Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AZ-EQ6 Zweiter Sattel für Gegengewichtsstange
#1
Hallo,

ich habe meine AZ-EQ6 GT einst gebraucht erstanden. Leider hatte bereits der Vorbesitzer keinen zweiten Sattel für die Gegengewichtsstange (der normalerweise mitgeliefert ist).

Gibt es jemanden, der einen "übrig" hat :-) oder sich von seinem trennen möchte?

Gruß
Flo
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren
#2
Hallo Flo,

was meinst du mit Sattel? Das Gegengewicht?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Ich glaube er meint die Verlängerung für die Stange.....
Zitieren
#4
Eine Verlängerung der Gegengewichtsstange ist nicht empfehlenswert.
Die Gewichte sollten so nah wie möglich an der Montierung sein, lieber mehr Gewichte als weniger und weiter weg. Durch den längeren Hebel wird das Ganze sehr unruhig, schwingt länger und mehr.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
(31.10.2019, 18:27)Thomas64 schrieb: Ich glaube er meint die Verlängerung für die Stange.....

(31.10.2019, 20:18)Ulf schrieb: Eine Verlängerung der Gegengewichtsstange ist nicht empfehlenswert.
Die Gewichte sollten so nah wie möglich an der Montierung sein, lieber mehr Gewichte als weniger und weiter weg. Durch den längeren Hebel wird das Ganze sehr unruhig, schwingt länger und mehr.

Servus,

Nein Jungs, der zweite Sattel ist eine zweite Prismenklemme, wie die eigentliche die jede Monti hat, nur am Ende der Gegengewichtsstange befestigt. Dann kann man statt einem Gegengewicht ein 2. Teleskop befestigen! Typisch für die AZ-EQ-6.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
ach so, ja stimmt.... das könnte es auch sein
Zitieren
#7
...na dann
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste