Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guiding-Probleme
#2
Servus,

die Probleme mit Guiding über Notebook und PHD2 kenne ich zu genüge. Ich dachte auch bei mir es liegt am Kabel. Anfangs mit DFK21 Kamera und USB über den Handcontroller geguidet, mit häufigen Problemen, das die Kalibirierung nicht richtig lief und das Guiding so ungenau war, +/- 3 Bogensekunden, genauer war nie drin. Ich habe alle potentiellen Fehlerquellen an der AZ-EQ-6 getestet, Encoder an oder aus, Guidingspeed verstellt und angepasst, und was weiß ich.
Ich habe dem Handcontroller und den Motortreiberplatinen eine Update gegeben, nach dem ich Hinweise gelesen hatte (u.a. glaube ich bei Skywatcher in einer Doku selbst), dass es da hin und wieder Probleme gibt. Zeitgleich mit dem Update bin ich aber auf eine ASI120 und ST-4 Anschluss direkt an der Montierung gegangen. 
Jetzt lief alles perfekt!
Ich denke aber, es lag nicht am Wechsel der Kamera und hin zu ST-4. Das Update der Montierung war das entscheidende und das ich evtl. dann natürlich einen anderen ASCOM Treiber für die ASI verwendete.

Probiere auf jeden Fall das Update deiner Montierung, Motortreiber und Handbox!

Und ja, die Ascom-Treiber sind offenbar bei einigen anderen (wenn ich dass so in internationalen Foren ansehe) auch eine Fehlerquelle. Auch da schauen, dass sie aktuell sind. Hier kann es durch Programmierfehler vor allem zu Timingfehler kommen, oder Befehle werden nicht richtig terminiert. Solche Lücken habe ich bei Softwareverbindung an der alten LXD-75 am LX200 Protokoll mit einem Snifferprogramm schon gesehen.
Ich denke aber das auch die Firmware der Montierung sehr wichtig ist. Auch hier sind die meisten Fehler Timingfehler. Die Montierung empfängt den Befehl, die Firmware arbeitet im Betriebssystem aber vll. in einem anderen Task gerade etwas ab und verarbeitet den Guiding-Befehl nicht. Also komme ich wider zum Schluss: Firmware-Update an der Montierung. Die Werkeinstellungen werden wahrscheinlich nicht bringen. Kann man aber auch testen!

Ich weiß, dass ist zeitraubend, aber ich habe auch systematisch alles step by step durchgetestet. Und ich muss immer rausfahren. Keine Gartensternwarte.

Mittlerweile bin ich mit dem MGEN II stand alone Guider unterwegs. Das lief von Anfang an wie am Schnürchen, immer stabil. Vielleicht ist die neue Variante, der MGEN III, eine Option für dich!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Groot (10.02.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Groot (10.02.2020)


Nachrichten in diesem Thema
Guiding-Probleme - von Groot - 10.02.2020, 08:32
RE: Guiding-Probleme - von Florian B. - 10.02.2020, 10:12
RE: Guiding-Probleme - von Groot - 10.02.2020, 10:44
RE: Guiding-Probleme - von Groot - 10.02.2020, 16:55
RE: Guiding-Probleme - von Florian B. - 10.02.2020, 17:57
RE: Guiding-Probleme - von Groot - 10.02.2020, 18:24
RE: Guiding-Probleme - von Groot - 16.02.2020, 08:42
RE: Guiding-Probleme - von Florian B. - 16.02.2020, 12:12
RE: Guiding-Probleme - von Groot - 16.02.2020, 16:18
RE: Guiding-Probleme - von Florian B. - 17.02.2020, 17:04
RE: Guiding-Probleme - von Groot - 17.02.2020, 18:05
RE: Guiding-Probleme - von Florian B. - 17.02.2020, 19:22
RE: Guiding-Probleme - von Groot - 14.03.2020, 22:18
RE: Guiding-Probleme - von Florian B. - 15.03.2020, 11:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste