Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 2359 Thors Helm mit 22"
#1
Hallo zusammen,

vorvergangene Woche habe ich mehrere lange Abende im finsteren Soonwald auf der Lichtung verbracht. 
Gut, das der Wind so laut gepfiffen hat, da hat man wenigstens keine Angst vor den unheimlichen Tiergeräuschen ;-).

Hier habe ich in aller Ruhe eines meiner Lieblingsobjekte skizziert, Thors Helm, NGC 2359 im Sternbild CMa, lt. Wikipedia etwa 15.000 LJ entfernt mit einem Durchmesser von immerhin 20 LJ und eine riesige Masse von 70-140 Sonnenmassen, was war das mal ein Riesenstern.

Ein Wolf-Rayet Stern, der seine Hüllen abstößt, mit großer Öffnung ein tolles Objekt, reagiert unheimlich gut auf einen OIII Filter und zeigt dann etliche Details.
Schön kann man die helle Kante der Blase um den Zentralbereich erkennen und innerhalb Helligkeitsknoten und Filamente.

Die Sterne habe ich im Nachgang ohne Filter eingezeichnet.

   

Auch dies ist eine Bleistiftzeichnung am PC invertiert (hier habe ich nach dem Scannen den Kontrast ein wenig hochgezogen, muss noch mit den Scannereinstellungen kämpfen).
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Folgenden 7 Usern gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Andreas-TAL (04.04.2020), AstroHippie (04.04.2020), August (04.04.2020), Christoph (04.04.2020), Herbipollution (10.04.2020), Ulf (04.04.2020), Uwe (04.04.2020)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Andreas-TAL (04.04.2020), AstroHippie (04.04.2020), August (04.04.2020), Christoph (04.04.2020), Herbipollution (10.04.2020), Ulf (04.04.2020), Uwe (04.04.2020)
#2
Hallo Rainer,

Tolle Zeichnung. Daumen hoch

Hab mir gerade überlegt ob es eher NCC 1701-A, B oder C ist.  Huh
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi, also auf keinen Fall die -„A“ 🤔

   
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Folgenden 1 User gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Ulf (04.04.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Ulf (04.04.2020)
#4
...ein Gedanke  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Rainer,

den Kampf mit dem Scanner kenne ich. Der macht, wenn man nicht wirklich herum"schraubt" so viel kaputt! Da muss man echt manchmal Schlucken! Am Schönsten sind immer noch die Originale.

Bleib weiter dran!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste