Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Okularvergleich 5mm, 130 f/6 Apo, Schatten-Transit Europa
#1
Heute war es endlich mal wieder klar, und ein Schatten-Transit von Europa von 17:49 bis 20:18 wurde vollständig im TMB/LZOS 130/780 beobachtet.

Schatten-Transite von Europa sind bekanntlich schwächer und auch schwieriger zu beobachten als diejenigen von Ganymed oder Io, weil der Schatten oftmals vergleichsweise klein und weniger kontrastreich ist.

Das seeing war auch nicht so gut (Pickering 5-6), so dass eine Vergrößerung 156x im 130er geeignet war und ich meine Okulare im 5mm Bereich einsetzte:

1. Baader Genuine Ortho (BGO) 5mm
2. Nikon NAV SW 5mm
3. Pentax XL 5.2mm
4. Pentax XW 5mm

Zu 1.
Die schärfste, kontrastreichste und farbenneutralste Abbildung (ohne CA) zeigte erwartungsgemäß das BGO, obwohl der Bildhintergrund nicht tiefschwarz und etwas aufgehellt war. Ich hätte gern mit dem Fujiyama HD Ortho oder dem ZAO verglichen; beide besitze ich nicht in der entsprechenden Brennweite.

Zu 2.
Das Nikon zeigte eine sehr scharfe und "kalte" Abbildung, ohne CA und mit tiefschwarzem Bildhintergrund, jedoch mit etwas weniger Kontrast als bei XL und XW. In Momenten schlechten seeings war der Schatten nicht zu sehen.

Zu 3.
Überraschend war der hohe Kontrast im alten XL 5.2mm. Der Schatten war auch in Momenten schlechten seeings stets deutlich zu sehen.
Schärfe und CA waren etwas schlechter als im BGO und im Nikon, der Bildhintergrund nicht so tiefschwarz wie im Nikon.

Zu 4. 
Kontrast ähnlich/leicht besser als XL, etwas mehr Schärfe als XL aber weniger als BGO und Nikon. Bildhintergrund und CA ähnlich/schlechter dunkel als XL.

Fazit: 
- Orthos nach Abbe sind offenbar immer noch der Gold-Standard bei schwierigen Planeten-Beobachtungen.
- Das Nikon kommt nicht ganz an das BGO heran, zeigt jedoch einen deutlich dunkleren Bildhintergrund und ein großes Feld (ähnlich XW und XL).
- Das XL konnte sich gut behaupten und liegt mit dem Nachfolge-Modell XW mindestens gleich auf.
- Zu beachten ist, dass andere Primär-Optiken ganz anders auf entsprechende Okulare "reagieren" können; der 130/780 ist immerhin ein "sehr schneller"       
  visueller Apo, der sehr okularkritisch ist.

Viele Grüße und CS aus Neckarsteinach, Chris
- non-China Triplets der Hersteller "T", "A" und "L"  Smile - 
Folgenden 3 Usern gefällt Nauta's Beitrag:
Abiroth (18.12.2023), Ralf (17.12.2023), Uwe (18.12.2023)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Nauta's Beitrag:
Abiroth (18.12.2023), Ralf (17.12.2023), Uwe (18.12.2023)
#2
Hier ein Foto von dem Europa-Transit gestern Abend (leider nicht von mir...).
Mit 300mm Newton. Man sieht, wie klein Europas Schatten war.
Ich hoffe es ist erlaubt, aus dem blauen Forum (in dem ich auch Mitglied bin) zu verlinken:

https://www.astrotreff.de/forum/index.ph...mm-newton/
- non-China Triplets der Hersteller "T", "A" und "L"  Smile - 
Zitieren
#3
Hallo Chris,
danke für Deinen Bericht.

Ich komme gerade von Draußen und gerade geht ein Io-Transit zu Ende.

Der Schatten war sehr kontrastreich, so die Luft einigermaßen ruhig war. Vor einer halben Stunde stand der Schatten mittig und ich war auf der Suche nach dem Mond, der den Schatten verursacht. Callisto stand ja links von Jupiter und im Kopf dachte ich mir, wenn die Sonne gerade "rechts" untergegangen ist, passt das nicht bei EMS Beobachtung mit aufrecht und seitenrichtigem Bild.
Die Auflösung des Rätsels erfolgte vor 5min, als sich Jo rechts von Jupiter zeigte. Soll heißen, mir ist Jo vor der  Jupiterscheibe nicht aufgefallen. Danach gesucht hatte ich nicht, wäre aber aufgrund der mäßigen Luft wohl auch nicht erfolgreich gewesen. Der Mond zeigte ein Halo und Kondesstreifen waren in der Luft. Dennoch waren erstaunlich viele Rillen bei dem Mondstand zu sehen ohne mir die Mühe gemacht zu haben, diese mit Namen hier nennen zu können.

Beobachtet habe ich mit einem TS110/660 Triplet - Bino ( Selbstbau). In den EMS steckten zwei Tak-Toe 4mm Okulare, die nach der zweiten oder dritten Beobachtung damit wieder einen sehr guten Eindruck machten, auch wenn kein Vergleich mit Orthos stattgefunden hat.
Jedenfalls ist der Streulichteinfall in Mondnähe sehr gering, was sofort auffällt bei den Okularen. Die 165x taugen an dem Gerät und scheinen das richtige Maß an Vergrößerung zu sein, wenn nicht gerade unruhige Luft den Spaß beendet.

Da dein Gerät ebenfalls f/6 hat, sollten die TOE 4mm auch für Dich eine Option sein. Natürlich muss die Luft dann besonders gut sein, um die höhere Vergrößerung sinnvoll zu unterstützen.

Interessant Deine Infos zu der Unterschieden bei den Okularen Daumen hoch 

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (18.12.2023), Uwe (18.12.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (18.12.2023), Uwe (18.12.2023)
#4
Hallo Ralf und alle,

nach einem langen Familien-Spaziergang im Odenwald mit bester Fernsicht und mit einem sehr guten 8x40 Porro "bewaffnet", konnte ich dann auch die 2. Hälfte des heutigen Schattendurchgangs von Io (bis 18:39) im TMB/LZOS 130/780 beobachten.

Die Fernsicht beim Spaziergang ließ schon ein gutes seeing erhoffen; es waren dann im Garten Pickering 8-9, so dass Vergrößerungen von 195x (Radian 4) bis 312x (Nikon NAV SW/2x Barlow) sinnvoll eingesetzt werden konnten.

Die detailreichste Abbildung zeigte mein Vixen LVW 3.5 (223x), gefolgt vom Radian 3 (260x) und Radian 4 (195x).

Im 5mm-Bereich lag wieder das BGO - dieses Mal nur knapp - vor dem Nikon, gefolgt vom XW und XL.

Bemerkenswert bei den 5mm-Okularen war der Einsatz einer 2x Barlow, "shorty" Apo 3-linsig von TS, mit der das Nikon ein deutlich besseres Bild als BGO, XW und XL ablieferte. Das gleich galt für Saturn, der heute auch noch messerscharf bei 312x (Nikon/TS Barlow) erschien, was mit BGO, XW uns XL etwas schlechter war.

(Die Tak TOEs stehen bei mir ganz oben auf der Wunschliste... Big Grin)

Allen einen schönen 3. Advent, Chris
- non-China Triplets der Hersteller "T", "A" und "L"  Smile - 
Folgenden 1 User gefällt Nauta's Beitrag:
Abiroth (18.12.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Nauta's Beitrag:
Abiroth (18.12.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste