Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt isser da…jetzt isser wieder weg…Beobachtungsnacht 05.06.2010
#1
Hallo,

etwas verspätet, aber wir Lehrer sind halt immer im Stress (die Ferien sind schließlich auch schon wieder vorbei...), der Bericht vom Samstag, den ich eigentlich an Christian deligieren wollte... das kostet ein Bier am nächsten Stammtisch!!

Um 22:15 Uhr traf ich bei Ralf ein und war freudig überrascht, dass auch Christian hier war. Zu dritt ist´s bisher immer noch am lustigsten gewesen...

Begonnen haben wir mit dem Ringplaneten und verglichen die Abbildung bei sehr ordentlichem Seeing im APQ mit dem 16“ACF. Beide gaben sich wenig, wobei ich immer noch das Bild im 200mm Refraktor etwas ästhetischer empfinde. Der Ring zeigte sogar die Cassiniteilung (kleine Einkerbungen an den „Enden“ des Ringsystems) und Graubänder erschienen deutlich auf dem Planetenscheibchen. Ein winziges Möndchen blitzte in der Nähe des Rings auf. Großartig dieser Planet und dann noch zur Krönung Binos dran…Sleepy

Ich werde jetzt nicht alle Objekte auflisten, die wir in den nächsten Stunden näher betrachteten… es sei nur so viel gesagt. Alles Beobachtete war wieder einmal außerordentlich beeindruckend. Lange hielten wir uns im Schützen mit all seinen PN´s auf die genauso wie der Cirrusnebel NGC 6960/6992 mit Knochenhand und Sturmvogel unsere Gehirnzellen in Verzückung versetzten. Ohne Worte!!

„Das gibt´s doch gar nicht, das ist ja der Hammer!“, entfuhr es Christian beim Anblick des KS M13…Ja, ja, unsere Fotografen…real vom Licht der Sterne getroffen haut´s sie fast aus den Latschen…da müsst ihr euch richtig anstrengen, um diesen Eindruck auf den Chip / PC – Bildschirm zu bannen, gell??Tongue

Und weiter ging die Tour…es wurde eine kleines „Kräftemessen“ unserer Sehzellen. Der „Kampfring“: M 57. „Ich seh den Zentralstern…und im Nebel einen zweiten…unten links…“, meinte ich begeistert. Er blitze gerade so an der Wahrnehmungsgrenze auf. Mal ließ es die Luft zu, dann wieder nicht „Lass mal sehen… ah tatsächlich ich seh ihn auch…jetzt isser da!...Und jetzt isser wieder weg…“, zog Christian nach. Tatsächlich?“, meinte Ralf, der es nicht ganz glauben und ihn wahrscheinlich noch deutlicher sehen wollte. „Ich bin schließlich schon um einiges älter!“, erklärte Ralf zu unseren Beobachtungen.
…weitere Entdeckungen im Objekt, Kommentare, Frotzeleien und unser Gelächter der folgenden viertel Stunde kann ich auf Grund der Forenregeln nun hier nicht dokumentieren. Denkt euch euren Teil! Big Grin

HighlightTongueN NGC 7027 im Schwan:
Karkoschka: Einfach sichtbar, punktförmig außer bei sehr starker Vergrößerung… Dazu Ralfs Interpretation mit folgendem Zitat:„Jetzt lassen wir´s mal Krachen! Machen wir jetzt halt mal sooo 1000fach!?!“
Ich war geplättet. Ein wunderschön helles, leicht strukturiertes Wölkchen mit einem hellen abgegrenzten Rand auf der einen Seite erschien im Gesichtsfeld.
Bei 200x war das Objekt tatsächlich nur ein etwas größerer „Stern“ im Okular!
Und jetzt so etwas feines…Es lebe die Übervergrößerung!!

Ach ja… dann noch ein Doppelsternlein gefällig? Draco 26 mit 5,2m bzw 8,0m und einer Distanz von nur 0,9 Bogensekunden hieß die Herausforderung für unseren Sehapparat. Die unterschiedliche Helligkeit und der geringe Abstand lassen es kaum zu, die beiden Komponenten zu trennen. Obwohl das Seeing wirklich nicht übel war, mussten wir uns voll konzentrieren. Der hellere Stern überlagerte mit seinem Beugungsscheibchen bei ca. 400x (ich hoff ich lieg jetzt nicht falsch…dann verbessere mich bitte Ralf) den winzigen dunkleren Nachbarn der gerade so ab und an wahrnehmbar auf ca. halb Zwei Uhr (Ansicht im Okular) erschien. Das ist Schwerstarbeit für unsere Stäbchen. Aber wir haben ihn tatsächlich getrennt!“

Unser Fazit für diese Höhepunkte, und da waren wir uns einig: Eine ordentliche Leistung der Ausrüstung bringt auch ordentlich Spaß rund um die Röhre!! Was absolut nicht heißen soll, dass kleinere Optiken langweilig wären!!

Es war für uns drei eine riesen Freude, gemeinsam zu genießen, sich anzuspornen und neue Erfahrungen zu sammeln. Nebenbei versuchte ich Christian einen kleinen Einführungskurs in die Sternbilder zu geben (ach hätt´mer jetzt´nen grünen Laser g´habt).
@ Christian: Ich frag dich das nächste mal ab!
Die Beobachtungsnacht dauerte noch bis ca. 3 Uhr. Mond und Jupiter stiegen derweil in leise am Osthorizont empor. Einfach romantisch…
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe und Ralf,

oder besser Herr Lehrer =O)

War echt ein Toller Abend bei Ralf. Das Tolle war ja ich konnte das gleiche beobachten wie du was die Zentralsterne in M57 angeht, ich kenn da einen der hat da nix gesehen =O)
Spätestens bei dem Doppelstern war aber bei mir Sense. So sehr ich anstrengte und höchst konzentriert am Okular verharrte konnte ich dese zwei einfach nicht einzeln sehen. Hier sieht man die fehlende Beobachtungserfahrung.

Absolute HighLights waren für mich persönlich der Blick auf M13! Als ich mich dem Okular schon nur näherte war dieses sehr hell und offenbarte beim durchschauen einen Anblick auf den ich überhaupt nicht vorbereitet war. Meine Mundwinkel zogen sich mindestens bis zu den Ohren. Das habe ich bis heute noch nicht richtig verdaut. Meine erste Frage an Ralf war wie lange die Lieferzeiten für das ACF sind, worauf er wie aus der Pistole antwortete ca. eine Woche =O)
Das nächste war der Blick auf den Sturmvogel und seine direkten Nachbarn. Mit Hilfe von dem O III Filter offenbarte sich dieser als sehr heller und detailreicher messerscharfer Strich quer durch den Nachthimmel. Einfach unglaublich!

In der Zwischenzeit als Ralf das nächste Objekt zentrierte unterrichtete Uwe am Nachthimmel. Gelernt wurden die Sternbilder Schwan, Adler, Delphin, Herkules, Fuchs, Leier und Skorpion. Habe es noch zusammen bekommen =O)

Völlig überfordert mit den Eindrücken und neuem Wissen beendeten wir dann mit aufgehendem Mond über dem Horizont unsere Beobachtungsnacht um ca. 3Uhr früh. Dieser Anblick war selten in ein so schönes Licht getaucht.

Auf dem Weg nach hause war schon zu sehen das die Sonne wieder am Horizont aufgehen wird, was daheim dann auch nicht mehr lange dauerte.

Danke an euch beide für den Tollen Abend der auf jeden Fall wiederholt werden muss!

PS: Da habe ich mich wieder rausmogeln können, das nächste Bier geht auf mich Uwe =O)

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Ihr beiden drei...

Während ihr gemütlich spechteln ward, habe ich mich mit der Elektronik meiner neuen HEQ-5 pro herumgeschlagen. War aber auch ganz nett zu sehen, wie das Ding von Objekt zu Objekt genauer wurde. Hatte mir allerdings nur die Standardkerzen angetan. Demnächst kommt die Monti auf den Rasen (besser: Wiese..). Immer und immer wieder fuhr ich anstelle eines Objektes die Sternwarte an! Liegt halt genau in Blickrichtung der noch tief stehenden Objekte im Südosten.

Zum richtigen Beobachten komme ich derzeit aber nicht, die Uranometria-1603 und ein Gemälde-Ausstellungskatalog rauben mir derzeit alle Zeit der Welt. Schließlich muß ich mit der Uranometria bis Ende Juli so ziemlich fertig sein, soll sie rechtzeitig im September erscheinen. Zwischenzeitlich glaube ich doch mehr an Oktober, da wir im August in Namibia sein werden.

Aber Euer Bericht zeigt mal wieder, daß man nachts nicht mehr arbeiten, sondern beobachten sollte. - Ich werd`s auch wieder tun!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Liebe Beobachterkollegen,
ja, das mit dem Zentralstern wurmst mich schonAngry

Gestern war Matthias W. bei mir, ein erfahrener Kölner Beobachter mit Wurzeln in Eibelstadt.
Ich erzählte Ihm von Eurem Seherfolg und meine Misserfolg, worauf wir um ca. 12.00Uhr heute Nacht wieder auf M 57 schwenkten.

Gleiches Ergebnis, Er sieht´s - Ich nicht!

Nachdem Matthias aber auch M 13 frei Auge gesehen hat und auch den benachbarten Stern im Herkules, der mir ohne Fernrohr auch nicht zugänglich war weiß ich um die schlechte Quanteneffizienz meiner Augen.

Ich werde aber schön weiterüben, vielleicht mal vorher tief einatmen, Vitamin B schlucken und dann solange sitzen bleiben bis es klappt.Confused

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

ich kenne Matthias gut. Er hat mich schon einige male überrascht mit seinen Augen. Er ist ein guter Beobachter, den ich sehr schätze.
Zudem baut er Spitzengeräte, was wohl auch der Grund seines Besuchs gewesen sein dürfte...

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried,
wer jahrelang auf Teleskoptreffen geht, geht natürlich Matthias und die anderen üblichen Verdächtigen, die immer gerne wiedersehe.

Matthias und ich haben schon bei einer Sternwarteneinrichtung zusammengearbeitet und besuchen uns wenn es eben passt.

Diesmal hatte das Wetter gepasst und so konnte Matthias meine Spitzengeräte testen. Denn "Dicken" hätte Matthias am Liebsten mitgenommen und am APQ nichts zu bemängeln gebabt.
Das ist ein Qualitätssiegel für Insider. Ich denke Du verstehst was ich meineWink

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

schön, dass du eine Bestätigung für die Qualität deiner Optik auch von Expertenseite bekommen hast. Für mich war schon immer klar, dass deine Teleskope zum Feinsten gehören, was es so in Amateurkreisen gibt.

Alleine die Planeten, sei es Mars, Jupiter oder natürlich Saturn sind von der ästhetischen Ansicht her im APQ Refraktor meist unschlagbar. Viele kleine Details und strukturierte Einzelheiten, alles in ein angenehmes Licht getaucht, sind ein Hochgenuss für alle Sehzellen.
Der ACF kommt da ja meist etwas hart und hell daher. Punkten kann er dann aber auf alle Fälle bei den DeepSky Objekten.

Da wird selbst ein Zentralstern beim ersten Blick ins Okular deutlich Wink.

(Bin ja beruhigt, dass wir uns nichts eingebildet haben. Ich denke auch, es gehört zur Astronomenehre nur das zu berichten/zeichnen, was man wirklich wahrgenommen hat. Ich hab mal im Internet nach s/w Bildchen von M57 gesucht und konnte mich überzeugen, dass mein Bild aus der Erinnerung vom Wochenende tatsächlich der Realität enstpricht.)

Filamente sowie Staubstrukturen in unterschiedlichen Nebelformen und Sternauflösung an Kugelsternhaufen bis ins Zentrum sind mit der 16" Öffnung kein Problem und bereiten einfach nur Freude. Obwohl ich dieses Jahr schon mehrmals von Bernhards 24" Dobson verwöhnt wurde. Dieses Gerät ist halt noch einmal eine ganz andere Hausnummer.

Da muss ich mich jedes Mal an meinen ja auch nicht kleinen 10" ACF gewöhnen. Mit größerer Anstrengung sind natülich auch mit 10" oder kleineren Öffnungen sehr gute Beobachtungsergebnisse möglich. Wichtig ist dabei dass die Qualität und die Stabilität vorhanden ist. Und du bist ja jemand, der weiß auf was es bei einer Kombi ankommt. Das haben Christian und ich auch am Samstag wieder festgestellt. Nichts wackelt, nichts ist lummelig, alles läuft wie es soll (außer unser schon einmal beschriebene Ost-West Konflikt, der uns ab und zu einholt) die Zeit am Okular wird gut genutzt und nicht an Fummeleien verschwendet.

Wäre ja mittlerweile bei unseren Wetterbedingungen ein trauriges Geschäft.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

ich kann dir nur voll zustimmen!
Jetzt gehts erst mal in den Urlaub. Wenn ich von diesem Anfang Juli wieder komme muss das auf jeden Fall wiederholt werden!

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hallo Ralf und Uwe,

bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn wir bei Ralf mal gemeinsam beobachten. Bei hervorragenden Bedingungen habe ich den Zentralstern auch schon mal im 14" blinken sehen, bin mir aber nicht sicher, denn manchmal übertölpelt unser Gehirn unsere Augen und zeigt uns Dinge, die zwar vorhanden sind, aber nur, weil wir es wissen.
Auf den direkten Vergleich dreier Sternfreunde bin ich von daher mal gespannt, weil ich weiß, daß meine Augen wirklich nicht mehr die besten zu sein scheinen.
Hauptsächlich allerdings bei Objekten mit starkem Rotanteil. So war ich auf der Emberger Alm der einzige, der im 20" Dobson von Martin den Pferdekopf nicht gesehen hatte.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Winfried,

du hättest erst mal Uwe´s und Ralfs ´Gesicht sehen sollen als ich sagte das da in der Mitte was ist. Ich wusste gar nicht das der Ringnebel einen Zentralstern hat. Ich kannte das Objekt zwar aber eben nur beim Namen. Umso Glücklicher war ich nach der Aufklärung der Beiden über diese Sichtung. Jetzt wenn man es aber weiß denke ich könnte es genau so sein wie du es sagst.

War schon ein tolles Gefühl.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#11
Hallo Christian,

ja da war ich auch erstaunt, was für große Fortschritte du im teleskopischen Sehen gemacht hast. RESPEKT!! Aber du weißt jetzt, dass man visuell in relativ kurzer Zeit einen unheimlichen Vorsprung an Seherlebnis bekommt.

Wenn ich mich da recht an deinen ersten Mars erinnere DodgyTongue

So sind viele Einsteiger absolut enttäuscht beim ersten Blick in ein Gerät und verfallen sehr schnell dem Öffnungswahn!! Das muss aber gar nicht sein. Und ich glaube, auch wenn die Lieferzeiten für die größeren "Guckis" recht kurz sind (wie war das mit der einen Woche??), wirst du sicherlich mit Bedacht an die Sache herangehen.

Wenn man beispielsweise mit 8" anfängt hat man tatsächlich eine Unmenge an Objekten, die man erst auch sehen und schätzen lernen muss. Da hat man lange seinen Spaß an der Beobachtung.

Ich habe das Wochenende in Ulm zu tun und möchte mal ICS in Augsburg besuchen. Da lass ich mich mal in Sachen Ferngläser beraten. Das hat neben meinem Hauptgerät, dem 10"ACF, tollen Okularen und vielleicht später mal einem hübschen APO Refraktor für mich im Moment den meisten Reiz. Neben helleren Galaxien sollten zumindest die M Objekte damit zu finden sein.... für offene Sternhaufen und für unterwegs gibts nichts praktischeres als ein Fernglas mit einem großen Gesichtsfeld.

Alfred hatte so ein hübsches Teil mit Bildstabilisator auf dem Stammtisch dabei. Sowas könnt ich mir vorstellen. Mal sehen was sie mir da zeigen oder empfehlen.

Und wenn´s mal wieder brutal sein soll, dann kenn ich ja genügend Freunde mit riesigen Spiegeln und Optiken. Oft ist man dann zu dritt oder zu viert und hat solch schöne Erlebnisse wie wir letzten Samstag.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste