Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 98, M 99 und NGC 4237
#1
Guten Tag Galaxienfans,
heute zeige ich Messier 98 und 99, sowie in der Mitte oben im Bild NGC 4237.
Zu diesem NGC-Objekt gibt es ein aktuelles HST Bild vom März 2020.
Die Objekte befinden sich im Sternbild „ Haar der Berenice“
54x150s mit der Canon 6d und Apo ASL 180/900 am 21.4.20 ohne Guiding aufgenommen.
   
Besten Gruß
Ralf
Folgenden 12 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (03.05.2020), August (02.05.2020), Christoph (01.05.2020), Florian B. (02.05.2020), Herbipollution (10.05.2020), Lars (06.05.2020), Martin.F (04.05.2020), Philipp (01.05.2020), Rainer K. (15.05.2020), tschetto (01.05.2020), Uwe (01.05.2020), Willi (01.05.2020)
Zitieren
Folgenden 12 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (03.05.2020), August (02.05.2020), Christoph (01.05.2020), Florian B. (02.05.2020), Herbipollution (10.05.2020), Lars (06.05.2020), Martin.F (04.05.2020), Philipp (01.05.2020), Rainer K. (15.05.2020), tschetto (01.05.2020), Uwe (01.05.2020), Willi (01.05.2020)
#2
Hi Ralf,

die Aufnahme hat wieder ein riesiges Feld und was da neben den "Stars" (in diesem Falle die drei hellsten Galaxien) im Hintergrund wimmelt ist atemberaubend. Ein wenig geblich kommen Sternfarben und Galaxienbereiche heraus... weiß nicht ob du das noch optimieren könntest. Ansonsten erfreue ich mich einfach über diesen gigantisch weiten bzw. tiefen Ausblick ins All!

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,
danke! Für Dich drehe ich gerne nochmal an den Reglern, wobei die "Maushand" schon leicht entzündet ist. Tongue 

Es geht nun mehr ins Orange vom Farbton. Schau mal hier zum Vergleich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Messier_98...w1636a.tif

Die ganz tiefen Galaxienpünktchen gehen naturgemäß ins Rote. So ganz wie ich gerne möchte bekomme ich es allerdings nicht geregelt.

Hier die neue Version:
   

CS
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf!
Mir gefällt Deine erste Aufnahme schon sehr!

Die Farben sind ausgewogen, ok, über das Gelb kann man immer jammern...  Wink
Andererseits wird es dann auch leicht stichig.

Von der Zusammenstellung sind M98 und M99 eine tolle Nummer. Etwa 100 Mio LJ sollen sie von uns weg sein und die seltsame Gestalt beider Galaxien soll von einer nahen Begegnung beider kommen. 
Intergalaktische Begegnung hast Du da eingefangen! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,
ja, die Farben sind recht schwierig wenn man keine echte Orientierung hat. Dazu mit der Canon 6d, die im Grunde blaulastig ist.
Aber ich denke, unser Uwe hat schon recht gehabt mit seinem Hinweis.
Daraufhin habe ich nun im Web gesucht und eine Profiaufnahme von M98 zum Vergleich hergenommen. Zum Spaß in 100% Ansicht (auch noch die Ecke mit der größten Sternunsymmetrie), ausgeschnitten und so gedreht, dass direkt hier verglichen werden kann:

https://www.eso.org/public/images/potw1636a/

Mein Ausschnitt:
   

So falsch liege ich doch nicht, oder? Big Grin 

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 4 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (02.05.2020), Christoph (02.05.2020), Florian B. (02.05.2020), tschetto (01.05.2020)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (02.05.2020), Christoph (02.05.2020), Florian B. (02.05.2020), tschetto (01.05.2020)
#6
Hallo,

mal vom technischen Aspekt abgesehen, spricht mich als vornehmlicher Spechtler das Bild von den drei Galaxien sehr an. Man empfindet gerade zu die Tiefe des Raums und wenn das Bild ein großer Kreis wäre  entspräche es dem Blick durch ein 100° Ultraweitwinkel Okular.  Schöne Aufnahme und nicht immer die bekannten Standardobjekte. Daumen hoch


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

da hat sich die Mühe aber schon gelohnt. So gefällt mir die Gesamtansicht nochmal besser, und nun kannst du deine geschundene "Maushand" etwas entspannen.

Ich befürchte aber, dass bei dir die Festplatte auch noch das ein oder andere unbearbeitete Objekt enthält.. Cool 

Auf alle Fälle, und da schließe ich mich Philipp an, eine nicht so häufig abgelichtete Ecke!

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Ralf!
Ja, jetzt bin ich auch zufrieden!
Sieht ja fast so aus, als wenn die ESO bei Dir gespickt hätte! Wink 

Ich hatte die Tage die andere, östliche Seite von Messier 99 auf den Chip genommen, zu NGC 4302 und NGC 4298:
https://www.klostersternwarte.de/aktuell...messier-99
dabei hatte ich vier Stunden Licht sammeln können, wenn auch unter nicht so guten Bedingungen, wie sie sonst Ende März / Anfang April herrschten.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Uwe (03.05.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Uwe (03.05.2020)
#9
Vielen Dank Philipp, Uwe und Christoph,
@ Philipp, freut mich wirklich, wenn visuelles Empfinden dieses Fotos dem Blick durchs Okular bzw. dem Beobachtungsgefühl nahe kommt.
@ Uwe - die kleine Änderung hat das Bild weiterentwickelt - danke für den Tipp und Ja, die "Maushand" musste heute wieder ran....
@ Christoph - da hast Du eine Nahansicht von M99 geschossen und ein wunderschönes Galaxienpaar abgelichtet.
Es zeigt aber auch, dass M99 kein so leichtes Objekt ist, als man vielleicht glauben möchte. Beide Messiers sind nicht gerade "Fotografens Lieblinge".

Bleibt gesund
Ralf
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

das hat sich mal gelohnt. Tolles Bild von den drei Galaxien. Gerade M98 kommt richtig gut.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste