Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canon 5D mk3 an Tal 150 Siberian
#1
@ Florian B.
Ja, ich bin tatsächlich mit der Canon 5D mk3 an‘s Teleskop, weil ich noch nichts anders habe.

Von Omegon gab es günstig einen Adapter für Okularprojiktion + den passenden für Canon und fertig.
Ist aber nicht perfekt, weil die Vollformat nicht ganz ausgeleuchtet wurde. Sieht man ja auf den Bildern.
Muss das mit der Canon noch weiter studieren und mehr praktische Stunden sammeln. Hab das noch nicht alles ausgereizt.

Wäre noch eine Möglichkeit, mit dem Smartphone und einen entsprechenden Adapter. Aber ob sich das lohnt...? Hat da jemand Erfahrung?

Blöd ist aber aktuell, dass ich mit der Okularprojektion nur das 42mm Okular dafür nutzen kann. Bei den anderen Okularen (25,15mm) ist der Fokuspunkt zu nah am Auszug, und so nah komm ich mit den ganzen Bauteilen nicht ran. Somit steht aktuell nur die 28fache Vergrößerung zur Verfügung. Höchstens noch mit der 4-fach Barlow dann 114-fache Vergrößerung. Muss ich mal probieren ob das klappt. Aber dann wird der Aufbau recht lange...

Sind ja alles Einzelbilder. Jedes nur 30 Sekunden Belichtungszeit  

   
   


Gruß Johannes
Ich wünsche euch allen einen klaren Himmel 🔭
Zitieren
#2
Hallo Johannes,

häng die Canon ohne Okular an das Teleskop und Handy-Adapter kann ich dir den von Chelestron empfehlen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

Danke für den Tipp!
Werd mich in den nächsten Tagen mal darum kümmern, deine Tipps in die Tat umzusetzen.
Vermutlich wird es Wochenende.

Melde mich danach wieder.

Gruß Johannes
Ich wünsche euch allen einen klaren Himmel 🔭
Zitieren
#4
Hallo Johannes,

probier es mal aus. Du wirst höhstens eine 1,25 Zoll Auszug haben. Evtl. brauchst du noch einen Adapter, sodass du von EF Bajonett auf den Auszug kommst. Bei TS oder Astroshop etc. findest du aber eine reichhaltige Auswahl.
Allerdings ist deine Vollformat DSLR halt schon ein ganz schöner Brocken. Aber die Kamera hat echtes Potential.

Schau dir deinen Okularauszug an und überlege welche Adapter du brauchst. Wenn du nicht mehr weiter kommst, frag uns einfach. 

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Hallo,

an den letzten 2 Wochenenden war leider kein passendes Wetter für mich, und unter der Woche ging es bei mir nicht.
Heute Nacht passt das Wetter bis auf ein paar einzelne Wolken. Deswegen werde ich heute am Vorhaben anknüpfen.
Geht leider wieder NUR heute, da diese Woche Nachtschicht ansteht... Wenn‘s dunkel wird, muss ich weg und wenn ich nach Hause komme, ist es bereits zu hell. Dodgy

Gruß Johannes

Ich wünsche euch allen einen klaren Himmel 🔭
Ich wünsche euch allen einen klaren Himmel 🔭
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste