Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 92
#1
Tag Ihr Nachtschwärmer,
bestimmt habt Ihr gestern auch bis zum Mondaufgang durchgehalten.

Diesmal wollte ich den neuen Reducer am ACF 16" ausprobieren. Bei den L-Bildern passte der Gewichtsausgleich nicht, wodurch die Sterne nicht rund wurden und bis ich das erkannt hatte waren schon die Farbaufnahmen an der Reihe.
Aus 3x Rot, 5x Blau und 6x Grün a 5min bastelte ich mit CCD Stack 2 das folgende Bildchen zusammen. Das Seeing lag zwischen 1,3" und 1,9".
Dieses Farbbild ist ca. 60% vom Orginalbild.

Viele Grüße
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

wie Du schon gemerkt hast, äußere ich mich eher selten zu Bildern. Das liegt nicht etwa darin begründet, dass ich nichts für Bilder übrig habe, sondern eher daran, dass ich keine konstruktive Kritik zu äußern vermag. Hier kann ich nur soviel sagen: Das Bild gefällt mir sehr, sowie die Bearbeitung. Sterne die nicht rund sind, kann ich eigentlich gar nicht erkennen (hab sogar reingezoomt). Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir.

EDIT: Vielleicht auf die Aufnahme verzichten, die den Satelliten (Flugzeug?) drin hat. Den roten "Strich" sehe ich nämlich sehr gut.
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

klasse Bild. Welcher Stern war nochmal gleich nicht Rund?

@Florian: Welcher Strich? Wenn bei einer solchen Vergrößerung ein Satellit oder gar ein Flugzeug durch wäre sähe man außer den Flugzeug nicht mehr viel. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Guten Morgen Florian,
ich bin für jede Rückmeldung dankbar, einfach ob es gefällt oder nicht gefällt, damit ich ein besseres Gefühl für den "Geschmack" unseres Astrovolks entwickeln kann.

Das Rotbild mit der Sattelitenspur wollte ich nicht weglassen, weil nur drei Rotbilder vorhanden sind. Bei den Grünaufnahmen war der Mond bereits über dem Horinzont und nur weil die Durchsicht gut war konnte ich so lange Belichten bis das Teleskop kurz vor der Säule anzuschlagen drohte.

Üblicherweise versuche ich mindestens 6 Bilder pro Farbe zu gewinnen, damit bei der Bildverarbeitung durch sigma reject Fehler besser herausgenommen werden können.

Der neue Astro-Physics Reducer lag auf dem Schreibtisch und wollte mir sagen: "Probier mich aus".
Ein gutes Bild war nicht geplant, aber das Seeing und die Druchsicht waren prima, so dass mich das Ergenbis aus den wenigen Einzelbilder überrascht hat und ich es Euch nicht vorenthalten wollte.

@Ulf
Die schlechten Lumminanzbilder wurden nicht verwendet und das Farbbild aus Rot, Grün und Blau bestand aus guten Einzelbildern.

Die besten Seeingwerte gingen hinab bis zu 1,3" und das sind Spitzenwerte für Deutschland. Dadurch bekommt der Kugelhaufen eine gute Auflösung und auch die Tiefe ist für die kurze Belichtungszeit größer als bei langer Belichtung und schlechtem Seeing möglich wäre.

Bei dieser hohen Auflösung werden auch kleinste Bildfehler sichtbar, die bei großen Sterndurchmessern durch schlechtes Seeing nicht auffallen würden.

Die Nachführung hat da so Ihren Anteil, aber besonders der Reducer erhöht die Anforderung an die Justage. Der Redcuer nimmt ein größeres virtuelles Bild auf und "verjüngt" den Strahlengang auf den Chip. Die Anforderung entspricht nun einem Chip mit 33mm Diagonale statt einem mit 22mm.
Hier hoffe ich durch mechanische Nachbesserung eine bessere Fokallage zu bekommen.

Mal Abgesehen vom Jammern über technische Feinheiten erstaunt mich bei dem M92 die wahre Größe. Zunächst ist nur das Zentrum zu sehen und erst wenn die schwachen Randsterne angehoben werden zeigt sich die wahre Größe.
Ich vermute mal, dass diese schwachen Randsterne visuell nicht zu sehen sind und der Beobachter den Eindruck nur vom Kern gewinnt.
Der Kern ist visuell aber schöner zu sehen und im 16" gut aufgelöst.
Bei Fotografie überstrahlt das Zentrum und die Sterne fließen ineinander.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

eine Satellitenspur kann ich aber bei besten willen nicht finden, vielleicht liegt es ja an meinem Monitor.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo,

@Ulf: Doch, sie ist zu sehen aber sehr schwach und für mich nicht wirklich störend.

Ich kenne ja den Backround um diese Aufnahme da ich Ralf ja irgendwie zu diesem Test angestiftet habe Wink
Der Kugelsternhaufen kann sich für die Belichtungszeit und als Testaufnahme echt sehen lassen. Die Bedingungen waren auch ziemlich gut. Ich finde es gut das du die Aufnahme dennoch zeigst.

Da freut man sich schon auf andere Aufnahmen von dir mit diesem Setup. Der ACF wird so nun auch um einiges schneller und die Brennweite ist nicht ganz so kritisch wie die 4m. Das mit dem leidlichen Thema verkippen bekommst du sicher in den Griff, da mache ich mir gar keine Sorgen Big Grin

@Stefan: Es ist der CCD T67 von Astro Physics.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo nochmal,
ich will Euch ja nicht langweilen mit dem Bild, aber am Wochenende habe ich mich nochmals über die Daten gemacht und eine neue Darstellung erarbeitet.
Der Hintergrund erscheint mir so neutral, die Sterne haben sich aber in den Farben geändert. Sie erscheinen nun nach blau/grün verschoben.
Rote und blaue Sterne sind vorhanden, so falsch kann es nicht sein.
Aber ob es nun richtig ist, kann ich auch nicht sagen. Die LRGB-Bilder im Netz mit Ihren weißen Sternen taugen hier nicht als Vorbilder.
Peter Riepe hatte mit H.Thomsik dazu einen Fachvortrag gehalten und auch eine besondere Bildbearbeitung vorgestellt, die feine Farbunterschiede herausstellte und quasi wissentschaftlich die Farben untersuchte.
Leider habe ich die Thematik inhaltlich nicht ganz verstanden und noch weniger die Möglichkeit diese nachzuvollziehen.

Aber was solls`. Hier das Bild:

Clear Sky´s
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

nachdem ich jetzt x-mal beide Version angeklickt habe... Bei sind klasse bzgl der Auflösung und nach meinem Geschmack sagt mitr die Farbgebung der ersten Version etwas mehr zu. Wenn Du aber Wert auch 'richtige' Farbwiedergabe legst, empfehle ich Dir die BV-Methode. Wolfgang hat sich ja auch schon mal damit beschäftigt (bei NGC7331), aber ist eben auch nicht jedermanns Sache, da manchmal die Farbgebung etwas weniger 'bunt' erscheint.

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste