Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bolide, 26.6.23
#1
Hat den hier jemand beobachten können?

https://www.n-tv.de/wissen/Meteoroid-verglueht-spektakulaer-am-Nachthimmel-article24220937.html

Muss ziemlich spektakulär gewesen sein.
Ich saß im dunklen Wohnzimmer bei offenem Fenster und hielt das Licht hinter den Wolken für einen Blitz von einem aufziehenden Gewitter.
Habe dann (weil die Fenster offen waren) mal die Wetter Apps und das Blitzradar gecheckt , ob man nicht die Fenster schließen muss und mich gewundert, dass kein Blitz registriert wurde.
Heute kam die Erklärung. Passt sowohl von der Himmelsrichtung wie auch vom Zeitpunkt.
Schade, dass es bewölkt war.
Andreas TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (28.06.2023), Jozie (28.06.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (28.06.2023), Jozie (28.06.2023)
#2
Hallo,
ich lag leider schon im Bett und wunderte mich noch, dass ich einen Blitz Richtung Osten sah, obwohl mein Vorhang zugezogen war. Komischerweise kam aber kein Donner.

Gerade eben erzählten mir zwei Mitarbeiter beim Kaffee, dass sie den Blitz auch gesehen haben. Aber eine genaue Einordnung konnten sie mir nicht sagen, außer "in Richtung Osten".

Ja, schade, dass es bei uns bewölkt war oder ich schon im Bett lag! Undecided
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo,

ein schöner Film zu den Beobachtungen und dem Pfad des Boliden gibt es vom Allsky7 Global-Network:

https://archive.allsky.tv/EVENTS/2023/06..._MOVIE.mp4

Eine weitere Analyse (leider auf tschechisch Wink) zeigt, wenn ich es richtig verstehe, dass der Bolide von Ingolstadt Richtung Schweinfurt geflogen sein muss. Allerdings müssen eventuelle Bruchstücke schon im südlichen Steigerwald auf die Erde aufgeschlagen sein:
https://www.asu.cas.cz/articles/2139/19/...idove-site

Vielleicht findet ja jemand was, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist?!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (29.06.2023), Jozie (30.06.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (29.06.2023), Jozie (30.06.2023)
#4
Coole Ausarbeitung und Darstellung.
Das passt ziemlich gut zu meinen „Beobachtungen“.
Das helle Flackern habe ich ungefähr bei 70-80° Ost gesehen und ungefähr 30-35° über dem Horizont.
Das muss dann die allerletzte Flugphase gewesen sein. Mit der 2-D Landkarte und der eingezeichneten Flugbahn passt das recht genau überein.

Ach … wir hatten die Wochen vorher fast wieder ne „Schönwetterkatastrophe“ (wie letztes Jahr) und dann ist es an so einem Abend bedeckt … grummel …
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (30.06.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (30.06.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste