Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond vom 04.04.2020
#1
Hallo Astrokollegen,

am 04.04.2020 hatte ich bei mittlerem Seeing Gelegenheit den Mond bei 78 Prozent Beleuchtung zu fotografieren. Zum ersten Mal kam die Canon 650 D zum Einsatz, die ich für die Tageslichtfotografie nutze und kleinere Pixel als die 400Da hat.

Beim angehängten Bild wurden 100 RAW Bilder bei ISO 400 und einer Belichtungszeit von 1/1000 s addiert. Die Bearbeitung erfolgte in PixInsight und zum Finish in Affinity Foto. Aufnahmeoptik war ein C6, das mal richtig kollimiert werden möchte null .

Ich hoffe es gefällt Euch!

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 10 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
AstroHippie (07.04.2020), Christoph (08.04.2020), Florian B. (08.04.2020), Joachim (07.04.2020), Karsten (11.04.2020), LarsL. (14.04.2020), Martin.F (08.04.2020), Philipp (08.04.2020), Ulf (08.04.2020), Uwe (08.04.2020)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
AstroHippie (07.04.2020), Christoph (08.04.2020), Florian B. (08.04.2020), Joachim (07.04.2020), Karsten (11.04.2020), LarsL. (14.04.2020), Martin.F (08.04.2020), Philipp (08.04.2020), Ulf (08.04.2020), Uwe (08.04.2020)
#2
Immer wieder schön zu sehen, dass der Mond tatsächlich bunt ist. Danke fürs Zeigen!
An welcher Formation hast du den Weißabgleich gemacht?
Zitieren
#3
Hallo Joachim,

ich habe wenn ich ehrlich sein soll nur den Grünstich in PI entfernt (noch linear) und dann im nicht lineare Bereich die Sättigung erhöht.

In Affinity Foto mit der Tonwertkorrektur den Kontrast angepasst.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#4
Hallo,

ja der Frühlingsvollmond ist dieses Jahr der absolute "Star"..., was ja eigentlich ein Widerspruch in sich selbst ist Wink...
Was wurde auf ihn draufgeschaut, geknipst, gefilmt, gezeichnet...

einfach klasse!!!

Dass unser Mond so farbig darstellt wird, ist für mich zwar immer etwas "fremd", da er durchs Okular oder am Himmel eben nicht bzw. nur in Nuancen so wirkt, aber es scheint ja was dahinter zu stecken.

Vielen Dank für das Bild!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Danke Karsten,

ich hab diese Software nicht. Früher konnte ich einen ähnlichen Effekt mit Photoshop darstellen. Inzwischen bin ich doof geworden und schaffs nicht mehr. Ich weiß nur noch dass man irgendwie einen Weißabgleich im mittleren Helligkeitsbereich bei einer ausgewählten Formation vornehmen musste und dann den Farbkontrast hochdrehen. Huh
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste