Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Whirlpool im All
#1
Hallo Astrofreunde,

am 28. und 31.03.2020 konnte ich bei herrlichen Bedingungen (SQM-L 21,65) Messier 51 fotografieren. Corona hat auch gute Seiten. So einen klaren und transparenten Himmel hatte ich lange nicht. Insgesamt kam am ED80 eine Belichtungszeit von 10:50 Stunden zusammen. Wie immer wurde die Ausrüstung mit Sucherguiding auf der NEQ6 nachgeführt und das Material mit PixInsight bearbeitet.

Am 28.03. -- 35x600s bei ISO 800 und am 31.03. -- 60x300s bei ISO 800 mit der EOS400Da.

So nun seht selbst

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 9 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Andreas Paul (03.05.2020), Christoph (03.05.2020), el_Micha (05.06.2021), Florian B. (03.05.2020), LarsL. (04.05.2020), Philipp (06.05.2020), Rainer K. (10.05.2020), tschetto (03.05.2020), Ulf (03.05.2020)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Andreas Paul (03.05.2020), Christoph (03.05.2020), el_Micha (05.06.2021), Florian B. (03.05.2020), LarsL. (04.05.2020), Philipp (06.05.2020), Rainer K. (10.05.2020), tschetto (03.05.2020), Ulf (03.05.2020)
#2
Hallo Karsten!
Kleines Öffnung und Große Aufnahme! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Karsten,
Die Feldabbildung hast Du voll im Griff! Das himmlische Model ist wohl eines der meißtgefragten am Frühjahrshimmel und jeder Fotograf muss es einfach immer wieder mal "buchen".
Da hast Du nun eine Erinnerung und Vergleichsmöglichkeit an diese Kombination von Gerät und Kamera, wenn Du dann künftig mit empfindlicherem Chip arbeiten wirst.

Zur Darstellung des Hintergrunds die Rückmeldung, dass dieser bei mir etwas hell und braunstichig erscheint. Allerdings muss ich Vorausschicken, dass Thilo mir einen Link zur Bildschirmeinstellung gesendet hat und ich diesen nun in Helligkeit und Kontrast höher eingetellt habe. Deswegen war auch mein M 101 erstmal recht hell geraten...
Die Monitoreinstellung ist halt breit gefächert. Undecided

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Christoph, hallo Ralf,

vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.

ja die Feldabbildung ist ganz ok, wobei sie schon besser war. Daran muss ich arbeiten. Ich habe einen neuen Flattner, der auf einen Test wartet. Allerdings fehlt mir noch eine Verlängerung, da ich nicht ganz in den Fokus komme.

Die Einstellungen an den Monitoren finde ich auch spannend. Die Bilder sehen überall anders aus und wenn man dann sein Smartphone zückt denke ich manchmal ich habe komplett falsch bearbeitet. Dass es da keine Vergleichsmöglichkeiten gibt  Dodgy
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste