Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beta Orionis - Rigel
#1
BB vom 15.03.2020

Hallo,

hier die Zeichnung von Rigel, den ich heute kurz nach Beginn meiner Beobachtungstour zeichnerisch festgehalten habe. Schön fand ich, dass die schwächere Komponente des Doppelsterns genau zwischen den hellen Spikes meines Dobsons stand. Interessant ist bei so deutlichen Helligkeitsunterschieden die Sternabbildung. Der helle A-Stern zeigte deutliche Beugungserscheinungen und die unruhige Luft. Das schwache B-Sternlein stand dagegen förmlich still und ruhig als kleines Pünktchen daneben... die Farben der Sterne kann ich mit Bleistift natürlich nicht generieren ...  Big Grin

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (17.03.2020), Florian B. (18.03.2020), Herbipollution (20.03.2020), Karsten (22.03.2020), Ulf (15.03.2020)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (17.03.2020), Florian B. (18.03.2020), Herbipollution (20.03.2020), Karsten (22.03.2020), Ulf (15.03.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste