Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erinnerungen an Eyjafjallajökull 2010
#1
Hallo,

wie schon einige bemerkt haben, ist am Himmel über uns deutlich weniger los... nicht Stern-, aber Reisetechnisch. So ein Himmel hat Seltenheitswert. Die Korona-Krise mit ihren Maßnahmen zeigt erhebliche Auswirkungen auf den Flugverkehr. Da mein Ort schon in der Anflugzone vom Frankfurter Flughafen liegt ist es absolut selten, dass man überhaupt kein Flugzeug am Himmel sieht! Die Landefrequenz kennt ja jeder.

Und nun ist nur ab und zu doch mal eines erhaschen...

2010 hatten wir beim Vulkanausbruch auf Island eine ähnliche Situation. Der Unterschied: Durch den Vulkanaschestaub  waren unsere Optiken etwas in Gefahr. Legte sich doch eine feine Staubschicht auf alles, was man draußen hatte. Die Partikel waren scharfkantig und gar nicht so ohne für Spiegel und Linsen.

Dies ist nun nicht so und ich freue mich auf die nächsten paar Tage, an denen es doch wolkenlos bleiben soll.

Schaut euch den Himmel an - fantastisch Daumen hoch (wenn sich die Luft noch etwas beruhigt, dann habe ich hier sicher wieder eine Grenzgröße von 6 - 6,5 mag):

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 9 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (22.03.2020), AstroHippie (22.03.2020), Christoph (22.03.2020), Florian B. (22.03.2020), Groot (22.03.2020), Herbipollution (22.03.2020), Karsten (22.03.2020), LarsL. (23.03.2020), Ulf (22.03.2020)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (22.03.2020), AstroHippie (22.03.2020), Christoph (22.03.2020), Florian B. (22.03.2020), Groot (22.03.2020), Herbipollution (22.03.2020), Karsten (22.03.2020), LarsL. (23.03.2020), Ulf (22.03.2020)
#2
Hallo Uwe!
Tolles Bild ... vor kurzem war mein isländischer Freund wieder mal da!
Kannst du bitte mal in den Thread ein kurzes Audio mit "Eyjafjallajökull" reinsprechen? Big Grin
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo,

hier, in zehn Kilometer Entfernung zum Flughafen der Landeshauptstadt
ist wohltuende Ruhe. Sonst von sechs Uhr morgens bis dreiundzwanzig Uhr
Flugverkehr. Je nach Windrichtung und Flugziel Maschinen über dem Ort
während des Aufstiegs.

Auch besetzt mit Menschen, die in anderen Ländern einen dunklen Himmel
aufsuchen, weil`s ihnen in ihrer Provinz zu hell ist. Nein, das ist nicht absurd.
Der Flughafen produziert einen Lichtschein am Himmel vom Feinsten.
Gratulation all jenen, die auf dem Kreuzberg über die Aufhellung des Himmels
lamentieren. Das lässt mich jedesmal hell auflachen.

Solches Lamentieren möchte ich bitte nur von jenen hören, die nicht per
Flieger unterwegs sind. Einverstanden? Die anderen sind eingeladen zu
einem Beobachtungsabend hier auf dem Feld. Danach kehrt Ihr hochzufrieden
in Eure wirklich dunklen Gegenden zurück. Versprochen.

Meint mit vielen Grüßen,
Andreas


"Fußball ist wie Schach – nur ohne Würfel!"
Jan Böhmermann
.
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste