Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond vom 31.03 - 02.04.2020
#1
Hallo zusammen! Smile

3 Tage hintereinander mit dem Teleskop draußen, das hat man wirklich selten. Cool

Ich habe die Gelegenheit genutzt, und nicht nur jeden Tag einen ausgiebigen Spaziergang am Terminator entlang gemacht, sondern vorher auch immer mal kurz die Kamera an den Dobson angestöpselt.

Equipment: Stella* (8" Dobson 203/1218) + Canon EOS 77D

31.03.

   

01.04.

   

02.04.

   

Die Bilder wurden mit IrfanView zurechtgeschnitten, und nachbearbeitet (Schärfe, Kontrast). Interessanterweise ist das Bild, bei dem ich am wenigsten nachbearbeitet habe (02.04.) meiner Meinung nach am Besten geworden. Sollte ich für die Zukunft vielleicht mal im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße an Euch alle, und bleibt Gesund,

Marcus

*In Oberfranken trifft man selten auf andere Menschen, deswegen habe ich meinen Teleskopen Namen gegeben. Wink
Folgenden 4 Usern gefällt AstroHippie's Beitrag:
Christoph (03.04.2020), Martin.F (06.04.2020), tschetto (03.04.2020), Ulf (03.04.2020)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt AstroHippie's Beitrag:
Christoph (03.04.2020), Martin.F (06.04.2020), tschetto (03.04.2020), Ulf (03.04.2020)
#2
Hallo Marcus,
sehr schön, besonders die vom 02.04 Daumen hoch
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Folgenden 1 User gefällt tschetto's Beitrag:
AstroHippie (03.04.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt tschetto's Beitrag:
AstroHippie (03.04.2020)
#3
Hallo Marcus,

die Aufnahmen sind schön geworden. Hast du irgendwelche Filter benutzt, oder kommt das ganz fein Granulierte der Mondoberfläche von der Bearbeitung. Es könnten evtl. Schärfeartefakte sein. 

Am Mond hatten wir alle die letzten paar Tage wunderbare Momente!   Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
AstroHippie (03.04.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
AstroHippie (03.04.2020)
#4
Hallo Markus,

Versuch mal im Programm Giotto den Mexican-Hat-Filter  Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
AstroHippie (03.04.2020), Joachim (06.04.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
AstroHippie (03.04.2020), Joachim (06.04.2020)
#5
@ tschetto: Vielen Dank, ist auch mein Favorit! Smile

@ Uwe: Nein, keine Filter. Ich habe es, wie Du schon richtig erkannt hast, einfach beim Schärfen etwas übertrieben. Zum Glück wars nur ein Bild, und nicht das Abendessen ... Big Grin Wink 

@ Ulf: Macht der Filter das, was ich denke, dass er macht? (Hilfe!  Wink  ) Ich habe Giotto nicht auf dem PC. Muss ich mir mal runter laden, und im Hinterkopf behalten.

Vielen lieben Dank Euch allen! Smile
Zitieren
#6
Hallo Markus,

der Filter ist legendär.

Giotto
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
AstroHippie (03.04.2020), Joachim (06.04.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
AstroHippie (03.04.2020), Joachim (06.04.2020)
#7
Hallo Ulf,

okay, der Filter tut glücklicherweise nicht das, worauf der Name hindeutet.

Ich habe jetzt mal das Bild von 02.03. durch den Filter gejagt, ohne zu wissen, was ich da genau mache (das kommt mit der Zeit, und wenn ich mich ein wenig eingelesen habe), kann aber schon jetzt sagen, dass Du mir da ein sehr interessantes Werkzeug empfohlen hast.

Vielen Dank dafür!  Daumen hoch

Hier das Ergebnis (und wie gesagt, das war jetzt einfach mal auf die Schnelle, ohne Einarbeitung)

   

Viele Grüße,

Marcus
Zitieren
#8
Hallo Marcus,

ja der Mexican Hat Filter ist sehr gut und hat viele Einstellmöglichkeiten, am besten nach try and error durchprobieren.

Empfehlen kann ich Gaus oder Gaus und Rechteck, bei beiden mit kritischer Dämpfung.
Rechteckanteil: 15
Rauschfilter: Gaus, Größe 15
Filtergröße: 35
Filterwirkung: 100, 200, 300 vorsichtig steigern, weniger ist mehr! Oft ist es sogar besser zweimal hintereinander 100 als einmal 200.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
AstroHippie (03.04.2020), Joachim (06.04.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
AstroHippie (03.04.2020), Joachim (06.04.2020)
#9
Hallo Ulf,

Wow! Vielen Dank für die Tipps! Daumen hoch

Da kann es jetzt direkt mit vielen klaren Nächten weiter gehen ... Big Grin 

Viele Grüße,

Marcus Smile
Folgenden 1 User gefällt AstroHippie's Beitrag:
Ulf (03.04.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt AstroHippie's Beitrag:
Ulf (03.04.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste