Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein ordentlicher Nachschlag...
#1
BB vom 17.03.2020

Hallo,

wie am Abend zuvor zeichnete sich eine klare Nacht ab. Diesmal wählte ich den 10" ACF, um tiefer in die Weiten des Alls vorzudringen. Mit dabei war mein Tablet mit dem neu aufgespielten "Sky-Safari Pro". Auf der Terrasse war es windstill und die Luftruhe blieb auch am Himmel besser als am gestrigen Tag. Gegen 18:30 Uhr wurde mit der Halbvenus gestartet...

...dann ging es über den Orion weiter über den Südhimmel bis zum Löwen. Geendet habe ich gegen 22:30 Uhr, als dann die Feuchtigkeit aus der Atmosphäre relativ schnell herunterkam. Oben wurde es dabei zusehends "suppig".

Toll standen auch feinste Sternchen im Okular. Das Trapez in M 42 war eine Augenweide!!! Hängen geblieben bin ich dann an M78 und dem nahegelgenen NGC 2071. Der helle Reflexionsnebel des Messier-Objektes und der schwächere Nachbar passten gut in das 36mm Okular und begeisterten mich zusehends. Da musste das Zeichenbrett her. Um weitere Details herauszuarbeiten wurde auch das 22mm Nagler eingesetzt. 

Nach einer halben Stunde war ich zufrieden und machte mich über helle und schwächere Galaxien her. Die Grenze lag bei etwa 13 mag, was Nebel anging.

Erstaunt bin ich immer wieder über den Zuwachs an Seherlebnis, was der 10" gegenüber dem 8" Dobson bringt. Gut, die Nachführung ermöglicht viel entspannteres Beobachten und die höhere Brennweite ist bei kleineren Objekten doch von Vorteil 

Highlights waren für mich M1, das Leo Triplett und NGC 2903, die ich recht lange "begutachtete" und schöne Details herausschauen konnte. Die Anzahl an Objekten am Südhimmel ist einfach klasse und ich freue mich schon auf die Galaxienjagd in und rund um die Virgo-Region.

Die Zeichnung stelle ich erst später ein... ich muss jetzt in die Schule! (Chefs haben Anwesenheitspflicht!)  Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 9 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (18.03.2020), AstroHippie (18.03.2020), August (18.03.2020), Christoph (18.03.2020), Florian B. (18.03.2020), Herbipollution (20.03.2020), Philipp (18.03.2020), Simon (18.03.2020), Ulf (18.03.2020)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (18.03.2020), AstroHippie (18.03.2020), August (18.03.2020), Christoph (18.03.2020), Florian B. (18.03.2020), Herbipollution (20.03.2020), Philipp (18.03.2020), Simon (18.03.2020), Ulf (18.03.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste