Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deepsky Bildbearbeitungsworkshop Forum Stellarum
#1
Servus,

ich habe jetzt oft genug gehört, das viele die auch den Stammtisch besuchen, auch mal einen Workshop daraus machen würden für Deepsky Bildbearbeitung. Viele haben so Ihre Probleme in der EBV für Deepsky.
Vor etlichen Jahren erinnere ich mich, haben ein paar das hier gemacht, bei Christoph in Münsterschwarzach, glaube ich.

Ein Abend reicht meiner Meinung nach aber nicht. Ich würde eher einen Nachmittag am Samstag z.B. planen. 

Themenschwerpunkte sollten für die breite Masse von euch aus dem Forum sein, die Opensource Software verwendet:

- Deepskystacker
- Fitswork
- Gimp

Als Ablauf könnte man einen gemeinsamen Einführungsteil (da kann ich zusätzlich zu einer Einführung meine VdS Präsentation vortragen) machen. 30 bis 60 Minuten und dann ggf. in kleine Gruppen á 2 bis 4 Leute zusammen an einem Rechner oder Notebook sitzen, um das ganze "aktiv" zu gestalten.

Planeten und Mond, v.a. Panoramen würde ich weglassen, das wird zu viel. Dazu sollte man eine separate Veranstaltung machen.



[*]Was haltet ihr davon?
[*]Wann & wo würdet ihr vorschlagen?
[*]Wir brauchen, je nach Besucher mehrere erfahrene Fotografen für EBV. Wer würde als "Referent & Trainer" kommen?

Grüße,


Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (01.03.2020), Christoph (29.02.2020), LarsL. (29.02.2020), Martina (02.03.2020), Philipp (28.02.2020), Ulf (28.02.2020)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (01.03.2020), Christoph (29.02.2020), LarsL. (29.02.2020), Martina (02.03.2020), Philipp (28.02.2020), Ulf (28.02.2020)
#2
Hallo Florian,

gute Idee.  Daumen hoch

Wo, kommt auf die Teilnehmerzahl an.

Wann, Samstag Nachmittag ist gut muss aber nicht nbedingt in der Schlechtwetterphase sein.
Da die Organisation wohl nicht so schnell gehen wird nicht diese sondern die nächste, also November 20, Dezember 20, Januar 21, Februar 21.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Servus,

was spricht gegen Mai, oder Juni 2020? Zeit genug zum organisieren. Weiße Nächte draußen. Und wir machen das ja nicht Nachts - also Abend Biegrgarten o.ä. ist ja dann kein Problem. Vielleicht können wir ja so den Veranstaltungsnachmittag ausklingen lassen.

Schreibt mal eure Meinung dazu, dann würde ich ab in einer Woche oder so eine Abstimmung hier einstellen.

Achso: Es muss nicht nur eine Veranstaltung sein!!! Wir können auch zwei machen, denn sicherlich kann der ein oder andere nicht an dem Termin. Also z.B. Ende Mai 2020 und November 2020? So zum Beispiel...  Big Grin

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (29.02.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (29.02.2020)
#4
Hallo Florian,

so mal ein bisschen im Biergarden das wird nichts. Da muss man schon irgendwo in Ruhe sitzen können. Da brauch man Strom und blenden / spiegeln darf es auf den Laptobs auch nicht.

Im Mai, Juni setze ich mich nicht den ganzen Samstag Nachmittag in einen abgedunkelten Raum, im Herbst / Winter dagegen sehr gerne.

Zum Thema Bildbearbeitung bei einfachen DeepSky Bildern und speziell zur Aufnahme und Bearbeitung von Planetenfotos könnte ich auch was beitragen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Florian,

das fände ich super, hab ich auch schon am letzten Stammtisch zu dir gesagt und wäre auf jedenfall mit dabei.
@Ulf, wegen einem Samstag Nachmittag im Mai spricht sicherlich nichts dagegen. Florian schrieb auch, dass wir die Veranstaltung im Biergarten ausklingen lassen können und nicht, dass wir im Biergarten mit Beamer und Co. handieren. Wink  

Finde die Idee mit dem Termin im Frühjahr, und auch im Herbst/Winter nicht schlecht. So kann jeder sich den Termin so einrichten, wie es einem passt.

Ich wäre dabei. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo Florian,

ich finde deine Idee sehr gut. Daumen hoch
Was die Örtlichkeit betrifft, so halte ich es wie Ulf. Hierfür bräuchten wir einen ruhigen, abgedunkelten Raum mit Stromversorgung und Beamer. Wo wir das dann genau machen hängt meiner Meinung nach davon ab, wie viele Leute mitmachen und welche räumlichen Möglichkeiten wir haben (Séparée oder bei jemandem privat). Zeitlich bin ich flexibel. Da würde ich mich nach den anderen bzw. den Trainern richten.

Gruß
Simon
Zitieren
#7
Servus,

(29.02.2020, 18:58)Ulf schrieb: ...
so mal ein bisschen im Biergarden das wird nichts. Da muss man schon irgendwo in Ruhe sitzen können. Da brauch man Strom und blenden / spiegeln darf es auf den Laptobs auch nicht.
...

--> Zur Klarstellung: Biergarten oder Ausklang am Abend separat. Der Workshop soll natürlich in einem entsprechenden Raum stattfinden.

(29.02.2020, 18:58)Ulf schrieb: Im Mai, Juni setze ich mich nicht den ganzen Samstag Nachmittag in einen abgedunkelten Raum, im Herbst / Winter dagegen sehr gerne.

--> Dafür gibt es dann zwei Termine! Einigen juckt es so sehr unter den Fingern mit einem solchen Workshop, darum einen Termin in 2 bis drei Monaten und einen am Jahresende

(29.02.2020, 18:58)Ulf schrieb: Zum Thema Bildbearbeitung bei einfachen DeepSky Bildern und speziell zur Aufnahme und Bearbeitung von Planetenfotos könnte ich auch was beitragen.

--> Kommt auf die Teilnehmer an. An Planetefotos aber auch Mond etc. dachte ich natürlich auch. Ich würde das aber gerne Aufteilen, vielleicht kann man an einem Workshop-Nachmittag aber auch eine Planeten-Mond Gruppe bilden, wenn jemand speziell nur daran Interesse hat. Aber wir brauchen auch eine erfahrenen/erfahrene Astronom/Astronomin zur Begleitung einer solchen Gruppe.


Zum Thema Räumlichkeiten: Ich müsste mal Anfragen. Ich sehe vielleicht ein Möglichkeit z.B. in Münsterschwarzach - mal sehen was Christoph dazu sagt. Oder Uni Hubland, Gebäude 31 bei Daniela. Aber auch da muss ich mal Fragen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#8
Hallo Florian,

wie gesagt ich bin sehr interessiert an so einer Veranstaltung und bin auch bereit zu helfen aber bei schönem Wetter bin ich raus, äääh - geh ich raus.   Tongue

@Simon: Die Idee mit dem Beamer ist sehr gut.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Ich finde die Idee auch sehr interessant. Als Anregung würde ich aber auch (je nach TN-Zahl die Veranstaltung splitten) nach DS und AVI.

Ich denke zum einen sind die Herangehensweisen doch sehr unterschiedlich und nach meiner Erfahrung ist man nach 90 Minuten Input doch ziemlich platt, vor allem dann wenn vieles dabei neu(er) ist. Das alles an einem Tag, in einem Workshop durchzupressen führt dann oft doch "nur" dazu, dass das bei "Anregungen" bleibt aber sich nicht vertieft.
Das wäre schade, weil so etwas bekäme ich auch bei irgendwelchen Video-Tutorials, genau die führen aber oft nicht weiter, weil sie dann eben doch zu pauschal, nicht konkret auf meinen Fall, zu schnell ... sind.

Die Teilung macht aber auch nur Sinn, wenn die Macher soviel Zeit investieren können und wenn durch das Splitting die Gruppen nicht zu klein werden. 

Für AVI Bearbeitung wäre ich auf jeden Fall interessiert.

Frage: Macht es nicht Sinn, das mit dem Teleskoptreffen bei Christoph zu verbinden? Ich frage deswegen, weil wir ja ganz forsch einen Termin vereinbart, aber ja das Wetterorakel noch gar nicht befragt haben. Mit dem Workshop wäre der Termin (völlig wetterunabhängig) auf jeden Fall fix und als Zugabe gäbe es dann ggf. noch kalte Füße, kalte Hände und ein bisschen Tau in der Nacht - oder eben auch nicht.

Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (02.03.2020), Georg (03.03.2020), Martina (03.03.2020), Philipp (03.03.2020)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (02.03.2020), Georg (03.03.2020), Martina (03.03.2020), Philipp (03.03.2020)
#10
Hallo Andreas,

das Wetter am 18.04. wird gut sein. Daumen hoch

Zusammenlegen würde ich nicht, das wird sonst ein sehr langer Tag und getrennt sinds dann zwei Events auf die man sich freuen kann.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Martina (03.03.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Martina (03.03.2020)
#11
Hi,

Andreas Vorschlag hat schon durchaus seinen Reiz. Aber das wird dann vielleicht etwas viel? Wagen könnte man es trotzdem, so sich genug Leute dafür finden vielleicht auch etwas früher zu kommen am Nachmittag.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#12
...oder als Alternativprogramm bei schlechtem Wetter.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Ja, mein Vorschlag hat natürlich den größten Reiz, wenn die Beobachtungsnacht (das Teleskoptreffen) auf der Kippe steht. Dann müssen wir nicht ständig zaudern und klagen und hin und her und hü und hott machen, sondern wir treffen uns ja auf jeden Fall.

Ist natürlich aus meiner Perspektive gedacht, weil ich bei 1 Stunde 20 Minuten Anfahrt irgendeinen, im Idealfall sicheren, Grund brauche ich dahin zu fahren. Und bei Zauderwetter ist das eben nicht der Fall ...

Kann aber auch damit Leben wenn wir das als Extra in Würzburg machen - ist für mich ja ein gutes Stück näher.

Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#14
Hallo!
Der Vorschlag von Andreas hat seinen Charme:
Der Workshop könnte im Verlag stattfinden, der gleich neben der Sternwarte ist. 
Ginge auch nebenan im Gasthaus „Zum Benediktiner“, der aber auch für ein AE möglich wäre. 

Falls Schönes Wetter ist, droht allerdings der Astro-overload.  Tongue

Wobei: sind eigentlich zwei Paar Schuhe!  Smile

Frage in die Runde: ist der 18.4. als „Doppel Schlag“ interessant?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (03.03.2020), Georg (03.03.2020), Philipp (03.03.2020)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (03.03.2020), Georg (03.03.2020), Philipp (03.03.2020)
#15
Hallo,

das wäre wirklich überlegenswert. Wir würden bei guten Wetter zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und bei schlechtem wenigstens für den Workshop nutzen. Man könnte sich vielleicht zwischen Workshop und späteren Beobachten erst mal im Bendiktiner ein bisschen stärken (wer will ein bisschen was Essen). 
Für mich wäre DS interessant. Halte jedenfalls die Kombination für gut.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 2 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (03.03.2020), Martina (03.03.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (03.03.2020), Martina (03.03.2020)
#16
Servus,

jetzt kam gerade der Paukenschlag: Frühjahrstagung der VdS abgesagt wegen Coronavirus. Ulf hatte in Whatsapp schon die Idee, da sich ja einige sowieso den 14.03. freigehalten haben dafür, den ersten Workshop am 14.03 zu machen?

Nichtsdestotrotz könnten wir einen weiteren Termin am 18.04 ebenfalls so beibehalten, zum einen da nicht alle am 14.03. Zeit haben aber den Workshop besuchen wollen, zum anderen können wir den Themenschwerpunkt evtl. im 2. Termin verlagern, da wir aus dem 1. Termin gelernt haben.

Was meint ihr?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#17
Hi,

ich hätte auf alle Fälle auch Interesse an einem Workshop zur Bildbearbeitung.
Ich hab bisher mit gimp, darktable und rawtherapy rumprobiert, aber nie irgendwas zustande gebracht, was besser war als das jpg das mir die Kamera geliefert hat.

Was den Termin angeht, kommt es bei mir sehr drauf an, ob eine 1-monatige Dienstreise die März/April ansteht abgesagt wird (klärt sich die nächsten Tage).

Gruss,
Dani
Folgenden 1 User gefällt Dani's Beitrag:
Georg (03.03.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Dani's Beitrag:
Georg (03.03.2020)
#18
Hallo zusammen,

einen Bildbearbeitungsworkshop mit Christoph in Münsterschwarzach finde ich eine tolle Idee Daumen hoch 

Ich möchte auch gern dabei sein.

Gruß
Georg
Zitieren
#19
Hallo,
wie im der WhatsApp-Gruppe bereits geschrieben, möchte ich ebenfalls teilnehmen.

Gruß
Simon
Zitieren
#20
Servus,

so kurzfristig für den 14.03. wird sportlich, um einen Raum und Beamer zu kriegen. An der Uni geht leider nicht, Christoph ist bis Ende März auf Dienstreise und kann nichts organisieren vom anderen Kontinent aus und wäre auch als Trainer nicht verfügbar.

Hat jemand ein paar gute Ideen? Ich bin gerade auf der Suche nach Alternativen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#21
Hallo,

wenns so kurzfristig nicht klappt wie wärs dann eine Woche Später am 21.03.?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
Servus,

ich kann beim Kolpingwerk in WÜ nachfragen, die haben Tagungsräume. Ist aber mit Kosten verbunden. Bürgerspital wäre fast eine Möglichkeit gewesen. Ein Raum mit Ausstattung zw. 50 bis 80 Euro. Aber die Tagungsräume sind nur Montag bis Freitag belegbar. 
Neben Kolping vll. noch Novum-Center. Es wird aber alles kosten.

@Ulf: Der 21.03 macht es nicht leichter. Christoph kommt erst am 20.03. zurück. Und ein möglichst kostenfreier Tagungsraum und Beamer ist erst einmal ein zeitunabhängiges Problem. Hier in meiner Gemeinde fällt mir auch nichts ein bzw. ich kann es für solche Zwecke nicht nutzen.

Sollte jemand auf die Idee kommen bei der Volkssternwarte anzufragen - bitte tut es, aber ohne mich! Ich hatte zuletzt negative Erfahrungen mit den Kollegen dort. Einige sind ja hier im Forum auch vertreten. 


Seid ihr bereit für Raum und Ausrüstung Geld auszugeben?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#23
Hallo Florian,

das Statdteilzentrum hier bei uns in der Kitzinger Siedlung (hat mehrere verschiedenartige Räume) kann man auch Mieden, weiß aber nicht was sowas kostet und wie weit im Voraus die Planen.
Ich Versuch mal was herauszubekommen.

Wenn garnichts geht dann müssen wir halt warten bis es bei Christoph zeitlich wieder geht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#24
Hallo Florian,

ich habe nichts dagegen einen Obulus für Raum und Technik zu geben. Als Notnagel könnte ich den Saal der Feuerwehr hier in Heugrumbach anbieten. Soweit ich das in Erinnerung habe kostet dieser 80€. Ein Beamer und die passende Bestuhlung ist vorhanden.

Gruß
Simon
Zitieren
#25
Hallo Leute,

finde ich sehr gut und wenn ich zeit habe komme ich gerne auch mal dazu. Kosten kann der Raum bei Bedarf schon auch etwas finde ich.

Ich arbeite nur in PixInsight aber trotzdem ist es schon sehr interessant.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#26
Servus,

also aus meiner Sicht wird das nichts am Samstag mit einem Workshop als Ersatz für die Frühjahrstagung. Das war für einen externen, ordentlichen Raum zu kurzfristig.

Ich würde mich auf den 18.04. bei Christoph einigen, als ersten Workshop, unter dem Tag. Und wenn dass Wetter passt, abends spechteln.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#27
Servus zusammen,

könnt Ihr Euch vorstellen, den Workshop online abzuhalten, z.B. per Webex, Jitsi o.ä.? So hätten wir einen kostenfrei durchführbaren Plan B - da es noch ungewiss ist, ab wann die Beschränkungen aufgehoben werden.

Bleibt gesund!
Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#28
(05.04.2020, 17:09)Wolfgang v. schrieb:
...
könnt Ihr Euch vorstellen, den Workshop online abzuhalten, z.B. per Webex, Jitsi o.ä.? So hätten wir einen kostenfrei durchführbaren Plan B - da es noch ungewiss ist, ab wann die Beschränkungen aufgehoben werden...


Servus,

ich hätte damit kein Problem, da ich sowas fast alltäglich auf der Arbeit nutze. Wie die anderen Interessierten das sehen oder annehmen würden, weiß ich nicht. Fakt ist, mann kann mit steigender Anzahl an Teilnehmern auf keinen Fall eine allzu aktive Veranstaltung mit Webex & Co. machen, den wenn zu viele Reden kriegt man erfahrungsgemäß nichts mehr vernünftig mit. Das fordert viel Disziplin aller Teilnehmer.
Wenn viele Interesse haben, kann man so etwas schon machen - klar!  Daumen hoch

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Wolfgang v. (11.04.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Wolfgang v. (11.04.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste