Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC443 15.03.2020
#1
Hallo zusammen,

anbei eine Aufnahme von IC443 - dem Quallen Nebel.
Habe bereits letzte Woche die Supernovaüberreste belichtet, allerdings war ich die ganze Woche mit der Bildbearbeitung beschäftigt.
Leider war es mir nicht möglich mehr Informationen aus dem Bild herauszuholen.

Tipps und Kommentare wären hilfreichWink

Danke und bleibt alle gesund!!

Gruß Philip

   
Folgenden 8 Usern gefällt Groot's Beitrag:
AstroHippie (21.03.2020), Christoph (21.03.2020), Florian B. (21.03.2020), Gerhard (21.03.2020), Herbipollution (20.03.2020), Karsten (22.03.2020), Ralf (21.03.2020), tschetto (21.03.2020)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Groot's Beitrag:
AstroHippie (21.03.2020), Christoph (21.03.2020), Florian B. (21.03.2020), Gerhard (21.03.2020), Herbipollution (20.03.2020), Karsten (22.03.2020), Ralf (21.03.2020), tschetto (21.03.2020)
#2
Servus,

cool das dein Guiding jetzt ordentlich läuft. Daumen hoch  Nicht gerade das leichteste und hellste Nebel-Objekt! Erzähle uns was zu den Aufnahmeparametern, verwendeten Gerät und was du in der Bildbearbeitung so grob gemacht hast. Kommt genau darauf an, vielleicht kann man dann etwas mehr aus den Rohdaten rausholen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hi,

- als Aufnahmekamera habe die EOS 700Da mit ISO800 verwendet
- mit DSS wurden insgesamt 21 Lights und 5Darks mit einer Belichtungszeit von jeweils 240.4 Sek. ( Big Grin ) gestackt --> zu wenig
- anschließend in Fitswork gestretcht
- weitere Bearbeitung erfolgte mit der vor zwei Tagen erworbenen Photoshop Software
- da ich diese erst einmal richtig kennen lernen muss, habe ich vorerst die einfachsten Schritte gewählt:
 - Hintergrund angepasst
 - Tonwertkorrektur und Gradationskurven angepasst
 - Sternenmaske erstellt, Farbe usw. angepasst
 - R G B einzeln bearbeitet
 - DSO gesättigt
 - Rauschen entfernt

Das müssten so ziemlich die gröbsten Schritte gewesen sein.


Gruß Philip
Folgenden 2 Usern gefällt Groot's Beitrag:
Christoph (21.03.2020), Florian B. (22.03.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Groot's Beitrag:
Christoph (21.03.2020), Florian B. (22.03.2020)
#4
Hallo Philip!
Na, für die ca. 85 min hast Du richtig viel drauf!!!
Würde sagen, mindestens noch das dreifache belichten, dann wird es brauchbar....
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Danke für dein Feedback!

Ich werde IC443 auf jeden Fall noch einmal erneut belichtenWink
Zitieren
#6
(21.03.2020, 15:12)Christoph schrieb: ...
Würde sagen, mindestens noch das dreifache belichten, dann wird es brauchbar....

Servus,

auf jeden Fall mehr Bilder um beim Stacken den Signal-Rauschabstand zu verbessern. Ich habe ja auch immer DSLR Aufnahmen, da gilt immer: Je mehr desto besser!
Aber du musst gar nicht mal so viele Bilder mehr machen. Meine Erfahrung mit der 700d aber auch Vollformat: So 50 bis 64 Bilder ist für den SNR gut. Am Ende würde ich dir empfehlen länger zu belichten. Also statt 240 Sekunden mindestens 5 Minuten (300 Sekunden). 5 bis 6 Minuten ist so die Grenze bei den ungekühlten Kameras, sonst ist das thermische Rauschen zu dominant!
Bei sehr dunklen Objekten dann den ISO lieber von 800 auf 1600. Das macht kaum Unterschied bei der 700d, wenn du die Belichtungszeit so lässt oder trotzdem sogar ein wenig ausdehnst! Denn die meisten denken das Verstärkerrauschen nimmt da überproportional zu. Aber nein: Das mehr an Rauschen kommt typischerweise davon, das der ISO hochgeschraubt und die Belichtungszeit nochmals verkürzt wird. Meist deshalb, da die Nachführung nicht so gut klappt. Und das ist das Problem: Halbe Belichtung bedeutet auch halbes Nutzsignal und entsprechend schlechterer SNR und Rauschen (denn die Lichtquellen die wir aufnehmen sind schon rauschbehaftet an sich - Photonenrauschen) im Bild!

Jenseits der ISO 1600 steigt bei der 700d dann das Verstärkerrauschen tatsächlich stark an. Aber bis 1600 ist ok!!!

Bei den APS-C Bildsensoren ist nur noch eine 80d oder die neue 850d besser, aber vor allem im niedrigen ISO Bereich.

Ansonsten bleibt dann nur noch Kühlung als letzte Option oder ungekühlt der Schritt zu Vollformatsensoren. Da hast du bei gleicher Pixelzahl größere Einzelpixel-Sensoren und damit weniger Photonenrausch-Probleme da eine größere Einzel-Sensorfläche (Pixel) im Schnitt mehr Photonen einfängt als bei APS-C gleicher Auflösung (größere Pixeldichte dann).

Auf jeden Fall: Mach weiter so! Deine Aufnahmen haben Potential und jetzt, da dein Guiding endlich sauber läuft, wird das wohl immer besser bei dir. Ich bin gespannt auf die nächsten Aufnahmen. Daumen hoch

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (22.03.2020), Groot (22.03.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (22.03.2020), Groot (22.03.2020)
#7
Hi,

das Gerücht, dass ein höherer ISO Wert gleichzeitig das Rauschen verstärkt, habe ich auch schon etliche Male gehört. Es gibt deiner Erklärung nichts mehr hinzufügen. PerfektSmile

Danke Dir!

Gruß
Folgenden 1 User gefällt Groot's Beitrag:
Florian B. (23.03.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Groot's Beitrag:
Florian B. (23.03.2020)
#8
(22.03.2020, 15:48)Groot schrieb: ...
das Gerücht, dass ein höherer ISO Wert gleichzeitig das Rauschen verstärkt, habe ich auch schon etliche Male gehört. ...

Servus,

wie gesagt, nur das Verstärkerrauschen nimmt zu von z.B. ISO 800 auf ISO 1600. Richtig belichtet, so das du viel Nutzsignal hast, lässt das Verstärkerrauschen voll in den Hintergrund rücken. Zumal man es einigermaßen gut (in Realität nie ganz) "weg-kalibrieren" kann. Photonenrauschen und thermisches Rauschen (thermisch nur ein wenig, sollte noch eine zusätzliche Verstärkerschaltung mehr Hitze emittieren) hängen davon nicht ab, auch sog. Fixed Pattern Noise nicht. Dafür hilft z.B. Dithering extrem gut! Würde ich als nächsten Schritt angehen. Ich arbeite nicht mehr ohne Dithering, man kann es sogar manuell machen (oder "machen lassen") wenn man nur eine Star-Adventurer hat.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste