Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TMB Super Monocentric Okulare?
#1
Durch einen glücklichen Zufall bin ich (auch noch recht günstig) an zwei TMB Super Monocentric Okulare in den Brennweiten 10 mm und 8 mm geraten. Big Grin
  • Hat / hatte die jemand hier?
  • Gibt es hier vor Ort vielleicht Erfahrungen mit diesen Okularen?
  • Sind andere monozentrische Okulare bei jemanden im Einsatz?
Ich weiß - selber durchschauen ... aber die Okulare sind wohl der Hintergrund für das Dauerschlechtwetter im Oktober. Im Netz gibt es auch viel dazu zu lesen, aber das ist ja immer so eine Sache. Eine Einschätzung aus unseren Kreis empfände ich da deutlich gewichtiger. Aber die Suchfunktion fördert hier im Forum nun gar nichts Zutage, außer dem TMB von Uwe. Das ist aber nochmals eine ganz andere Hausnummer ...

Qualitativ soll TMB aber nicht zu den schlechtesten Herstellern / Marken gehören. Ich bin jedenfalls über das - völlig ungeplante - Geburtstagsgeschenk, dass mir da in die Hände gefallen ist, immer noch aus dem „Okularköfferchen“ („Häuschen“ passt ja nicht). Anbei ein paar Bilder. Die Beschriftungsart verrät, dass die Okulare aus der 2. oder 3. Produktionsserie entstammen und damit auch parfokal sein sollten.

                   

An meinem langbrennweitigen TAL-250K mit f/8.5 ergeben sie 200x und 266x Vergrößerung (eigentlich etwas zu wenig) beim 7“ STF mit f/10 dann 180x und 225x (das passt schon besser) und der 4“ APO bringt es mit ihnen auf (aber deutlich zu niedrige) 75x und 96x.

Ein 6 mm dazu wäre noch schön, dann würden die Vergrößerungen am Klevtsov und STF ziemlich perfekt zu dem passen, was bei beiden Teleskope in überdurchschnittlichen Nächten möglich ist. Aber jetzt will ich mal nicht die Geschichte vom „Fischer und seiner Frau“ bemühen, sondern mich an den beiden Teilen freuen. Ah‘ da fällt mir grade ein, den kleinen INTES M615 kann ich mit ihnen (da f/15) vergrößerungsmäßig an seine Grenzen treiben.

Und im schlimmsten Fall scheinen sie eine gute Anlage zu sein ...  Tongue ... Glasgold oder sowas ähnliches. Im Dauer-Zinstief ist das aber auch keine allzu große Kunst.

Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (08.10.2019), Uwe (08.10.2019)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (08.10.2019), Uwe (08.10.2019)
#2
(07.10.2019, 22:48)Andreas-TAL schrieb: Und im schlimmsten Fall scheinen sie eine gute Anlage zu sein ...  Tongue ... Glasgold oder sowas ähnliches. 

Das ist - so glaube ich - der Punkt.
(ich antworte mal nach vier Jahren... Confused)

Ich hatte das 5mm und 6mm an meinen 4" und 5" Triplets. Natürlich waren die superscharf, etwas schärfer als Baader Genuine Orthos oder die heute noch neu und relativ günstig erhältlichen Kokusai Kohki Fujiyama Orthos. 
Der unangenehme Tunnelblick bei 30° war dann Grund des Verkaufs.
Puristen sind mE mit den günstigen Fujiyama Orthos bestens bedient, welche den ZAOs (quasi auch nur als Geldanlage) kaum nachstehen...
Auch die kurzbrennweitigen TV DeLites oder Nikons NAV SW sind - bei größerem Feld - den TMB Monocentrics und o. g. Orthos nahezu ebenbürtig und haben zudem einen äußerst bequemen Einblick.

CS Chris
- non-China Triplets der Hersteller "T", "A" und "L"  Smile - 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste