Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmitt-Kamera 140 mm / 225 mm
#1
Hallo!
Da ich eine alte Schmitt-Kamera (140 mm / 225 mm) ins digitale Zeitalter katapultieren möchte, suche ich eine passende USB-fähige Kamera.

Hat einer eine Ahnung, ob es eine astro-taugliche USB-Kameras in der Größe von ca. ø 44m und einer Höhe von 13 mm gibt?

Groß darf / muss der Chip nicht sein, da das Bildfeld eh kugelig ist. Aber so 5 mm in der Diagonale müssten einigermaßen hinhauen (ja, ja, ich weiß: eigentlich Frevel an einer Kamera, die ein 24 mm x 36 mm - Bildfeld hat).
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hi,

wow, das Gehäuse darf aber nicht gerade groß sein. Gekühlt wäre die Astrolumina ALccdIMG2SF mit 70x70x25mm ja schon zu Groß mit dem Gehäuse.
Ansonsten bist du eher auf Planetecamgröße. Selbst eine ZWO ASI385 wäre mit ⌀ 62 mm x 36 mm noch zu groß.

Was stellst du dir genau vor? Gekühlt, ungekühlt,... ?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hi Florian!
Es ist, wie du schreibst!
Leider habe ich nicht wirklich viel an Backfocus! Ggf. noch weniger als 10 mm, also eigentlich nur Platz für eine Platine ohne Gehäuse!
Der Durchmesser kann auch ein paar Millimeter mehr sein, ist halt dann Abschattung in der Kamera vom Hauptspiegel. Die 44 mm kommen vom derzeitigen Filmhalter:

   

Wie im Betreff geschrieben: das Teil hat ø 44mm, Höhe 13 mm gesamt, aber der Film liegt in etwa bei 10 mm... Confused 
Und stattdessen würde ich gerne einen CCD / CMOS-Chip in die Focus-Ebene bringen und die Optik wieder ins Licht bringen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo!
Gerade etwas gefunden, was in die richtige Richtung geht (nur nicht vom Preis): AtikGPC

https://www.wega-telescopes.de/shop/Atik...p143438890
oder
https://www.teleskop-express.de/shop/pro...0#zubehoer
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

Dein Vorhaben in Ehren ...
Indess besteht die Eigenheit einer Schmidt-Kamera im großen darstellbaren Feld.
Und da dann einen Mini-Sensor reinpfriemeln ist konträr ... :-O

Dann doch lieber zurück zu den Wurzeln. Filmmaterial gibt es nach wie vor.
Filmentwicklung in schwarz-weiß ist ein Kinderspiel. Mit dem vollen möglichen Feld.
Für recht kleines Geld.

Meint mit vielen Grüßen
Andreas


"Tritt nicht in die Fußstapfen der alten Meister, aber suche, was sie suchten."
Matsuo Basho
(1644 - 1694)

.
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (03.05.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (03.05.2020)
#6
Hallo Andreas!
Bin voll bei Dir, wenn es um das Feld geht!
Es soll schlichtweg eine
- Demo für alle nich-Analoge werden
- deshalb soll auch die Funktion der Schmitt-Kamera nicht zerstört werden!
  Wäre ja einfach, eine Kamera in den Strahlengang reinzupfriemeln!
- Und wenn: dann soll wenigsten Guiding möglich sein
So viel zu den Zielen der Bastellei. Deshalb will ich auch nicht mehr als 400 € für eine "neue" Kamera ausgeben, um es auszuprobieren...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

eine Webcam zerlegen? Kostet nicht viel Geld,
wäre den Versuch wert. Vierhundert Flocken
sind irgendwie zuviel Geld. Finde ich.

Viele Grüße,
Andreas




.
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (03.05.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (03.05.2020)
#8
Hallo Andreas!
Habe doch tatsächlich eine Logitech S5500 im Schrank gefunden und habe sie zum Laufen gebracht!
Mit PHD2 funzt sie und sogar mit SharpCap.

Im Laufe der Woche wird sie zerlegt und ich habe gute Hoffnung den Sensor einigermaßen in den Focus zu bekommen.
So weit wäre mein digitales Ziel in greifbarer Nähe ohne die Kamera für analoge Filmaufnahmen zu zerstören!

Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (03.05.2020), Florian B. (03.05.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (03.05.2020), Florian B. (03.05.2020)
#9
Hallo Christoph,

na also, geht doch ... Tongue 

Viel Erfolg beim Basteln!

Viele Grüße,
Andreas





.
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren
#10
Hallo!
First Digital Light einer Schmitt-Kamera!
Sensor einer Logitech Quickcam S5500 bekam ich geradeso in den Focus, den ich feinfühlig mit einem Profi-Klebers (Thesaband) einstellen konnte. Hier das Ergebnis bei Tage - sieht gut aus für eine Guiding-Anwendung!

                  

Die Pixel müssten so um die 4µ haben bei der Größe des Chips von ca. 4 mm x 3 mm und 1260 x 960 Pixel...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (05.05.2020), Florian B. (08.05.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (05.05.2020), Florian B. (08.05.2020)
#11
SPC 900 aus- / umbauen?

Zerlegen s. z.B. hier: http://www.yesyes.info/index.php/diy/phi...mpoff-mod/
Folgenden 1 User gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
Christoph (17.05.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
Christoph (17.05.2020)
#12
Hallo!
Erste Testbilder mit der QHY 5-III 178 stimmen mich schon positiv. Wobei das Fokussieren eine Haarspalterei gleichkommt!

Die Antennen auf dem 10 km entfernten Schwanberg sind schon eine Herausforderung. Es braucht drei Koffer, um über das benachbarte Dach zu kommen. Seeing ist deswegen etwas grauslig. Sieht aber schon besser aus, als mit der Test-Webcam:

   

Das benachbarte Schreinereigebäude ist einfacher von der Einstellung her. Fullframe, 100%:

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (11.06.2020), Astrokarsten (12.06.2020), Florian B. (12.06.2020)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (11.06.2020), Astrokarsten (12.06.2020), Florian B. (12.06.2020)
#13
Hallo!
Die Sache mit der Schmidt-Kamera ging etwas zäh weiter. Aber endlich ist es wieder am Abend dunkel.
Durch die Leichtigkeit des Ganzen konnte auch eine entsprechende Reisemontierung gefunden werden. Dem spontanen Feldeinsatz mit Laptop steht also nichts im Wege:

   

Das First-Star-Light kam dann am Abend des 3.10. urplötzlich, weil es klar wurde.
Leider hatte es vorher geregnet und es war feucht ohne Ende - auch die Korrektionsplatte von innen und außen. Selbst ein elektrischer Heizofen nützte nicht wirklich. Insofern ist es ein Testbild ohne wirkliche Aussagekraft, außer, dass das System funktioniert.
Schmidt-Kamera, 135 mm / 225 mm, QHY-5III178C, 165 x 1 sec L in 2xBin und 135 x 1 sec RGB in 1xBin als LRGB, ohne Guiding:

   

Das Motiv ist M15, Norden ist ungefähr rechts.

Demnächst will ich aber dann auch mal ein "richtiges" Bild machen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (09.10.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (09.10.2020)
#14
Hallo Christoph,

du hast anscheinend deine Bilder gelöscht, jedenfalls sind sie nicht zu sehen!?

Edit: Hab's Repariert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (09.10.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (09.10.2020)
#15
Hallo Ulf!
Herzlichen Dank!   Daumen hoch 

Und überhaupt: ein herzliches Danke an alle unsere Admins des Forums!   Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (09.10.2020), Ulf (09.10.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (09.10.2020), Ulf (09.10.2020)
#16
(09.10.2020, 15:05)Christoph schrieb: ...

Demnächst will ich aber dann auch mal ein "richtiges" Bild machen.

Servus Christoph,

ist doch schon ein richtiges Bild mit dem M15. Schön das die Star Adventurer gleich zum Einsatz kommt!  Daumen hoch

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (10.10.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (10.10.2020)
#17
Hallo!
Nachdem ich die Schmidt Kamera beim Stammtisch dabei hatte, habe ich gestern Abend noch ein paar Bilder machen können.
Mir sind ständig Wolken durchgesemmelt, sodass die Qualität nicht 100%-ig wurde. Sieht aber vielversprechend aus.

           
Beide Bilder NGC 752 und M15 wurde in L-RGB mit 2x2 Bin und unbinned mit der QHY-5III178C aufgenommen. Insgesamt 1080 sec.
Leider verpasste ich kürzere Frames für M15! Blush
Das Zentrum war ja schon nach 10 sec sowas von ausgebrannt, dass nichts zu retten war.

Ein kurzer Versuch nach dem Stammtisch war bei M33 (480 sec):
   

Da bei guten Bedingungen bei mir in Schwarzach schon die 14.te Größenklasse in einer Sekunde erreicht wird, hoffe ich auf den mobilen Einsatz. Die Star Adventurer ist da sicher eine interessante Option, da sie die Schmidt-Kamera schon getragen hat.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (31.10.2021), Florian B. (01.11.2021), Ralf (31.10.2021), Uwe (31.10.2021)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (31.10.2021), Florian B. (01.11.2021), Ralf (31.10.2021), Uwe (31.10.2021)
#18
Hallo Christoph,
die Feldabbildung ist besser als ich es mir vorgestellt hatte!
So hast Du nun ein Quick-Picture System zum Mitnehmen, was vermutlich in der Art kein Anderer hat.

1A Himmel wünscht
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (31.10.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (31.10.2021)
#19
Hallo Ralf!
Danke! Ja, die Sternabbildung meiner Kamera / meines Umbaus gefallen mir eigentlich am besten von all den "Digital"-Umbauten von Schmidt-Kameras, was ich im Internet fand (lassen wir mal die Profis in Tautenburg oder anderswo außen vor).

Der entscheidende Schärfe-Kick entsteht durch die gebogenen Halterungen (einige Umbauer haben sechs Strahlen an den hellen Sterne) und vor allem durch die schief gestellte Schmidt-Platte, die ich auf einer Seite um ca. 4 mm angehoben habe. Warum das funktioniert ist mir unklar, aber ich sah an hellen Sternen die Koma auf der einen Seite und dachte mir, "naja, stell mal die Schmidtplatte in die andere Richtung schief", und schon wurde das Bild komafrei!

Wenn die QHY174 nicht über 600 € kosten würde, dann würde ich die dauerhaft einbauen. Aber das ist schon viel Geld für die Kamera und sonst wenig sinnvollen Einsatz. Die QHY178 wechselt ihren Einsatzort als Planetenkamera auch in Zukunft immer wieder.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (31.10.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (31.10.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste