Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vortrag in Kitzingen
#1
Hallo,

diese E-Mail ist gerade bei mir eingeflattert.

Da bin ich auf jeden Fall dabei.

----------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ergeht herzliche Einladung zum öffentlichen Vortrag.

Titel: Der bestirnte Himmel über mir - und was davon noch übrig ist. Ganz-ZEIT-licher Umweltschutz
Referentin: Sabine Frank, Biosphärenreservat Rhön
Veranstaltungsort: Stadtteilzentrum Kitzingen-Siedlung, Königsberger Str. 11, 97318 Kitzingen
Datum: Mittwoch, 04.09.2019
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Ein großer Teil unserer Wildtiere ist Dämmerungs- und Nachtaktiv. Den Lebensraum dunkle Nacht gilt es zu erhalten. Im Rahmen des aktuellen Fledermausprojektes (Träger Landesamt für Umwelt mit Partner Stadt Kitzingen) zum Schutz der besonders bedrohten Fledermausart Graues Langohr, spricht Frau Sabine Frank über die Schattenseiten des Lichts. Frau Frank ist Sozial- und Kulturwissenschaftlerin, Initiatorin und Koordinatorin des Sternenparks Rhön.

Lange Zeit wurde Kunstlicht bei Nacht als ausschließlich positiv betrachtet und seit Mitte der 1970er Jahre werden die Straßen flächendeckend beleuchtet, mancherorts sogar die ganze Nacht. Dabei wurde Nacht als schützenswerter Lebensraum im Naturschutz vernachlässigt: in der Stadt- und Landschaftsplanung, in der Ortsgestaltung und auch beim Naturschutz.

In kurzer Zeit wurden unsere Nächte so immer heller – in jüngster Zeit auch durch Privat- und Gewerbebeleuchtung - und dies nicht ohne Folgen. Schließlich bestimmt der Wechsel von Hell und Dunkel den Rhythmus allen Lebens und Unterbrechungen haben vielfältige Auswirkungen – sogar auf den Menschen. Insbesondere bedeutet Kunstlicht bei Nacht für tag- und nachtaktive Tiere einen starken Stressfaktor. Nicht umsonst wird die Liste der bedrohten Tierarten in Deutschland von nachtaktiven Tieren angeführt.

Dieser reich bebilderte Vortrag soll die Teilnehmer auf die Belange der Nacht als wunderschönen aber schutzbedürftigen Raum aufmerksam machen.

In der ca. 1,5-stündigen Veranstaltung werden daher die Ziele und Handlungsebenen für Kommunen erläutert und Anknüpfungspunkte für einen ganz-zeit-lichen Naturschutz aufgezeigt.

Darüber hinaus wird auch der vermeintliche Zusammenhang, dass mehr Licht automatisch mehr Sicherheit bedeutet faktisch näher betrachtet.

Gerne dürfen Sie diese Einladung weiterreichen. Wir freuen uns über rege Teilnahme.


Viele Grüße

Christian Söder
Tel: 0157 7196 6810
www.naturgeflatter.de
www.rettet-das-graue-langohr.de


-------------------------------------
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (26.08.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (26.08.2019)
#2
Hallo,

das wäre ja dann nächster Mittwoch 04.09.2019 20:00 Uhr.
Parkplätze vor der Tür, gegenüber oder rechts um die Ecke.

Der Eintritt ist frei!

Ich gehe auf jeden Fall hin, wer kommt noch?


@Simon: Kennst du Sabine Frank vom Biosphärenreservat Rhön?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,
ja, ich kenne Sabine über den Sternenpark Rhön e.V., da ich dort Beisitzer bin.

Gruß
Simon
Zitieren
#4
Cool, da geh ich hin. Aus Volkach könnte ich dann Mitfahren abieten.
Zitieren
#5
Hallo,

war ein Super interessanter Vortrag von einer sehr engagiert Referentin Sabine Frank vom Sternenpark Röhn.  Daumen hoch

Mit dabei waren Wolfgang und Joachim.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste