Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vortrag - Lichtverschmutzung - Zwischen Bamberg/Hassfurt
#1
Hallo zusammen,

am kommenden Donnerstag (17.10.2019) findet um 17:30 Uhr in Oberschleichach (Zwischen Bamberg und Schweinfurt) ein Infovortrag zum Thema Lichtverschmutzung statt. Wie zuletzt in Kitzingen hält diesen Vortrag Sabine Frank vom Sternenpark Rhön. Neben den Auswirkungen der Lichtverschmutzung geht es auch um deren Eindämmung bzw. Bekämpfung. Als Sternenparkkoordinatorin hat Sabine Frank sehr viel für die Schaffung des Sternenpark Rhön beigetragen. Diese Erfahrungen möchte sie nun mit Interessierten Teilen.

Hier die Beschreibung zur Veranstaltung:
Spätestens seit dem Bürgerbegehren zur Artenvielfalt ist er in den Fokus gerückt: der Schutz der Nacht als Lebensraum. Als Leiterin des ersten Sternenparks im Biosphärenreservat Rhön beleuchtet Sabine Frank in ihrem reich bebilderten Vortrag die Auswirkungen der zunehmenden Lichtverschmutzung auf die menschliche Gesundheit, insbesondere aber auch auf die fast gänzlich vernachlässigte Wirkung auf Ökosysteme und Artenvielfalt. Der Vortrag richtet sich neben interessierten Bürger*innen vor allem auch an Vertreter*innen der Kommunen und Naturschutzvereine.

Der genaue Veranstaltungsort ist folgender:
Pfarrer-Baumann-Straße 14
97514 Oberaurach OT Oberschleichach

Gruß
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Christoph (15.10.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Christoph (15.10.2019)
#2
Hallo Simon!
Ist es in Oberschleichach nicht recht dunkel?
Oder geht es darum, die Dunkelheit dort zu erhalten? Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
warum jetzt ausgerechnet Oberschleichach als Veranstaltungsort gewählt wurde weiß ich selbst nicht. Huh

Gruß
Simon
Zitieren
#4
Servus,

ich komme ja von dort oben. In Oberschleichach wurden schon immer viele Veranstaltungen, auch solche mit Umwelt- und Technikthemen unserer Zeit. Ich denke das wurde im sog. UBIZ abgehalten. Umweltbildungszentrum. Das gibt es dort schon lange.

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (21.10.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (21.10.2019)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste