Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fokusmotor für den ED80
#1
Hallo Kollegen,

ich habe vor kurzer Zeit den Fokusmotor AF3 von DeepSkyDad gekauft und konnte das Teil endlich mal anbauen und in Betrieb nehmen.

DeepSkyDad

Zuerst zeige ich Euch Bilder des Original OAZ und des daran befestigten Motors.

   

   

   

Ziel wird es sein mit Hilfe von APT und dem implementierten Fokusprogramm die Schärfe zu erhöhen und auf die Bathiov-Maske zu verzichten. Darüber hinaus bietet der Motor mit der ASCOM Software und dem mitgelieferten Temperaturfühler die Möglichkeit automatisch nachzufokussieren.

Und noch ein Video zum Testbetrieb. Am Himmel kann ich derzeit leider nicht testen.

AF3 in Betrieb
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#2
Servus,

bin gespannt über erste Praxisberichte am Himmel, der Preis scheint ja echt ok.  Daumen hoch

Arbeitest du nicht überwiegend mit DSLR? Dafür habe ich noch nie eine Bahtinov Maske benutzt, 10-fach Digitalzoom, fertig und alles scharf. Bisher hatte ich bei meinen recht kleinen 3 oder 4 Zoll Refraktoren auch nach Stunden nie einen bemerkbaren Temperaturdrift im Fokus. Ok, bei Schmalband-Clipfiltern wird es sportlicher, aber auch das geht.
Wie sind deine Erfahrungen?

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Florian,

ich halte Euch auf dem Laufenden - wenn es mal wieder klar werden sollte.

Ich lasse die Aufnahme ja immer die ganze Nacht durchlaufen und es ist nach 5 bis 6 Stunden Aufnahmedauer doch eine Veränderung des FWHM Werte deutlich erkennbar. Das sollte dann besser gehen.

Das Scharfstellen mit 10-fach Zoom funktioniert aber nur bei Liveview. Meine 400d hat noch kein Liveview Big Grin
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (25.12.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (25.12.2019)
#4
Hi,

oh stimmt, ich wusste nicht mehr, die 400d hat tatsächlich noch keinen Liveview. Bei deinen guten Bildern kann ich dir nur eine neue, vll. gebrauchte, modifizierte DSLR empfehlen. Die hat dann Liveview und nochmal viel weniger Rauschen! Dann würden deine eh schon guten Bilder tendenziell noch besser werden.
Es ist Weihnachten, du musst dich also nur selbst beschenken!  Big Grin

Trotzdem ist der Motorfokus eine schicke Sache und offenbar sehr einfach zu montieren. Ich muss mir das mal Live ansehen. Ich hoffe wir sehen uns mal auf einem Treffen.  Daumen hoch

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste