Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reflexionen im Bild - Reducer & Vollformat
#3
(01.02.2020, 08:56)Christoph schrieb: ... beim AOM 0,65 Reducer habe ich das wieder mal erfahren.
Vorne geht es quasi mit 82 mm rein, damit hinten 50 mm (Kleinbildformat) rauskommt. Durch das für den Strahlengang suboptimale Kameragehäuse der Canon 6D(a) sind aber leider nur tatsächlich 40 mm nutzbar.
Der Strahlengang der Objektive für die Kamera muss definitiv anders laufen, sonst würde es auch da erhebliche Probleme geben in den Ecken!
...

Servus,

das mit dem tiefen Spiegelkasten bei der 6d und allen DSLR macht definitiv Probleme, mehr als bei den normalen Objektiven der Hersteller wie Canon, Nikon, ...
Man sieht das vor allem nach außen hin an den Sternen (vor allem die ausgebrannten) bei meinem Bild, die kreuzförmigen Fächer an den Sternen sind Beugungsartefakte durch die Kanten des Spiegelkasten - wie Beugungsbilder einer Rechteckblende aus Versuchen (dazu findet man etliche Beispiele).

Die obige Formel ist natürlich eine Faustformel, mit der man aber auch ganz gut abschätzen kann ob das geht mit einem Reducer und der Bildsensorgröße, oder eben überhaupt nicht.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reflexionen im Bild - Reducer & Vollformat - von Florian B. - 01.02.2020, 10:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste