Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GMK Kollimator
#2
Hi, braucht’s noch einen GMK? Ich hab so ein Teil hier und könnte es Dir gegen Portoerstattung und ner Packung Lebkuchen zuschicken ...  Tongue

Ich geb aber zu bedenken, dass sich bei meinem TAL-250K gezeigt hat, dass der GMK - DEUTLICH - unsensibler ist, als die beim Klevtsov notwendige Kollimationsmethode, die das interferometrische Phänomen der Newtonschen Ringe nutzt. Das angeblich optimale Ergebnis des GMK weicht am Ende immer noch merkbar von der Interferometrie ab.

Nun stellt sich natürlich die Frage: „Wer hat Recht?“

Da halte ich es dann mit Russlands ATM Werkstatt in Moskau, die da (hab’ mal zu der merkwürdigen Abweichung rückgefragt) immer zurückschreiben: „Das Interferometer nimmt keinen Gefangenen“.

Andreas.TAL

PS: Der Meinige ist ein GRZY-Kolli ... gibt ja zahlreiche Plagiate.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  


Nachrichten in diesem Thema
GMK Kollimator - von Jens_M - 07.11.2019, 14:44
RE: GMK Kollimator - von Andreas-TAL - 09.11.2019, 11:10
RE: GMK Kollimator - von Jens_M - 09.11.2019, 23:39
RE: GMK Kollimator - von Andreas-TAL - 10.11.2019, 10:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste