Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
13mm-1,25" Okulare
#1
Moin,

ich würde gerne mal das eine oder andere 13mm-Okular an meinem Dobson und Mak ausprobieren, bevor ich mir eins anschaffe. Bevorzugt Speers Waler, Baader Hyperion oder auch Vixen LV. Planetarys gibts in der Brennweite leiderSad (noch) nicht. Speers Waler liegt preislich für mich momentan an der oberen Schmerzgrenze, bei Hyperion und LV schauts besser aus. Grund dafür ist die Lücke in meinem Okularsatz.
Übersichtsokular 32mm ist vorhanden, dann 25mm Plössl, 20mm Planetary und 8mm Planetary. Der Sprung zwischen den Planetarys ist relativ groß, von 60fach am Dob/65fach am Mak auf 150fach am Dob/162,5 fach am Mak. Deswegen 13mm um auf ca. 90-100fache Vergrößerung für Deepsky/Galaxien zu kommen.
TSWA 12mm habe ich getestet und vor allem am Mak als nicht wirklich gut empfunden.Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch weiter-helfen könnte.


Schönen Himmel
Jürgen
Zitieren
#2
hallo Jürgen,
die TSWAs würde ich nicht empfehlen,
da habe ich bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht.

Hyperions habe ich selbst, und würde sie unter F6 auch nicht empfehlen.
Ab F6 jedoch ein sehr gutes Okular.

HR-Planetary Okulare habe ich auch eine ganze Menge, unter anderem das 15mm, das auf jeden Fall das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
Sehr gute Qualität, auch für F5 sehr gut geeignet...
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#3
Hallo Thilo,

das 15mm Planetary hab ich mir auch schon überlegt, komm damit aber nur auf
80/85fach. Wollte eher so um die 100fach erreichen. Der Dobson hat f8 und der Mak f12,7. Insbesondere beim Mak wird das Gesichtfeld ab 20mm schon ziemlich engDodgy. Was tun? Doch Speers Waler 13,4?

Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,
ein Hyperion 13mm habe ich da und stelle es gerne zum Testen zur Verfügung.
Die relativ neuen LE Okulare mit 55° Gesichsfeld sind auch eine Alternative mit 12,5mm Brennweite.
Die Blende 8 bei Deinem Dobsen ist jedenfalls für die Okulare unkritisch.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#5
hallo Jürgen,
na bei einem F8 Dobson ist das was anderes..Big Grin da würde ich auf Ralfs Angebot eingehen.
Er versorgt uns eigentlich immer mit sehr guter Ware...WinkWink
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#6
(07.03.2010, 23:06)Ralf schrieb: Hallo Jürgen,
ein Hyperion 13mm habe ich da und stelle es gerne zum Testen zur Verfügung.
Die relativ neuen LE Okulare mit 55° Gesichsfeld sind auch eine Alternative mit 12,5mm Brennweite.
Die Blende 8 bei Deinem Dobsen ist jedenfalls für die Okulare unkritisch.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

wenn alles klappt, sind wir, gutes Wetter vorausgesetzt am 13. März am Kreuzberg. Da könnte dann der Test stattfinden.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
hallo Jürgen,
falls Ralf nicht kommt, kannst du auch vorort mein 13er testen...
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#8
(08.03.2010, 10:28)tschetto schrieb: hallo Jürgen,
falls Ralf nicht kommt, kannst du auch vorort mein 13er testen...

Hallo Thilo,

13mm Hyperion?


Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
Hallo Jürgen, Hallo Thilo
@ Thilo - ich denke Du müsstest am 13.3 einspringen, weil ich an dem Wochenende endlich meine eigene "Astrokamera" abholen gehe.

@ Jürgen. Das vorrätige Hyperion 13mm hat eine große Blase am Rand der Augenlinse und ist deswegen nur als Vorführteil gut oder zum ermäßigten Preis abzugeben. Optisch ist es völlig in Ordnung.

Derzeit ist es saukalt und die Wetteraussichten für das Wochenende sind eher schlecht. Ich hoffe aber im Früjahr eine gemeinsame Beobachtung mit Euch droben auf dem Kreuzberg machen zu können. Würde mich sehr freuen, weil der Berg astronomisch sehr gut ist und so ein Treffen gemeinsam mehr Spaß macht.
Dort kommt bestimmt auch Stefans Superbino so richtig zur Geltung. Nun ist ja wieder Galaxien und Kugelsternhaufenzeit.
Ich bin froh, wenn es mal Nachts über 0°C bleibt.

clear Skies
Ralf
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

um es auszuprobieren, wird der Fehler nicht allzu groß stören. Wenn ich mich dann für das 13er Hyperion entscheiden sollte, sollte es schon eines ohne Fehler sein.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#11
hallo Jürgen, ja ich meinte das 13er Hyperion...Wink
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#12
Hallo Thilo,

dann ist ja alles klar.


Gruß
Jürgen
Zitieren
#13
Hallo Stefan,

ausprobieren gerne....

Jürgen
Zitieren
#14
Hallo.

Gibt es nicht auch ein 12 mm Planetery?
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#15
Hallo Stefan.

Von William Optics gibt es ein Planeten Okular mit 12,5 mm Brennweite.
Ich weiß allerdings nichts über die Qualität.
Was sagst du zu dieser Okularserie.

hier der link des 12,5er

http://www.teleskop-express.de/shop/prod...-Feld.html

c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#16
Hallo Stefan.

Mann lernt doch nicht ausBig Grin
Wieder was gelernt.
Ich habe für mein Bino zwei 9 mm Von Teleskop-Service,das sollen auch Planeten Okulare sein 58 Grad.
Wie sieht es mit den Plössln aus zb. von Tele Vue.
Wichtig währe aber auch ein grosser Augenabstand oder?
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#17
Hallo Stefan.

Ich benutze für die Mond und Planetenbeobachtung am meisten ein 3,5 mm
( 286 x ) und ein 5 mm ( 200 x ) Nagler Typ 6 Okulare.
Für eine 100 fache Vergr. habe ich ein 10 mm Pentax XW.
Damit sollten gute bis sehr gute Beobachtungen möglich sein oder?
Vieles hängt ja auch vom Wetter ab leider.
Ich habe auch mal was von RKE Okularen gelesen,die mit dem Umgekehrten Kellner Design.
Sollen wohl auch nicht so schlecht sein.
Kennst du sie?
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#18
Hallo Stefan.

Die Radian sollen ja nicht schlecht sein.
Habe mal bei einen Freund durch zwei 18 mm Radian ( Bino ) an einen 4 zoll Tele Vue Refraktor den Mond beobachtet.
War schon nicht schlecht was ich da gesehen habe.
Obwohl den Radians laut Tests eine leichte Kissenförmige Verzeichnung anzumerken ist.
Aber schlecht sind sie denoch bei weitem nicht.
Bei den Preisen müsste ich mir allerdings überlegen ob ich mir ein Radian für 249 € oder lieber ein Nagler Typ 6 für 259 € kaufen würde.
Schlecht wie gesagt sind beide nicht für die Radian sprechen auch der große Augenabstand.
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#19
Hallo,

ohne es zu wissen, glaube ich, dass die o. g. William SPL die gleichen Okulare wie die Astro-Professional LE sind. Bis auf eine leicht abgeänderte Gehäuseform und Gummierung, sowie unterschiedliche Gummiaugenmuscheln unterscheiden die sich von den Daten her nämlich überhaupt nicht.
Zitieren
#20
Warum gibt es kein Ortho mit optimaler Schärfe großen Gesichtsfeld und großen AugenabstandBig Grin
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste