Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spikes bei der Sternabbildung....?
#1
Hallo Leute,

letzte Woche hatten wir ja ein paar schöne Nächte, nach Monaten des Darbens ;-). Ich habe mal M13 abgelichtet, neben anderen Sachen... Was mir auffiel: Die helleren Sterne haben in der Aufnahme Spikes (Pos. ca. 2.30 Uhr). Ich kann mir das nicht erklären, der Apo ist perfekt justiert. Ich habe im Strahlengang einen Reducer, dahinter die Filter und die Cam. Der Apo war beim Zeitpunkt der Aufnahme stets schon mind. 2,5 Stunden am Laufen und stand auch sonst aklimatisiert stationär.
Hat jemand von den Spezis einen Tipp as das auslösen könnte?

Danke für eure Hilfe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
• Alles wird gut! •

CS!

Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens,

die kannst du doch wegradieren... Wink 

Da hast du tatsächlich irgendwo einen Reflex im System! Ursachen gibt es viele, aber da kenn ich mich nicht so aus. So furchtbar schlimm ist es aber auch nicht oder? Die "Spikes" sind recht klein.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
(29.03.2020, 00:12)Jens_M schrieb: Hallo Leute,

letzte Woche hatten wir ja ein paar schöne Nächte, nach Monaten des Darbens ;-). Ich habe mal M13 abgelichtet, neben anderen Sachen... Was mir auffiel: Die helleren Sterne haben in der Aufnahme Spikes (Pos. ca. 2.30 Uhr). Ich kann mir das nicht erklären, der Apo ist perfekt justiert. Ich habe im Strahlengang einen Reducer, dahinter die Filter und die Cam. Der Apo war beim Zeitpunkt der Aufnahme stets schon mind. 2,5 Stunden am Laufen und stand auch sonst aklimatisiert stationär.
Hat jemand von den Spezis einen Tipp as das auslösen könnte?

Danke für eure Hilfe!

Hi Jens,

vgl. mit meinem Bericht
https://forum-stellarum.de/showthread.ph...1#pid46861

Da ist was im Strahlengang ... Da kann noch was von der Linsenverschraubung im Strahlengang sein.
Hatte ich bei meinem Apo 60/360.
Selber Effekt wie bei den Spikes vom Newton. Auch Abstandsplättchen ( wie früher bei den Fraunhofern)
obstruhieren den Strahlengang und zaubern unschöne Muster in die Sternabbildung.
Versuch mal das Objektiv 2 mm abzublenden ( Ring vor Objektiv ) ...

Ciao
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Jens,
wie schon erwähnt reflektiert da was im Strahlengang, was aber an fast jeden APO irgendo an den Sternen zu sehen ist. Bei einem mehr beim anderen weniger.
Aber ich verstehe dich da schon, wenn du den LZOS meinst. Da möchte man natürlich auch die beste Qualtiät für sein Geld.
Jedoch kann das auch viele andere Gründe haben. Z.B. falls du einen OAG benutzt, das dieser zu weit in den Strahlengang ragt, oder Filterschublade, Klemmungen und Schrauben innen. Ich hatte sogar mal einen Triplet APO bei dem sich die Optik verspannte wenn es Nachts minus Grade gab. Nachdem die Justierschrauben extrem wenig gelöst wurden war der Spuk mit den Strahlen vorbei.... Es können also mehrere Gründe sein.
Du müsstest erstmal bestimmen wo der Wurm drin steckt. Am besten mal die Kamera im Reducer verdrehen um zu sehen wo sich dann die "Nase" befindet, kommt es von der Optik oder Reducer, oder was zwiscghendrin. Durch verdrehen deines Systems findest du meistens den Übeltäter schnell..
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#5
Hi Leute!

Danke erstmal für die tollen Tips! in der Tat: Wenn ich mir das Objektiv anschaue, treten die Abstandsplättchen recht deutlich glänzend hervor. Die Russen bauen zwar top Optik, daran scheint aber heut zutage keiner zudenken! Ich werde die Idee mit der Abdeckung mal aufgreifen. Und um die Randschärfe zu erhöhen, blende ich das ganze gleich auf f/8 ab, dann habe ich nadelfeine Sternchen!  Big Grin Big Grin Big Grin
Ist ne gute Idee, ich denke, 2mm reichen wohl aus, ich hab noch etwas schwarze Veloursfolie da, das kann ich leicht mit dem Zirkel schneiden...
Ergebnisse gibts dann, wenn mal wieder guter Himmel ist.

DANKE!
• Alles wird gut! •

CS!

Jens
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste