Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars mit Saturn und Jupiter
#1
BB vom 01.04.2020

Hallo,

es war natürlich kein Aprilscherz, als sich Saturn, Mars und Jupiter am frühen Morgen verabredeten. Mit dem über Nacht durchgekühlten Dobson konnte ich die drei (mit ab und zu etwas "Asti" von meinen Büschen) ganz ordentlich beobachten.
Auf Jupiter konnte ich mehrere Bänder erkennen und auch ein paar grau erscheinende, angedeutete Schleppen Richtung Äquator. Freilich ist der f5 mit seiner Obstruktion nicht das ideale Planetengerät, aber immerhin...

Mars zeigte zumindest auf seiner orangefarbenen Scheibe eine strahlende Polkappe - mehr war nicht drin. Eine Vergrößerung von mehr als 125x brachte keine sichtbare Verbesserung an den beiden.

Saturn dagegen ließ auch die Vergrößerung bis ca. 170x zu. Ansatzweise war die Cassini-Teilung in den Ansen sichtbar.
Die Szenerie hatte ich ja neulich schon mit der Kamera festgehalten, aber im Teleskop kann man dann natürlich die drei Planeten auch in ihren Eigenschaften betrachten - nicht nur als Lichtpünktchen. Jupiter mit seinen Bändern, Mars mit der rötlichen Farbe und der Polkappe, sowie Saturn mit seinem herrlichen Ringsystem.

Klasse war der Anblick von Mars und Saturn im 22mm Nagler bei 45x in einem Gesichtsfeld! Hier hab ich auch schnell eine Skizze gemacht. Die schnelle Kritzelei (so muss man das nennen!) gibt wirklich nicht viel her, ist aber zur Dokumentation der seltenen Nähe brauchbar. Bei der geringen Vergrößerung sind die beiden Planeten auch wirklich winzig!

   

Vielleicht konnte ja auch der ein oder andere von euch das morgendliche Schauspiel mitverfolgen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 10 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
AstroHippie (02.04.2020), August (01.04.2020), Christoph (02.04.2020), Florian B. (02.04.2020), Gerhard (02.04.2020), Herbipollution (10.04.2020), Philipp (03.04.2020), Simon (01.04.2020), tschetto (03.04.2020), Ulf (01.04.2020)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
AstroHippie (02.04.2020), August (01.04.2020), Christoph (02.04.2020), Florian B. (02.04.2020), Gerhard (02.04.2020), Herbipollution (10.04.2020), Philipp (03.04.2020), Simon (01.04.2020), tschetto (03.04.2020), Ulf (01.04.2020)
#2
Uwe !!  Was für eine Energie!!  Wo nimmst du die her um so früh aufzustehen?
Dein Bericht macht mich aber ziemlich zappelig und Lust auf Planeten "am Stück"
Ich glaube ich werde die nächsten Tage, mal meinen Wecker stellen und wenn es nicht so kuschelig unter der Deck ist meinen alerwertesten herausbewegen Big Grin
Bino ist eh immer einsatzbereit geparkt und ruckzuck kanns losgehen...
Danke für die Inspiration dazu Daumen hoch
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste