Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Partielle Mondfinsternis 16.07.2019
#1
BB vom 16.07.2019

Hallo,

normalerweise bin ich ja zeichnerisch unterwegs, doch gestern, bei der partiellen Mofi war der Griff zur Kamera bzw. zum Smartphone eher die bessere Variante; zumal die Bewölkung ausgerechnet Richtung Südost mit ihren Schleiern einen freien Blick auf das Objekt der Begierde deutlich erschwerte und neben ordentlichen Halos / Verzerrungen und Lichthöfen auch den Rest der nicht beleuchteten Mondscheibe mehr oder weniger verdunkelte.

Nun habe ich ausgerechnet gestern ein neues Handy (Samsung A40) bekommen und wollte gleich mal sehen was damit fototechnisch möglich ist. Natürlich weiß ich noch nicht alle Möglichkeiten des Geräts und hangelte mich durch das Menü mit Einstellungen zu den ISO-Werten und den Vergrößerungsmöglichkeiten.

So entstanden bei den doch nicht idealen Bedingungen (drumherum war der Himmel sogar klar...) neben den visuellen Eindrücken einige Aufnahmen aus der Hand ohne Optik und einige durch das Okular am 115/805 TMB...der wurde auf die MON2 gespannt und mit der Hand nachgeführt...

Immerhin konnte ich doch einigermaßen scharfe Bilder knipsen und bin froh, dass ich bis ca. 0.00 Uhr durchgehalten habe (im Moment ist in der Schule Endspurt!).

So sah der Blick hinter dem Teleskop aus...

   

kurz vor der maximalen Erdschattenbedeckung...

   

die letzte Aufnahme beim Maximum...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (18.07.2019), Christoph (18.07.2019), Florian B. (18.07.2019), Herbipollution (18.07.2019), LarsL. (18.07.2019)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (18.07.2019), Christoph (18.07.2019), Florian B. (18.07.2019), Herbipollution (18.07.2019), LarsL. (18.07.2019)
#2
... weiter geht´s...

   

und etwas größer...

   

...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (18.07.2019), Karsten (19.07.2019), LarsL. (18.07.2019)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (18.07.2019), Karsten (19.07.2019), LarsL. (18.07.2019)
#3
...

   

alle weiteren Aufnahmen sind nicht wirklich besser. Bitte entschuldigt auch die unterschiedlichen Bildgrößen und die Lage des Mondes bei den Aufnahmen...

Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (18.07.2019), LarsL. (18.07.2019)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (18.07.2019), LarsL. (18.07.2019)
#4
Hallo Uwe!

Endlich hast Du Dich bekehrt!   Tongue 

Schöne Bilder hast Du gemacht! Deine neue Smartphonekamera konnte sicher nicht ihr ganzes Potential ausschöpfen, aufgrund der hohen Wolken! Vom TMB ganz zu schweigen!

Insofern: Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Uwe (18.07.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Uwe (18.07.2019)
#5
War eine interessante Sache Wink



Letzte Nacht konnten wir mehr oder weniger eine partielle Mondfinsternis miterleben . Die Bedingungen waren alles andere als super , aber es hat gereicht um sie zu verfolgen .
Leider zeigte sich der Mond nicht im erwarteten rosa Licht sondern blieb überwiegend im dunklen . Warum er überhaupt rötlich/rosa leuchten sollte erfahrt ihr hier in diesem kleinen Homeexperiment von mir :
https://www.facebook.com/1461667074131062/videos/1972704966360601/
Nu ist es so , wenn der umgelenkte rötliche Anteil des Lichts durch die Wolken / Nebel weggestreut wird , dann erscheint uns der Mond im dem Bereich einfach nur dunkel .
Ich nehm euch mit auf eine kleine Reise durch den Spessart .
Bild 1 : 21:57 MESZ Lohr Rexroth Werk II
Bild 2 : 22:41 MESZ Karlstadt Bahnhof ( Oberleitung )
Bild 3 : 23:04 MESZ Hausen
Bild 4 : 23:09 MESZ Hausen
Bild 5 : 23:33 MESZ Langenprozelten
Bild 6 : 23:42 MESZ Schaippach ( Oberleitung Sinngrundbahn )
Bild 7 : 00:12 MESZ Aura
Bild 8 : 00:43 MESZ Schaippach
Bild 9 : 01:05 MESZ Höhe Staustufe Harrbach
Bild 10 : 01:24 MESZ Zellingen ( natürl. vs. künstl. Licht )
Zitieren
#6


Harald Lesch hat in seiner Terra X Serie eine interessante Frage aufgeworfen .
Wenn wir bei einer Mondfinsternis den Mond in einem rot braunen Ton sehen, was würde ein Astronaut der sich auf dem Mond befindet sehen wenn er in Richtung Erde blickt ?
Wäre die Erde von einem roten Ring umgeben ?
https://www.facebook.com/312193427930/posts/10157057503812931?s=100002793026671&v=e&sfns=mo

In diesem kleinen Video zeige ich euch das man wahrscheinlich nicht nur einen roten Ring um die Erde sehen würde , sondern das nach außen hin der Ring wahrscheinlich in einen blauen Ton übergehen würde .
Die Atmosphäre der Erde ist ja nicht gleichmäßig dicht und lenkt auch die Farben des Sonnenlichts nicht gleichmäßig um , wie Professor Doktor Harald Lesch in seinen Video ja gesagt hat .
Ergo müsste man quasi an der Erde anliegend einen roten Ring sehen und da die grünen und blauen Anteile in der oberen Atmosphäre gestreut sind müsste sich dieser Ring nach außen ins bläuliche zeigen .
Wenn also das erste Foto einer Sonnenfinsternis vom Mond kommt bin ich schon mal gespannt ob das dann auch so ist .
Zitieren
#7
(03.09.2019, 11:24)Polaris schrieb:

Harald Lesch hat in seiner Terra X Serie eine interessante Frage aufgeworfen .
Wenn wir bei einer Mondfinsternis den Mond in einem rot braunen Ton sehen, was würde ein Astronaut der sich auf dem Mond befindet sehen wenn er in Richtung Erde blickt ?
Wäre die Erde von einem roten Ring umgeben ?
https://www.facebook.com/312193427930/posts/10157057503812931?s=100002793026671&v=e&sfns=mo

In diesem kleinen Video zeige ich euch das man wahrscheinlich nicht nur einen roten Ring um die Erde sehen würde , sondern das nach außen hin der Ring wahrscheinlich in einen blauen Ton übergehen würde .
Die Atmosphäre der Erde ist ja nicht gleichmäßig dicht und lenkt auch die Farben des Sonnenlichts nicht gleichmäßig um , wie Professor Doktor Harald Lesch in seinen Video ja gesagt hat .
Ergo müsste man quasi an der Erde anliegend einen roten Ring sehen und da die grünen und blauen Anteile in der oberen Atmosphäre gestreut sind müsste sich dieser Ring nach außen ins bläuliche zeigen .
Wenn also das erste Foto einer Sonnenfinsternis vom Mond kommt bin ich schon mal gespannt ob das dann auch so ist .

Interessanter Gedanke, aber passen die Größenverhältnisse zueinander noch?
Die Erde müsste ja die Sonne (vom Mond aus gesehen) dann weit mehr verdecken, als der Mond von der Erde aus die Sonne. Ich könnte mir vorstellen, dass das einen Effekt macht, weil ja jetzt wieder vom Mond aus gesehen) das Sonnenlicht um die Erde herumfließen müsste, wenn die Sonnenstrahlen wirklich „tangential und fast parallel“ durch die Erdatmosphäre gehen. Bei einer zu großen Erde (für die Sonnenscheibe) ergibt sich eher etwas kegelförmiges.
Könnte man das dann nicht schon auf der ISS beobachten? Ich weiß aber nicht ob deren Bahn so ist, dass ich da regelmäßig Sonnenfinsternisse sind (also die Erde verdeckt die Sonne) ereignen?
Oder ist sie einfach zu nah dran, weil die ja fast noch in der Atmosphäre rumsaust?
Bleibt wahrscheinlich nur: hinfliegen – Foto machen – hier hochladen.
Andreas-TAL
Zitieren
#8
Hallo Franjo,

die eingefügten Videos funktionieren nicht, ich sehe zumindest keine.

Vielleicht liegt es daran das sie nach Facebook verlinken?

Kann jemand anders die Videos sehen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
(03.09.2019, 17:42)Ulf schrieb: ...

Kann jemand anders die Videos sehen?


Servus,

ja, funktioniert einwandfrei. Notebook, Win10, Opera Browser. Die Einbettung funktioniert.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#10
Hallo,

mit dem Firefox gehts nicht mit dem Chrome aber schon?!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo Ulf , ...

Eingebettet habe ich es mit einem Firefox Browser. Und bei der Video Auswahl habe ich extra Facebook angeklickt weil da die Video Quelle ist .  Im Safari vom iPhone wird es angezeigt .

Gruß
Zitieren
#12
Hmm,

Firefox und Chrome am iPad geht.
Chrome am PC geht.
Firefox am PC geht nicht.

Huh
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Was haltet ihr eigentlich vom Inhalt ? 

Hallo Andreas TAL , die meisten Grafiken zur Mondfinsternis sind leider sehr einfach . Mond im Kernschatten zack rot . Das is leider so nicht ganz richtig . Wir wissen ja , Schatten is nich rot sondern einfach dunkel . Das Rot kommt zustande weil die roten Anteile des Sonnenlichts tatsächlich in der Erdatmosphäre leicht umgelenkt werden . Im Umkehrschluss , wenn Du auf dem Mond stehst und in dem Moment in Richtung Erde schaust hast Du eine Sonnenfinsternis . Siehe eben mein Video . Die Größenverhältnisse sind logisch nich perfekt , die Erde is ja auch kein Zylinder wie es ein Marmeladeglas ist aber zur Veranschaulichung isses lang gut und es funzt . 

Schönen Gruß
Zitieren
#14
Jetzt checke ich es erst, du hast das Video gemacht? Ah ... OK, dann ist das nochmal eine andere Hausnummer. Das sieht videotechnisch und grafisch gut aus - ich könnte sowas nicht ...  Daumen hoch

Darf ich aber nochmal auf den Inhalt und die Aussage kommen?
Ja, der Mond reflektiert rot, weil er als Festkörper von den gebrochenen und damit ins Rot „verschobenen“ Lichtstrahlen der Sonne angestrahlt wird. Die Atmosphäre der Erde funktioniert quasi als „farbverändernde Linse“. OK, soweit klar.

Nun ist um die Erde herum ja nix (mal flapsig formuliert). Nur die dünne Atmosphäre und bezogen auf den Gesamtmaßstab Erde-Atmosphäre ist das ja nur ein dünnes Häutchen was um die Erde liegt. Also das kann sich farblich verändern, aber jenseits der Atmosphäre sind ja keine Festkörper, keine Moleküle in ausreichender Dichte, die angeleuchtet werden können, oder?

   
Bild stammt aus Pixabay - ist also frei verwendbar. Ach, das wäre noch eine Anfrage. Also das Video stammt von Lesch, die erläuterten Grafiken sind von Dir und das Ganze ist in einem „neuen Video“ zusammengefügt? Verstehe ich das jetzt richtig? Gut, das ist nicht hier hochgeladen, aber wenn das so wäre, dann muss man die Rechte von Herrn Lesch, oder dem ZDF, oder der Sendeanstalt oder wem auch immer an dem Bildmaterial beachten. 

Also wenn man auf dem Mond zur Erde, bei einer Sonnenfinsternis blicken würde, wird das dünne Atmosphären-Häutchen farbig. Was noch sein könnte, dass das Licht in der Atmosphäre quasi um die Erde herum „fließt“ und auch vor der Erde leuchtet, aber da müsste die Leuchtkraft schon deutlich schwächer werden, weil die „Dicke“ der Luftschicht ja geringer wird, wenn man nicht streifend durch die Atmosphäre blickt, sondern in steileren Winkeln. Deswegen habe ich mich gefragt, ob das wirklich ein so ausgeprägtes Phänomen ist.

Aber - hilft nix: Abwarten - fotografieren und dann 👀
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#15
Den Herrn Lesch hab ich als Video ( Terra X ) verlinkt . Das Video mit dem Marmeladeglas hab ich Daheim gemacht , also quasi ausgeleckt is meins ;-) . 

Alles gut . 

Und nein , die Lichtstrahlen werden nicht ins Rote verschoben , sondern nur der rote Anteil des aufgespaltenen Lichts ....
Zitieren
#16
Jetzt ist es bei mir angekommen ... das Marmeladenvideo läuft bei mir auch nicht und ich habe das verlinkte Lesch-Video, bzw. die Grafiken darin, für DAS Video von dem du schreibst, gehalten - also für das von Dir gemachte Video gehalten. Die Marmelade war nur ein Bild für mich.

Ei, Ei, Ei ... jetzt ist es aber entwirrt.

Das mit dem „verschoben“ ist unglücklich ausgedrückt, deswegen schon beim Schreiben die Anführungszeichen. Aber zum Zeitpunkt wo ich das formuliert habe, ist mir nix besseres eingefallen.

Alles klar!
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#17
Sei mal bitte so gut und Klick mal auf das Bild mit dem Marmeladenglas , ob es dann anfängt als Video zu laufen. Dass das quasi nur so ne Art Miniaturbild, ein Platzhalter ist
Zitieren
#18
Also, ähnlich wie bei Ulf:
Die Marmelade läuft bei Safari unter iOS.
Grade Chrome probiert, geht auch.

Bei Firefox lässt sich Marmeladenglas nicht aufdrehen - egal wo und auf was.
Ist aber oft so, dass Firefox qua Sicherheitseinstellungen eher zickt. Jetzt setzt sich das Puzzle langsam zusammen.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste