Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Venus 24.03.2020
#1
Hallo,

am 24.03.2020 nutzte ich das sehr schöne Wetter aus und konnte bei wolkenlosen Himmel die Venus beobachten und Fotografieren.

Das Seeing war sehr schlecht, die Venus waberte im Vorschaubild stark und war nur schwer bis garnicht zu fokussieren.

Hier das Ergebnis:

Venus am 24.03.2020, 20:22:57 Uhr MEZ
ASI120MC-S mit UV/IR Filter, 2,7x Barlowlinse und ADC am Reflektor 10" f/5, 6174 Bilder (AVI)
Aufaddierung & Nachbearbeitung mit AutoStackert 3.0.14, Fitswork 4.47 und PS CS2 9.0.2


[Bild: venus_4_gr.jpg]

Zu sehen ist Venus (m= -4.4mag) die zu 51% beleuchtet ist bei einem Durchmesser von 23.7".
Norden ist oben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 7 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (27.03.2020), AstroHippie (27.03.2020), Christoph (27.03.2020), Florian B. (27.03.2020), Philipp (26.03.2020), tschetto (26.03.2020), Uwe (26.03.2020)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (27.03.2020), AstroHippie (27.03.2020), Christoph (27.03.2020), Florian B. (27.03.2020), Philipp (26.03.2020), tschetto (26.03.2020), Uwe (26.03.2020)
#2
Hallo Ulf,

ja, die Luft ist meist entscheidend. Auf alle Fälle hast du nun die schöne Nachbarwelt für deine Sammlung festgehalten. Im kleinen Apo wäre das Seeing bestimmt besser kompensiert worden. So hab ich es zumindest gestern bei mir wieder erlebt.

Von mir gibt´s den Daumen hoch  für´s Einstellen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (26.03.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (26.03.2020)
#3
...nur fürs Einstellen? :-(
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (27.03.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (27.03.2020)
#4
Hallo Ulf!
Die Venus ist schon ein harter Brocken bei dem schlechten Seeing!
Deshalb auch für die Aufnahme und Verarbeiten Daumen hoch Daumen hoch

Meine Venus von dieser Woche bei 1,1m Brennweite aufgenommen:

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (27.03.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (27.03.2020)
#5
Hallo Christoph,

vielen Dank.

Ja da war gar nicht so leicht einigermaßen den Fokus zu finden und wenn ich das Rohmaterial ansehe bin ich sogar ein wenig überrascht das doch noch was dabei rausgekommen ist.

1,1 m Brennweite ist aber sehr wenig für Planeten oder wars doch etwas mehr?

@Uwe, alles nur Spaß.  Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf!
Wollte den AOM065-Reducer nicht rausschmeißen Sleepy 
zudem sah ich, dass das Seeing grottig war Undecided 
und da dachte ich mir, dass sich eine längere Brennweite nicht lohnt. Big Grin
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste