Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Markarians Chain
#1
Hallo Astrofreunde,

heute zeige ich Euch ein weiteres Bild aus der Datenpipeline. Am 28. Februar und 01. April habe ich Daten von der Markarjanschen Galaxienkette sammeln können. Im Virgo-Haufen ist ziemlich viel los und ist auch ein Ziel für kurze Brennweiten. In der nächsten Saison kann ich mir vorstellen das Bild nach unten mit Messier 87 zu erweitern.

Insgesamt 42 x 600 Sekunden bei ISO 800. Die Sieben Stunden Belichtung wurden mit 100 Bias-, 25 Dark- und 25 Flats kalibriert. Bearbeitung wie immer komplett in Pixinsight.

Aufnahmeinstrument war der SW ED80 mit 0,85-fach Reducer mit der alten EOS 400 Da auf NEQ6.

So und nun seht selbst. Kritik und Anregungen sind gerne willkommen.

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 8 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (09.09.2019), Dieter_53 (07.09.2019), Joachim (09.09.2019), Karsten (07.09.2019), LarsL. (10.09.2019), Ralf (13.09.2019), Uwe (07.09.2019), Willi (09.09.2019)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (09.09.2019), Dieter_53 (07.09.2019), Joachim (09.09.2019), Karsten (07.09.2019), LarsL. (10.09.2019), Ralf (13.09.2019), Uwe (07.09.2019), Willi (09.09.2019)
#2
Hallo Karsten,

wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 66 Galaxien auf dem Foto. Daumen hoch

Btw. Willkommen im Club der Fifties. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Astrokarsten (07.09.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Astrokarsten (07.09.2019)
#3
Servus,

Mega!!!  Daumen hoch Vor allem mit der relativ kleinen Öffnung. Das gibt Hoffnung, dass ich das auch mal versuche.  Smile

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Hallo Karsten!
Einfach Top! Daumen hoch  Daumen hoch Daumen hoch
Mir gefallen vor allem die Farben in der Kombination mit der Tiefe Deiner Aufnahme. Super, gerade auch das rechte untere Eck!
Mit sieben Stunden Daten lässt sich halt was anfangen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Ulf, Florian und Christoph,

danke für eure positiven Kommentare. 80mm Öffnung ist schon klein aber es sind halt 7 Stunden licht. Hat Spaß gemacht die Aufnahme zu bearbeiten. Ich habe das Bild durch Pi mal beschriften lassen. Das sind mehr als 66 GX.

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 3 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (09.09.2019), Florian B. (09.09.2019), Ulf (09.09.2019)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (09.09.2019), Florian B. (09.09.2019), Ulf (09.09.2019)
#6
Hallo Karsten!
Die Beschriftung ist ja klasse auch für das Bild von Ralf´s 180er! Da ist nur weiter reingezoomt in die Kette! Cool
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (10.09.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (10.09.2019)
#7
Hallo Karsten,

ich glaub das sind noch ein paar mehr Galaxien als ich gezählt habe. Blush
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Astrokarsten (10.09.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Astrokarsten (10.09.2019)
#8
Hallo Christoph,

falls Du magst kann ich die Bilder des 180er auch mal solven und beschriften. Du müsstest mir dann nur das Bild schicken. Das Widefield auch? Brennweite und Pixelgröße sind noch erforderlich.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste