Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC7789 mit ASL 180
#1
Passend zum Herbsthimmel ein aktuelles Bild, gewonnen am 21.09.2019
mit dem ASL 180 bei 900mm Brennweite unter Lindelbacher Himmel, unmod. Canon 6D 56 x 90s = 84min Belichtungszeit mit ISO 1600, ohne Guiding.
Zusammen mit den 30Darks ergaben sich daraus 2GB Daten, welche die Dropbox von Christoph geradeso aufnehmen konnte, um dann in immer wieder überraschender Weise sehr schnell zu dem Endergebnis zu kondensieren, das Christoph in seiner Pixelküche zubereitet hat.
Christoph, zu dem Workflow schreibst Du bitte selbst etwas dazu.

Laut Wikipedia wird eine Winkelausdehnung von 15`genannt, was angesichts des Feldes von 2° auf dem Bild dann übereinstimmt, wenn nur der Bereich mit dicht stehenden Sternen berücksichtigt wird.
Die 15000 Sterne laut Wikipedia mag das Hubbleteleskop einfangen können, auf dieser Aufnahme sind es sicher weniger und reicht bis ca. 20.5mag Tiefe laut Christoph´s Messung.

Die Zahl der Sterne wurde hier mit 1000 angegeben:
http://www.astrofreunde-franken.de/ngc7789.html
Dort finden sich auch Infos zu den gelb-roten Sternen im Haufen.

Die Entfernungsangaben schwanken ebenfalls in den Angaben, jedoch sind 6000LJ  bis 8000 LJ ohnehin schwer vorstellbar.
Die Zahl von 15000 Sternen verteilt auf 50 LJ ebenso.
Stelle ich mir jedoch einen Quader vor mit 50LJ Seitenlänge und einem Sternabstand von 2LJ, so würden in diesem Abstand die genannten 15000 Sterne unterkommen. 2 Lichtjahre von Stern zu Stern wäre jedenfalls nicht bedrohlich eng, wenn man sich in dem Haufen befinden würde.

Ein größeres Umfeld lohnte dann doch in dieser Nacht mit guter Durchsicht, weil sich Hintergrund zeigte. Ob nun natürlicher oder eingeschlichener Hintergrund, war aufgrund von fehlenden Vergleichsbildern und im Wissen keine Flats gemacht zu haben, zunächst unsicher.
Das APOD von 2017 hilft hier nicht zum Vergleich, da der Hintergrund in diesem Bild pechschwarz gezogen wurde. Dagegen zeigten sich die gleichen schwachen Strukturen um den Haufen hier:
https://www.starobserver.org/image/1310/...e_barr.jpg
Ein Bericht hier:
https://astrofan80.de/odm/ds_n7789.html
spricht von 0,7mag Abschwächung des Haufens durch Absorbtion, was zu dem Staubfeld passen würde.

Auf meinem kontrastreichen Monitor kann ich um ca. 10.00Uhr im Bild schwache Brauntöne erkennen ( auf einem älteren, zweiten Monitor dagegen gelang es mir nicht ) und gewisse Feldbereiche der Sterne scheinen abgeschwächt zur Nachbarschaft zu sein. Dunkelbereiche wie "Straßen" ziehen sich durch das Bildfeld um den Haufen.

Zur Auflösung ein paar Gedanken. Das Programm rechnet für 6,8ym Pixelgröße und der Brennweite von 900mm mit dem Abbildungsmaßstab von 1,56" / Pixel. Die FWHM lag im schärfsten Bereich bei ca. 2 (bestenfalls ) und viel besser kann es ja nicht werden, wenn sich das Sternenlicht in der Spitze der PSF auf 4 Pixel verteilt. Daraus kann dann auf bestenfalls 3" FWHM geschlossen werden. Aus dem Summenbild rechnet mein Programm sogar nur 4,8" FWHM , Christophs Programm dagegen bessere Werte. Deswegen kann ich den Wert nicht sicher nennen, nur eben besser als 3" lässt sich ausschließen. Das Seeing im Liveview am Einstellstern war jedenfalls hochfrequent und selbst die fraglichen 3" FWHM wären kein besonders guter Wert, vier Bogensekunden FWHM schon ein schlechter Wert.
Dennoch zeigt das Endbild in der 100% Darstellung erstaunlicherweise eine Auflösung, welche den Vergleich mit Aufnahmen des 12,5" von Gendler
http://www.robgendlerastropics.com/NGC7789.html oder auch
dem 60cm von Volker Wendel nicht zu scheuen braucht.
https://www.spiegelteam.de/NGC7789.htm
Die Bilder müssen entsprechend gedreht oder auch gespiegelt werden für die gleiche Orientierung.

Das leuchtet mir im Grunde erstmal nicht ein, wobei ich einen "Ansatz" anbieten kann:
Die obstruierten Systeme haben gerade um helle Sterne einen deutlich stärkeren Streulichthof, der dann schwache Nachbarsterne im Umfeld "auffrisst". Jedenfalls wird die Sternenanzahl auch auf Gendler´s LRGB Bild nicht mehr, so dass ich mich seitens der Amateuraufnahmen eher bei den 1000 Sternen wiederfinde, als den 15000 Sternen.
Sorry für den langen Text!
Die von Christoph bearbeiteten Bilder nun in zwei Darstellungen, statt einer Vollauflösung, die das Datenlimit durchbrochen hätte.

Fast volles Feld mit 50% Auslösung
   

Zentraler Ausschnitt mit 100%
   

Viel Spaß am Herbsthimmel
Ralf
Folgenden 11 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2019), Andreas-TAL (27.09.2019), Astrokarsten (28.09.2019), August (29.09.2019), Christoph (28.09.2019), Karsten (28.09.2019), Lars (30.09.2019), LarsL. (29.09.2019), Martin.F (28.09.2019), tschetto (28.09.2019), Uwe (28.09.2019)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2019), Andreas-TAL (27.09.2019), Astrokarsten (28.09.2019), August (29.09.2019), Christoph (28.09.2019), Karsten (28.09.2019), Lars (30.09.2019), LarsL. (29.09.2019), Martin.F (28.09.2019), tschetto (28.09.2019), Uwe (28.09.2019)
#2
Hallo!
Ralf hat schon ausführlich zu dem Bild geschrieben.
Nur so weit zur Pixelküche:
Gestackt habe ich die Bilder mit AstroPixelProcessor und auch den Hintergrund normalisiert.
Das ging relativ flott und auch unproblematisch. Leider waren keine Flats dabei.
Die Farben der Sterne habe ich mit REGIM und über Online-Datenbank abgeglichen.
Dann habe ich nicht viel ändern müssen mit Photoshop: Gradienten angepasst über das ganze Bild und nur an den Rändern einen roten Schleier von der Farbe her entfernt, der eigentlich ungewöhnlich gewesen ist für Ralf und seine Aufnahmen.
Die Sterne habe ich dann nur noch leicht angeschärft und den Hintergrund etwas gefiltert.

Die Rohbilder des ASL APO haben eine derartigen Kontrast, dass da nichts mehr zu machen ist. Im besten Sinne des Wortes! Auch die kleineren Sterne sehen aus wie kleine "Klötzchen" aus 2x2 Pixel. Schärfer geht es im Grunde durch das mäßige Seeing des Abends nicht!
Auch dass keine Flats gemacht wurden ist nur ein relatives Problem: das Gesichtsfeld ist einfach flach und ohne große Inhomogenitäten. Für die kleinen Staubflocken, die sich immer auf den Chip schleichen, wäre es hilfreich gewesen.

Die von Ralf beschriebenen "dunkle Straßen" im Bildfeld sind in jedem Falle auch auf DSS Bilder zu sehen. Und auch der galaktische Cirrus findet sich dort. Zum Teil ist die massive Rötung bzw. Dämpfung der Sterne schon so im Bild zu sehen (dazu aber das Bild im Dunkeln betrachten an einem gut eingestellten Monitor!).

Glückwunsch zu diesem Gerät und seine nicht einfache Einstellung!
Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (29.09.2019), Lars (30.09.2019), Uwe (28.09.2019)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (29.09.2019), Lars (30.09.2019), Uwe (28.09.2019)
#3
Wow!!
Einfach nur zum genießen... 
Die Aufnahme kommt an meinen 65" UHD TV richtig gut rüber  Cool
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#4
Hallo Ralf,
irre, einfach irre! Eine ultimative Optik.
Mir fehlen die Worte vor lauter Staunen.
Gratulation zu diesem Gerät! Wenn das mal kein Gottesbeweis ist!
Viele Grüße,
Andreas



Psalm 8,

  4 Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast:
  5 was ist der Mensch, daß du seiner gedenkst, und das Menschenkind, daß du dich seiner annimmst?

.
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren
#5
Danke für die gehobenen Daumen an Alle und natürlich Christoph für die Bearbeitung!

@ Thilo
Das ist immer eine interessante Option mit den großen TV Bildschirmen
Mein TV Bildschirm verstärkt das Blau zu stark und hebt den Hintergrund stark an.
Ich denke, die TV Bildschirme werden ständig besser, was uns Betrachtern eine hoffnungsvolle Zukunft bietet.

@ Andreas
Danke, dass das Bild gefällt. Smile 
Häufig geschieht es bei Führungen am Nachthimmel, dass auch spirituelle Gedanken von Teilnehmern unter dem Eindruck des Sternhimmels eingebracht werden. Das steckt offenbar in den Menschen und das Betrachten der unfassbaren Dimension des Alls macht uns demütig ( mir geht es so) und stößt so manchen Gedanken an. Die Thematisierung von Astronomie und Glauben würde ich aber nicht ins Bilderforum bringen wollen.

@All 
zum Aufnahmegerät werde ich eine Zwischenbilanz zu den bisherigen Erfahrungen unter Teleskope & Optik schreiben
um auf die Vorteile des Systems einzugehen, aber auch die Eigenheiten nennen, welche unter den Erwartungen geblieben sind. Es gibt wie üblich immer Vor- und Nachteile und nicht alle Ziele wurden erreicht.

Hier im Bilderforum soll es mehr um die Objekte selbst gehen. Mir gefällt es, wenn Bildautoren Informationen zu den Objekten einbringen, die über Wikipedia hinausgehen. Manchmal findet sich im Bildmaterial Neues oder lässt Fragen aufkommen, deren Recherche dann längere Zeit braucht.
Das ist natürlich mit Text verbunden und ich weiß nicht ob das im Bilderforum "Willkommen" ist oder einfach den Betrachter "nervt"?

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
tschetto (30.09.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
tschetto (30.09.2019)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste