Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfach genial...
#1
BB vom 03.09.2019

Hallo,

Bernhard und ich verständigten uns am Samstag darauf, den Dienstag als Beobachtungsabend zu wählen - die Vorhersagen für die Bedingungen enttäuschten uns dann auch nicht. Die Lufrtruhe war außergewöhnlich und auch die Transparenz war sehr ordentlich, wenn auch sicher hier noch ein wenig Luft nach oben blieb.

Als ich gegen 21:00 Uhr bei Bernhard eintraf, hatte der schon den 18er Dobson justiert, und über die digitalen Teilkreise das Tablet mit Sky-Safari angeschlossen. Die Kombi, die auch einige andere im Forum nutzen ist absolut genial und funktioniert sehr zuverlässig.

Saturn war gleich das erste Highlight. Er stand wie festgenagelt im Gesichtsfeld und präsentierte sich in zarten gelbbraunen Farbtönen in den Wolkenbändern. In den Ansen konnte man bei ca. 500x dias Encke-Minimum erhaschen - die Cassiniteilung wirkte "gewaltig" ausgestanzt.
Bestimmt eine viertel Stunde beschäftigten wir uns mit dem Herr der Ringe. Rhea, Tethys, Dione und Titan umgaben den majestätischen Planeten. Nahe am Ring sollte auch Enceladus mit 12,5 mag aufzufinden sein. Für einen winzigen Augenblick blitzte er auf, um sich dann im hellen Schein der Ringe zu verstecken. Ein Feldsternchen Tyc 6873-0162-1 mit 12,8 mag, das einen Tick weiter entfernt stand war dauerhaft zu erkennen.

Es war ein toller Auftakt zu einer fantastischen Reise in die Tiefen des Weltalls... Rolleyes 

In der Gegend Cassiopeia / Kepheus, die von mir zu Hause eher ungünstig hinter dem Haus steht, konnten wir einige kleine OH betrachten. Die Sternabbildung war wirklich außergewöhnlich fein und ruhig. Da machen auch diese Objekte große Freude.

M52 OH - ein sternreicher Haufen, in den man mit höherer Vergrößerung gut hineintauchen kann.

NGC 7510 OH - hat eine außergwöhnliche, hübsche Dreiecksform mit schönen hellen und dazwischen schwächeren Sternchen. Wäre ein schönes Zeichenobjekt... aber wir wollen doch beobachten Tongue 

NGC 7419 OH - er zeigt sich relativ kompakt und weißt 5 rote Überriesen auf (die höchste Anzahl, die bis Ende des 20. Jahrhundert bekannt war) und sieht ebenfalls sehr spektakulär aus!

Für den bekannten PN Bubble-Nebula / Blasen-Nebel NGC 7635 schraubten wir den UHC ins 7mm Okular und konnten bei ca. 300x eine wunderbar rundliche, auf der nördlichen Seite hellere, klar umrissene Nebelscheibe erkennen. Der zentrale Wolf-Rayet rundete das Bild der Blase ab. Südlich läuft der Nebel über die "Blase" hinaus fein und weitläufig aus. Es sah genial aus!

   

Da musste ich eine sofort 3-Minuten-Skizze anfertigen - auf der Leiter ist das natürlich eine eher wacklige Geschichte, muss man doch auch bei 300x den Dobson nach führen. Ich stell die Skizze auch ins Zeichenboard (die Sterne wurden im Feld nur schnell gesetzt, da kann es schon kleine Abweichungen zum realen Abbilld geben, aber die Blase war einfach zu schön!)

NGC 7354 - PN... den hatte ich dieses Frühjahr schon mit dem 10er ACF auf dem Zeichenbrett - bei mir blieb es ein blasses, graues Scheibchen. Im 18er kommt er deutlich hell daher -  beinahe "gewaltig". Hier zeigten sich die Ränder ansatzweise leuchtkräftigter gegenüber dem dunkleren Zentrum. Alles aber sehr dezent.

Sooo...

dann wollten wir natürlich auch noch in die tieferen Tiefen des Alls vordringen und auf Galaxienjagd gehen. Im Pegasus gibt es ja wahrhaftige Schätze, die man sich mit dem Großgerät erschließen kann. Nunja, während der Woche, wenn man an den nächsten Morgen denkt - an dem man fit, früh raus soll ... dann muss es nicht das letzte Fizzelchen sein, sondern einfach das, was begeistert.

Begeistert war ich vom Trio:

NGC 7769, 7770, 7771 GLX - die beiden helleren, größeren Sterninseln waren gleich auch in der Form zu erfassen. An der länglichen NGC 7771 "hing" dann auch die winzige rundliche NGC 7770. NGC 7769 zeigte sich schön rundlich-oval.

NGC 41 - GLX nahmen wir so nebenbei mit.

NGC 7817 - GLX betrachteten wir auch nur wenige Minuten.

NGC 93/90 - 83/80 - GLX liegen in einem dichten, größten Galaxienfeld in Andromeda, der sicher für eine längere Sitzung einige Objekte parat hält. Erstaunlicherweise stehen diese Galaxien nicht im Stropek - bzw. werden hier nicht erwähnt, obwohl die hellste NGC 80 mit 12,3 mag eigentlich schon mit 10" gut zu erreichen sein sollten. Die schwächste Galaxie hat eine Helligkeit von 13,8 mag.
Hier könnten wir uns mal mit dem 24"er austoben, überlegten wir... Sleepy ...stehen doch noch mindestens 7 weitere Glx in erreichbarer Größe.

Nachdem ich zuletzt bei mir NGC 7814 mit dem 8"er Dobs betrachtet hatte und vom schönen Staubband nur träumen konnte, wurde dieses zumindest nahe des Zentrums nun im 18" Dobson erhascht. Die Galaxie hat ein sehr helles Zentrum, welches natürlich dann wieder die Sichtbarkeit eher ermöglicht als in den furchtbar schwachen Ausläufern der Edge On.

NGC 7479 - GL  wollten wir ebenfalls noch besuchen. Der zentrale Balken wurde schon direkt erkannt und die geschwungenen Ansätze der Spiralarme waren leicht zu sehen.

Beim Blick auf die Uhr stellten wir fest, dass es schon beinahe Mitternacht war. Als Absacker gönnten wir uns die gewaltigte Andromeda Galaxie M 31. Die beiden Staubbänder traten stark strukturiert hervor und motivierten dann doch noch, auf ein paar "innere Werte" unserer kosmischen Nachbarin zu blicken. Die Sternentstehungsregion NGC 206 war als deutliches Wölkchen gut zu erfassen.

G 73, G 76 und G1 - die KS in M31 und M110 waren kurzerhand über die Teilkreise eingestellt. G1 zeigte sich sogar deutlich granuliert. 

Bei Vergrößerungen zwischen 300x und 700x waren wir mehr als Angetan von den Eindrücken dieser tollen Nacht.
Fantastisch!!!

Daumen hoch

Zu Hause hatte ich meinen 10" ACF noch auf der Terrasse "geparkt" und ließ bis ca. 1 Uhr nochmal ein paar Objekte - erreichbare freilich - revue passieren. Daneben blickte ich staunend auf die prächtige Spätsommermilchstraße und erwischte dabei doch glatt zwei sehr helle Sternschnuppen. Eine zischte gegen 0:20 Uhr in der Andromeda hellgrün leuchtend vorüber, die andere zog ihre Bahn über dem Großen Wagen im Norden...

Was will ein Astronomenherz mehr? - 4 Stunden Photonendusche!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (05.09.2019), August (06.09.2019), Christoph (09.09.2019), Florian B. (06.09.2019), Herbipollution (13.09.2019)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (05.09.2019), August (06.09.2019), Christoph (09.09.2019), Florian B. (06.09.2019), Herbipollution (13.09.2019)
#2
Wow - ich bin ja auch ein Freund der Hochvergrößerung: 300 -700x klingt klingt schon astronomisch cool. Ein paar der Objekte werde ich mir aus eurer Beobachtungsliste klauen ... mit 10“ wird’s wohl nicht ganz so spektakulär.
Hast Du eine gute Karte von der Inneneinrichtung von M31?
Ich will mir mal ein paar Designerobjekte da genauer ansehen  Tongue
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

ich nehme gerne die Karte von M31 aus dem Stropek, wobei ich auch mit Sky-Safari gute Erfahrungen gemacht habe. Da kann man sich die Galaxie auch so groß ziehen, dass die KS und bspw. NGC 206 angezeigt werden.

Ansonsten habe ich auch diverse Aufsuchkarten, aber da habe ich nichts spezielles. Da such ich im Internet und drucke sie mir aus.

... Viel Spaß beim "Tauchen" Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (06.09.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (06.09.2019)
#4
... Nachtrag zum Beobachtungsbericht:

Philipp hat zuletzt auf Tabbys Stern hingewiesen. Dieser Stern mit den unregelmäßigen Helligkeitsschwankungen, die durch irgendwelche Objekte bzw. Staubwolken hervorgerufen werden, ist in dieser Art bisher einzigartig. Eventuell könnte es sich um eine Akkretionsscheibe aus kosmischem Material handeln, aus der sich Planeten entwickeln können.

Im Sternbild Schwan ist das helle Sternchen in einem "Sterntrapez" in der Nähe des OH NGC 6866 leicht auszumachen. Wir hatten ihn schnell identifiziert. An sich nichts Besonderes, aber wenn man weiß was dahinter stecken könnte eben ein lohnendes Objekt.

Cool ...ich tippe auf künstlich geschaffene Bauwerke von Aliens, die um die Sonne kreisen...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Ne, ne, ne ... Lichtverschmutzungsdiskussion im planetaren Maßstab.
„Mach das Licht aus!“ - „Nein, bleibt an“ - „Jetzt ist Schluss“ - „Aaach, ich will noch lesen“ und so weiter ...  Tongue
Danke für die Tipps zu M31, werde da mal eintauchen.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste