Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M12 - Beifang
#1
Hallo!
Leider komme ich ja nicht so raus, wie ich es gerne machen würde in diesem Frühjahr, aber ab und zu geht es dann doch.
Das Bild von M12 war eher eine Verlegenheit, da das Teleskop sich der Mittelsäule näherte, musste etwas geschehen. Was machen mit der Zeit bis zur Dämmerung? Ein anderes Objekt musste her und der Kugelhaufen stand einfach günstig.

So weit die Geschichte zum Bild. Die Daten wie fast üblich: L mit 12" Newton @ 1120 mm und der G2-8300FW 75 min L und am 7" APO machte bei 1080 mm Brennweite die ASI293MCPro die Farbe, allerdings nur 26 min, da war dann die Kuppel im Weg.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (26.04.2020), Karsten (01.05.2020), Lars (30.04.2020), Rainer K. (16.05.2020), tschetto (26.04.2020), Ulf (25.04.2020), Uwe (26.04.2020), Willi (26.04.2020)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (26.04.2020), Karsten (01.05.2020), Lars (30.04.2020), Rainer K. (16.05.2020), tschetto (26.04.2020), Ulf (25.04.2020), Uwe (26.04.2020), Willi (26.04.2020)
#2
Hallo Christoph,
ein wunderschöner Sternhaufen mit zwei versteckten Galaxien darin!
Gefällt mir Daumen hoch 

Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (26.04.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (26.04.2020)
#3
Hallo Christoph, 

ich kann mich Ralf nur anschließen. Toll gemacht!!!
Die zwei Fizzelchen sind mir auch sofort ins Auge gestochen. 

Was ist das nur im Moment für ein Astrowetter....
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (26.04.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (26.04.2020)
#4
Hallo Uwe und Ralf!
Ja, die beiden Galaxien fielen mir auch gleich auf.
Daneben sind noch viele kleine Fizzelchen im Bild, was mich verwunderte für eine Gegend in der Milchstraße!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Servus,

wow, die Hintergrundgalaxien springen einen ja an. So muss ein Kugelsternhaufen aussehen!  Daumen hoch

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (28.04.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (28.04.2020)
#6
Hallo Christoph,

wow für Beifang wirklich aussergewöhnlich gut. Die Farben super und der Kern nicht ausgebrannt.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (28.04.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (28.04.2020)
#7
Hi ihr Lieben, 

ich bin doch immer wieder begeistert, was man hier auf der Seite so entdeckt. 
Richtig schönen Kugelhaufen hast du da erwischt! Klasse! 
Freue mich definitiv auf weitere Beiträge und hoffe, dass das Wetter auch bald wieder etwas besser mitspielt. 

Astronomische Grüße 
Astrid  Wink
Folgenden 1 User gefällt Galaxiensurfer1000's Beitrag:
Christoph (30.04.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Galaxiensurfer1000's Beitrag:
Christoph (30.04.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste