Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein neues Seherlebnis...
#1
BB vom 04.03.2020

Vergangene Woche wurde mein Paps von seiner Nachbarin angesprochen, ob ich, da ich doch astronomisch unterwegs sei, nicht Verwendung für ein Fernrohr ihres verstorbenen Mannes hätte. Keines der Kinder und Enkel wollte das "Ding" haben und sie hat keine Verwendung dafür.
Gestern fand also das Linsenrohr den Weg zu mir. Es ist ein Spektiv auf einem Kugelkopfstativ.
In Rot prangt der "KOWA"- Schriftzug auf dem grünlich gefärbten Tubus. TSN-2 steht in weiß dahinter und auf der Linse steht 77mm. Die ausziehbare Taukappe läuft sanft und arretiert fein in maximaler Stellung. Insgesamt kommt das Fernrohr sehr gepflegt daher.
Soweit so gut. Es fehlt aber der Deckel für das Objektiv, das aber einen sauberen Eindruck macht. Die Scharfstellung des "Geradeausspektivs" (der Einblick ist also direkt von hinten, ohne Abwinklung) erfolgt über eine kleine Rändelschraube, die sehr leichtgängig geht.

   

Okularseitig ist ein 20-60x-Zoom-Oku eingesteckt. Die Halterung des Okularanschlusses geht allerdings auch sehr leicht, so dass es schnell beim Drehen des Zoom-Okulars passiert, dass man das ganze Okular herausgeschraubt hat.

   

Glücklicherweise war der Himmel gestern gleich mal brauchbar klar und nur teilweise bewölkt, so dass sofort ein Praxistest unter freiem Himmel erfolgen konnte.

Das Spektiv ist so fest auf den Kugelkopf geschraubt, dass ich es nicht mit Gewalt abschrauben wollte. Da muss ich nochmal mit Werkzeug ran. Leider ist das Stativ entsprechend wackelig und die Einstellung Richtung Zenit war eine "Qual", da es nur eine Position gibt, in der man über den Rand der Kugelhalterung heraus nach Oben bewegen kann.

Den Mond konnte ich aber gut erreichen. Hübsch waren bei bis zu 60x die Krater zu erkennen. Ein leicht grünlicher Farbsaum umgab den Erdtrabanten und auch am hellen Stern zeigte das Gerät intra- und extrafokal einen deutlichen Farbsaum. Bei 20x sieht das Ganze viel schöner aus und auch das Gesichtsfeld ist dann kein "Schlüsselloch" mehr.

   

Die Optik ist natürlich kein APO, aber so furchtbar schlecht kommt sie nicht daher - es steht ja immerhin schon mal "Japan" auf der Fassung. Es schein auch schon ein älteres Modell zu sein und es erinnert in der Abbildung an einen guten FH. (ähnlich meinem 60/910 Revue-Klassiker)

Venus konnte ich gut mit ihrer Phase erkennen und auch das Trapez im Orionnebel wurde gerade noch so dargestellt. Immerhin! Cool

Gut eineinhalb Stunden ertrug ich auch geduldig das Wackeldackelstativ das wirklich seeeeehhhr lange Nachschwingungen bei jeglicher Verstellung zulässt. Mit viel Geduld und Feingefühl kitzelte ich über die Fokusschraube dann doch für mich zufriedenstellende Ansichten heraus und genoss letztendlich das neue Seherlebnis.

Leider habe ich bis jetzt fast nichts über das Gerät herausgefunden. Es ist keine Anleitung dabei. Wer also was beitragen kann, der könnte mir hier etwas Hiflestellung geben. Natürlich werd ich heute auch mal noch im Internet stüren, aber ich habe leider nur wenig Zeit im Moment.

Wer also etwas über das

KOWA TSN-2

weiß, darf sich gerne hier melden!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
AstroHippie (05.03.2020), Christoph (05.03.2020), Herbipollution (10.03.2020), LarsL. (06.03.2020), Philipp (06.03.2020)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
AstroHippie (05.03.2020), Christoph (05.03.2020), Herbipollution (10.03.2020), LarsL. (06.03.2020), Philipp (06.03.2020)
#2
Hallo Uwe,

das Skope ist von 1984 und wird bei eBay zwischen 400 und 500 Euro gehandelt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Uwe (06.03.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Uwe (06.03.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste