Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
122. Astro-Stammtisch
#1
Hallo,

der 122. Astro-Stammtisch des Forum-Stellarum wäre in Lindelbach im Winzerhof Weisenberger. Beginn wie immer um 19:00 Uhr.

Finden wir noch einen Termin im Dezember, oder gehen wir gleich auf Januar?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Wie wäre es mit Do., 12.12.? 
Bisher waren die Dezember Stammtische gut besucht
Zitieren
#3
Hallo,

12.12. oder 19.12. würde gehen, aber dann mit Wichteln.

Haben wir früher schon mal gemacht.

Jeder bringt ein kleines Geschenk für max 10 Euro (oder so) mit und am Stammtisch wird dann ausgelost wer wem was schenkt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

ich könnte nur am 19.12. ... Sleepy  mit Wichtelmütze!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Ich hab‘ da im Dezember keine Luft ... der ist schon recht voll mit Adventsfeiern, Märkten, Festchen und Festen. Und zuviel will ich mir da nicht reinlegen oder zuviel reinplanen, sonst führe ich für mich die Adventszeit ins Absurde. Leider bekomme ich das in den beiden Wochen nicht gut und schön unter.  Sad
Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#6
Hallo,

genau das ist das Problem am Dezember und weil du gerade davon sprichst fällt mir ein das ich am 18.12. und 19.12. Weihnachtsfeier auf der Arbeit habe.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo, 

bei mir sind im Moment beide Termine offen. 

Anmeld!
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#8
Servus,

wenn dann geht bei mir nur der 19.12.2019.

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#9
Hallo,

wie schon erwartet wird es schwierig.
Bei den einen geht nur der 12. bei den anderen nur der 19.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Bei mir geht auch nur der 12.12.2019
Nachdem ich die letzten zwei verpasst habe hoffe ich doch das es auf den 12. fällt....

Ich beobachte das Geschehen..  Confused
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#11
Servus,

irgendwie fehlt noch eine Mehrheit für einen Tag. Mittlerweile sieht es bei mir auch für den 19.12. nicht mehr einfach aus.

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#12
Hallo,

wenn`s ein Donnerstag sein soll, wie wär`s dann mit dem 26.?
Ich hätte Zeit.

Viele Grüße,
Andreas


Güte in den Worten erzeugt Vertrauen,
Güte beim Denken erzeugt Tiefe,
Güte beim Verschenken erzeugt Liebe.

Lao Tse

.
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
tschetto (02.12.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
tschetto (02.12.2019)
#13
Hallo,

Aktuell haben wir 3 sichere für den 12. und 2 für 19, sowie je einen unsicheren für jedes Datum.

Ich schlage vor wir lassen es und verschieben auf Januar.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Ich stoße mal ins selbe Horn, was vor allem daran liegt, dass ich im Dezember sicher nicht kann und Lindelbach einer Stammtische ist, wo ich üblicherweise noch hinfahre.
Wenn’s denn anders kommt, dann ist das aber auch OK.
Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#15
Bis jetzt sind mir beide Tage recht Big Grin
Zitieren
#16
Ich bin mir nicht sicher,

am 15. hat meine Frau Geburtstag und Uwe und Maike aus Leipzig werden indiesen Tagen kommen.
Ich halte esmir mal offen, würde aber gerne kommen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#17
Hallo,

wir müssten uns mal entscheiden, wenn das keiner machen möchte tu ich es. Angel

Aktueller Stand:

drei für den 12.12. und drei unsicher,

drei für den 19.12. und einer unsicher.

Ich wäre nach wie vor für verschieben, es ist einfach zu viel los in der Vorweihnachtszeit.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (08.12.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (08.12.2019)
#18
Servus,

ich kann mittlerweile an beiden Terminen nicht. Der 12.12. rückt näher. Ich würde den Stammtisch für Dezember diesmal verschieben.

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (09.12.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (09.12.2019)
#19
Warum verkrampft man sich eigentlich auf einen Donnerstag...weil's immer so war...oder was?
Zitieren
#20
...weils der ideale Tag ist und bis auf wenige Ausnahmen immer bei den meisten klappt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#21
...und warum macht ihr das nicht wie die in Erlangen? Einen festen Termin, z.B. eben den Donnerstag nach Vollmond. Entweder an einem zentralen Ort oder wie bisher rotierend an unterschiedlichen Orten.
So hättet ihr monatlich einen fixen Termin an den man sich weit im voraus orientieren kann.
Wer dann Zeit hat, der kommt zum Stammtisch, wer keine Zeit hat, dann eben nicht.

Ihr werdet nie alle unter einem Hut bekommen auch wenn die Termine noch so hin und her geschoben werden. Durch das verschieben und neufinden von Terminen kann auch kaum vorgeplant werden.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#22
(09.12.2019, 22:29)Ulf schrieb: ...weils der ideale Tag ist und bis auf wenige Ausnahmen immer bei den meisten klappt.
Vielleicht gibts im Dezember noch vor Weihnachten einen "idealeren" Wochentag...
Zitieren
#23
Ich finde der Donnerstag hat bisher grundsätzlich gut geklappt und auch die „ Cool Vorwarnzeit Cool “ wann denn wieder Stammtisch ist, empfand ich als völlig ausreichend. Es ist ja meistens so lange vorher, dass die Zusagen (weil man sich und seine Termine erst mal sortiert) eher sporadisch eintröpfeln, grade weil man Kurzfristiges eben zu dem Zeitpunkt noch gar nicht abschätzen kann.

Oft ist es ja auch so, dass 2-3 Tage vorher die ein oder andere Absage eintrudelt. Dagegen hätte auch ein fixer Termin (immer drei Tage vor dem Sonntag nach dem ersten Vollmond Tongue im Monat) nichts ausgerichtet.

Dass es vor allem im Dezember klemmt, liegt m.E. weniger am Modus oder am Tag, sondern an der überbordenden Vorweihnachtszeit. Heißt aber nicht, dass man es nicht anders machen kann - ich fürchte nur der Tag hat dennoch nur 24 Stunden ...

Andreas.TAL, der hin und wieder Neptuntage hat und von Venustagen träumt  Big Grin
... und dennoch eine schöne Adventszeit  Daumen hoch
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

es ist wie es ist. Bisher haben wir noch (fast) alle Stammtische ordentlich über die Bühne gebracht. Wir orientieren uns selbstverständlich am Vollmond. Etwas anderes wäre ja astronomisch nicht sehr sinnvoll.
Dass nun ausgerechnet im Dezember eine Terminfindung schwierig wird... wer hätt´s gedacht!  Sleepy 

Zuletzt in Gerchsheim waren wir auch nur ein paar wenige, was aber der Stimmung keinen Abbruch getan hat. Wenn es jedoch nicht mal 3 sichere Zusagen gibt verstehe ich, wenn wir einen Stammtisch auch mal ausfallen lassen.

Das tut schließlich nicht weh und wie Andreas schon schrieb, hat es bisher grundsätzlich und mit "Vorwarnzeit" gut funktioniert. Das sollten wir so beibehalten, da wir ja dann der Mehrzahl der Beteiltigten die Möglichkeit geben mit dabei zu sein.

DEN IDEALEN TAG (DIE IDEALE NACHT) GIBT ES NUR UNTER DEM STERNENHIMMEL... nicht aber als Stammtisch  Tongue

Diese Woche (12.12.) wird nun schon sehr knapp, wenn allerding bis zum WE noch ein paar Kurzentschlossene willig wären nach Lindelbach zu reisen schaffen wir sicher auch dort noch den Sit-In. Was meint ihr?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
August (10.12.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
August (10.12.2019)
#25
Was sagt denn der "Gastgeber"?

@ Ralf: Hast du Zeit? Ist in Lindelbach noch Kapazität? Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#26
Hallo,

bis jetzt haben wir über 120 Astro-Stammtische gut über die Bühne gebracht und ich finde unser System, das wir so zwei bis drei Wochen vorher gemeinsam den Termin suchen, ideal.
Ich sehe keinen Grund das zu ändern.
Den Donnerstag finde ich ideal weil die Arbeitswoche so gut wie rum ist und den Freitag schafft man auch noch wenn es am Donnerstag etwas später wird.
Das immer wieder welche dabei sind die an einen Termin nicht können wäre bei jedem anderen System genauso.

Btw. Nächstes Woche hab ich Mo. und Di. Seminar, Mi. und Do. Weihnachtsfeier, Fr. geht auch nicht und Sa. StarWars Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (11.12.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (11.12.2019)
#27
Hallo, 

sehe ich genauso. Der Donnerstag ist immer ideal gewesen. Notfalls hab ich an einem Freitag Überstunden abgebaut.  Tongue

Ich hab diesen Donnerstag auf jedenfall Zeit. Nächste Woche könnte es doch eng werden. 
Also, aufraffen und zum Weihnachtstammtisch kommen.  Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#28
Hallo

wie ist jetzt der Status für 12.12.? Ich würde am 12.12. kommen.

-> Karsten: Machen wir eine Fahrgemeinschaft von SW?
Zitieren
#29
Guten Tag Zusammen,
ich würde natürlich an jedem Donnerstag in Lindelbach dabei sein, der Termin müsste eben genannt werden.
Beim "Weißenberger" muss noch der Tisch bestellt werden....

Im Grunde würde ich es begrüßen, nicht immer, aber doch auch mal einen Freitag als Stammtischtag einzubeziehen.
Dann wäre mal länger Tagen oder Nächtigen leichter zu machen. Auch ein Besuch in der Sternwarte könnte dann zur späteren Stunde noch stattfinden.
Wenn es immer der Donnerstag ist, sind die gewillten Teilnehmer, die bereits einen fixen Donnerstagabendtermin bei den Schützen, Sängern, Musikern oder wo auch immer belegt haben, außen vor.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#30
Hi Ralf,

dann muss an einem Freitag aber auch die Lindelbacher "Hausdame" in die Verlängerung... ob ihr das Bewusst wäre? 

Für morgen finde ich alles nun schon etwas knapp. Wenn wir nächst Woche Donnerstag, den 19.12. anpeilen wären wir:

Ralf (mit Tischreservierung und Heimvorteil)!
Karsten (etwas knapp, aber sicher im machbaren Bereich)?
Johannes (mit T-Shirt)
Winfried (wenn ich ihn nächste Woche noch einmal daran erinnere, dass es schon soweit ist)?
Uwe (ohne Mütze)!

immerhin eine kleine Runde... Wer kann noch?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#31
Hey 💫
Bei mir wäre auch der 19. besser 👍🏻 
Grüße, Mareike
Zitieren
#32
Hi,

wenn der Stammtisch am 19. stattfindet, würde ich ebenfalls kommen.

liebe Grüße,
Joachim
Zitieren
#33
Hallo,

OK dann ist ja Mal endlich ein Wort geredet.

Nächste Woche geht es bei mir leider nicht, da sind schon alle Termine belegt.

Wünsche allen Teilnehmern einen schönen Vorweihnachtlichen Astro-Stammtisch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#34
Hallo Leute,

am 19.ten kann ich auch!

Daumen hoch


Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#35
Jetzt muss Ralf nur noch reservieren. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#36
Hallo Weihnachtsstammtischler,
für 19.12 ist um 19.00Uhr beim "Weißenberger" in Lindelbach reserviert.

Ich freu mich auf unser Treffen

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#37
Hallo,

jetzt sieht es doch gar nicht so schlecht aus...

Ralf (mit Tischreservierung und Heimvorteil)!
Karsten (etwas knapp, aber sicher im machbaren Bereich)?
Johannes (mit T-Shirt)
Winfried (gerade daran erinnert!)?
Mareike (mit Rentier?...oder Pferd?...besser ohne!)
Joachim (spontan)
Frank (endlich mal wieder ...)
Uwe (ohne Mütze)!


Alles wird gut! Vielleicht überlege ich mir noch etwas...Weihnachtsgeschichte... 

mal sehen!  Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#38
Hallo!
Habe noch eine Veranstaltung in Wü an der Uni, würde danach vorbei fahren, wenn es nicht zu spät wird (gegen 21 Uhr?).
Das letzte Mal war es für Gerchsheim zu spät... Confused 

@ Uwe:
Jetzt bin ich auf Deinen Klammerkommentar gespannt!
Und müssen die letztmalig fehlenden die Prüfung nachsitzen?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#39
Hallo,

dann aktualisieren wir mal die Liste:

Ralf (mit Tischreservierung und Heimvorteil)!
Karsten (etwas knapp, aber sicher im machbaren Bereich)?
Johannes (mit T-Shirt)
Winfried (gerade daran erinnert und mit Taxi)
Mareike (mit Rentier?...oder Pferd?...besser ohne!)
Joachim (spontan)
Frank (endlich mal wieder ...)
Christoph (der Gast mit Zufallsfaktor...)!
Uwe (ohne Mütze...mit Weihnachtsmannkappe?)!


alle Angaben ohne Gewähr!!!

Tongue Die ultimative Astroprüfung müssen wir an einem entspannten Weihnachtsstammtisch nicht nachholen. Das bringe ich nicht über´s Herz. 
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste