Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwischen den Wolken...
#1
BB vom 07.03.2020

Hallo,

gestern beobachtete ich mit dem 8"f5 Dobs und daneben wurde noch einmal das "neue" Spektiv herausgeholt. Durch den hellen Mond beschränkte ich mich einerseits auf denselbigen und fuhr bekannte Doppelsterne und schöne Messiers an.

Am Mond konnten schöne Schattenwürfe in und um die Krater betrachtet werden. Einfach mal wieder die Seele baumeln lassen! Ohne Zwang, einfach entspannen und genießen.

Sinnvoll vergrößern konnte ich bis ca. 170x darüber wurde es unruhig. Im Spektiv konnte ich um unseren Trabanten einen deutlichen, aber sehr feinen grünlichen Rand erkennen. Interessant wäre zu wissen, ob er durch das zughörige Okular entsteht, oder ob es die Optik ansich ist. Die Venus stand schon so tief, dass hier auch die Atmosphäre deutliche Farbspiele erzeugte.

Sterne werden schön in den natürlichen Farben dargestellt und auch die Schärfe am Mond ist ordentlich.

Im Dobson zerlegte ich dann mit dem 6mm Ortho Rigel und Castor. Letzterer gefiel mir mit den Feldsternen so gut, dass ich zum Zeichenbrettchen griff. Die "Doppelspikes" rundeten die Ansicht ab. - Die Zeichnung habe ich im Zeichenboard veröffentlicht!

In einer Beobachtungspause experimentierte ich mit meinen vorhandenen Okularen am Spektiv. Das 20-60mm Zoom-Oku drehte ich heraus und hielt verschiedene Okulare aus meinem Koffer hinter die Öffnung, da die Aufnahme vom Kowa über einen Bajonettverschluss gelöst ist, den die Astro-Okus nicht haben. Leider kam ich mit keinem meiner Okulare in den Fokus. Hierzu müsste ich tiefer hinein bzw. näher heran. Vielleicht kann man das über Tausch des vorhandenen Anschlusses lösen oder es gibt entprechende Adapter. Das wäre durchaus interessant.

Meine Beobachtungen erstreckten sich weiter über M 45 und M 42. Die Plejaden passen bei 20x genau ins Gesichtsfeld des TSN 2 und erfreuten mit ihrer bläulich-weißen Sternfarbe. Antares im Stier kommt richtig schön orange daher.

Das Ganze im Dobson nachvollzogen wirkt da schon beinahe brachial! Mit großer Öffnung knallt es halt anders. Nach gut 2 Stunden beendete ich zufrieden meinen Himmelsspaziergang. Es muss nicht viel sein, wenn man bei solchen Wetterbedingungen selten hinaus kommt. Man freut sich auch über "Kleinigkeiten" und "einfache Objekte"!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (08.03.2020), AstroHippie (09.03.2020), August (08.03.2020), Christoph (08.03.2020), Florian B. (09.03.2020), Herbipollution (14.03.2020), LarsL. (09.03.2020), Philipp (08.03.2020)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (08.03.2020), AstroHippie (09.03.2020), August (08.03.2020), Christoph (08.03.2020), Florian B. (09.03.2020), Herbipollution (14.03.2020), LarsL. (09.03.2020), Philipp (08.03.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste