Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsstatistik 2019
#1
Hallo,

das Jahr mit den wenigsten Beobachtungen bisher liegt hinter mir. Dies ist vielleicht auch den zahlreichen Zufällen geschuldet, dass gute Nächte durch Termine nicht wahrgenommen werden konnten. Gerade das 2. Halbjahr war mit nur einer Hand voll Nächten ein kleiner Totalausfall. 33 astronomische Beobachtungsabende habe ich dokumentiert, zu denen auch die Treffen bei Astrofreunden zählen, wobei dann auch deren Teleskope mitgenutzt wurden. Herausragend war die Veröffentlichung in der SuW-Ausgabe Dezember. Dies tröstet über so manche „verlorene“ Nacht hinweg.
 
Absolute Höhepunkte waren für mich:
 
-      Mondfinsternis am 21.01.2019, die ich am frühen Morgen mit der Kamera festhalten konnte
-      Unser Seminar „Astronomie auf Gottsuche“, das Christoph gemeinsam mit mir in Schwarzach anbietet.
-      Das Projekt über KS in M31, welches Christoph bei Sterne und Weltraum eingereicht hat. Neben der Titelseite (M31  von Christoph) wurde ein Panorama von Christian Mauser als Doppelseite veröffentlicht, auf der ich mit Handzeig auf die Nachbargalaxie abgebildet bin.
-      Komet Iwamoto nahe NGC 2903 am 13.02. / eine photovisuelle Doku mit Ergebnissen auf Augenhöhe (Dank an Christoph) – ADA 130/1200
-      Der Tag der Astronomie in Gerchsheim bei Winfried mit tollen Gesprächen unserer aktiven Teilnehmer und Besucher
-      Aufnahmen vom Mond am 13.05. am Dobson
-      Partielle Mondfinsternis am 16.07. / Aufnahmen am TMB 115/805
-      High-Noon bei Ralf mit den „kleinen“ Spitzenoptiken
-      Sternwarteneinweihung in Münster Schwarzach
-      Die Veröffentlichung in der SuW Dezemberausgabe M31 Kugelsternhaufen/Beobachtungsmöglichkeiten
 
 
Die eingesetzten Geräte:
 
8 x 40 Fernglas                - 1x
60/910 Revue / Klassiker   - 1x
115/805 TMB                   - 8x
130/1200 ADA                  - 5x
8“ Dobson                        - 8x
10“ ACF                           - 10x
 
Besuche bei Freunden:
 
18“ Dobson (Bernhard)     - 2x
10“ Dobson (Christoph)     - 1x
180mm Refr. (Christoph)   - 1x
8“ Apo (Ralf)                    - 1x
16“ ACF (Ralf)                  - 1x
 
 
 
Besonders die Stammtische zum 10jährigen Jubiläum mit meinem Quiz zur „lokalen Gruppe“ und dem Fragebogen sowie der Weihnachtsstammtisch in Lindelbach mit der „Weihnachtsmanneinlage“ und der Forum-Stellarum-Tasse, bleiben mir sicher noch sehr lange im Gedächtnis.
 
18 Zeichnungen konnte ich dieses Jahr für mein Logbuch festhalten. Auf Grund der schwierigen Planetenbedingungen konzentrierte ich mich auch durch das M31-KS-Projekt auf Deep-Sky-Objekte:

Mond: 3x
Jupiter: 3x (1x mit Io-Durchgang)
Kometen: 2x Iwamoto nahe NGC 2903

Deep-Sky: 10x
 
Für dieses Jahr wünsche ich mir einfach wieder mehr Zeit für das schönste Hobby auf der Welt. Entsprechend würde ich gerne wieder Ergebnisse aus der visuellen Beobachtung liefern.
Besonders erwartungsvoll blicke ich auf die Fertigstellung der ersten FLT 135/1080 Apos, die Ralf dieses Jahr präsentiert.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
August (04.01.2020), Florian B. (04.01.2020), Georg (05.01.2020), Karsten (08.01.2020), Philipp (04.01.2020), Ulf (03.01.2020)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
August (04.01.2020), Florian B. (04.01.2020), Georg (05.01.2020), Karsten (08.01.2020), Philipp (04.01.2020), Ulf (03.01.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste