Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das blaue Wunder
#1
Als Anregung gedacht für alle Selbstbauer, frustriert von einem Tubus auf parallaktischer Montierung.

Hallo zusammen!
Alles begann damit, dass ich stolzer Besitzer eines 10'' Tubus f/4,7 auf einer EQ6 wurde. Laut Prospekt geeignet für Fotografie und visuelles Spechteln. Genau das wollte ich! Meine volle Begeisterung wurde schnell gebremst durch die Erfahrung, dass das ganze doch nicht sooo einfach ist. Oft sah ich: Alignement failed. (Heute krieg ich's hin; hat aber Übung gebraucht). Meine Fotografieversuche blieben bis heute rudimentär. Davon ein anderes Mal. Aber das Visuelle erwies sich als schiere Katastrophe. Mal war der OAZ oben: Leiter her, dann unter: auf die Knie. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und packte das schöne Teil erst mal weg. Ich baute mir als Erstlingswerk einen 8'' f/6 Dobson. Handwerklich ganz brauchbar aber nicht optimal ausgelegt und halt optisch schlechter als der 10'' Tubus. Aber was für ein handling! Hinstellen. Loslegen. Kein Verrenken mehr. Nur reinschaun und staunen. Toll!

Da hatte ich ne Idee: für den 10'' Tubus die EQ6 durch eine Dobson Montierung ersetzen. Mit erstaunlich geringem Aufwand war das möglich. Meine Lösung:
   
Die rockerbox wird zusammengeleimt.
   
Und so sieht es fertig aus. (Jetzt erklärt sich auch der Name). Im Hintergrund der große Bruder.
Klar sieht man im 16''er mehr. Aber manchmal, wenn es schnell und einfach und bequem sein soll, dann ist das blaue Wunder immer noch unübertroffen. Zwei vergleichsweise leichte Teile rausschleppen, kaum Auskühlzeit und los geht's.

Vielleicht ne Idee zum Nachbauen?

Viele Grüße und CS
Willi

Edit1: Das Beste hab ich glatt vergessen: 3 Schrauben lösen und der Tubus kann so wie er ist wieder auf die EQ6 montiert
         werden.
Edit2: der Beitrag richtet sich nur an frustrierte Selbstbauer. Natürlich kann man auch mit der EQ6 happy sein.
         Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.
Folgenden 7 Usern gefällt Willi's Beitrag:
Andreas Paul (11.05.2020), Christoph (11.05.2020), Florian B. (12.05.2020), LarsL. (12.05.2020), Martin.F (12.05.2020), Ralf (12.05.2020), Ulf (11.05.2020)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Willi's Beitrag:
Andreas Paul (11.05.2020), Christoph (11.05.2020), Florian B. (12.05.2020), LarsL. (12.05.2020), Martin.F (12.05.2020), Ralf (12.05.2020), Ulf (11.05.2020)
#2
Hallo Willi,

sehr schöne Arbeit.

Ich habe auch einen 10Zöller auf EQ6 und würde den niemals gegen einen Dobson tauschen. Wink
 
Das OAZ Problem kann man lösen wenn man den OAZ richtig einstellt und das Alignement dauert keine 5 Minuten und es gibt keine Fehlermeldungen, vorausgesetzt das die EQ6 richtig aufgestellt ist.

Achja, Fotografie geht natürlich auch bestens. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste