Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Völlig entspannt...
#1
BB vom 31.03.2020

Hallo,

nun setzt sich das "Frühjahrswunderwetter" fort. Gegen Abend zogen die letzten Wölkchen davon und gaben bei dunkelblauem Himmel den Blick auf Mond, Venus, Plejaden und die beiden Kometen frei.
Da ich morgen früh evtl. die Planeten ansehen möchte, habe ich den Dobson auf die Terrasse gestellt. Dieser kann über Nacht auch draußen bleiben. Zudem ist er halt einfach bequem und schnell startklar. - Gerade bei den aktuellen sehr frostigen Temperaturen hält man den Aufwand so gering wie nötig.

Zuerst galt der Blick unserem Mond, der wieder wunderbare, kontrastreiche Schattenspiele am Terminator präsentierte.

Da konnte ich nicht anders, als mal mit dem Smartphone durchs Okular zu knipsen - nach der doch anstrengenden Mondsession vom Vorabend wollte ich heute einfach nur genießen!

   

Ein Ausschnitt durften es dann auch sein:

   

Für ein Freihandfoto war ich selbst überrascht... einfach so mal hingehalten. Toll!

Anschließend konnte ich Venus, die Plejaden (im 31mm Nagler formatfüllend) und die Kometen näher betrachten. Durch den doch schon hellen Mond, blieben die beiden kosmischen Wanderer doch hinter meinen Erwartungen zurück. Immerhin das Zentrum mit der Koma war deutlich zu sehen. Schweifansatz eher bei Panstarrs T2. Atlas hielt sich hier dezent zurück.

Die Starlinktruppe überquerte heute den Himmel deutlich nördlicher als am Tag der Astronomie... kein beruhigender Anblick!

Klasse, einfach so an der frischen Luft zu entspannen! Dazwischen hat man freilich auch Kontakt zur Gruppe, was stets auch für etwas Aufheiterung sorgt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 10 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (31.03.2020), AstroHippie (01.04.2020), August (01.04.2020), Christoph (01.04.2020), Florian B. (01.04.2020), Herbipollution (01.04.2020), Martin.F (01.04.2020), Philipp (01.04.2020), tschetto (03.04.2020), Ulf (31.03.2020)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (31.03.2020), AstroHippie (01.04.2020), August (01.04.2020), Christoph (01.04.2020), Florian B. (01.04.2020), Herbipollution (01.04.2020), Martin.F (01.04.2020), Philipp (01.04.2020), tschetto (03.04.2020), Ulf (31.03.2020)
#2
Hallo Uwe,

es ist schon fantastisch was mit so nem Handy mittlerweile alles möglich ist.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hey Uwe!! Das machst du immer besser!! Jetzt kommt bald die richtige Kamera Big Grin
Und das ist wahr was Ulf meint, was mit solch einem Smartphone alles geht... Daumen hoch
Früher wärst du mit solchen Aufnahmen der Held gewesen Wink Wink
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste