Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ärger mit der EQ6
#1
Wie ihr ja inzwischen mitbekommen habt besitze ich eine EQ6 Sky Scan Montierung.
Was mich allerdings daran ein wenig Ärgert ist die schlechte Lackierung.
Egal ob an der Monti oder den Gegengewichten ein kleiner stoß und schon ist wieder etwas abgeplatzt.
Sogar beim übereinander legen der Gegengewichten auf dem Fußboden war gleich der Lack ab.
Ich Plane die Monti mal auseinander nehmen zu lassen und Pulver beschichten zu lassen vielleicht Grau oder wie die normale EQ6.
Würde das gehen?
Was könnte so etwas kosten?
So bin ich mit der EQ6 Sky Scan sehr zufrieden,das GoTo Arbeitet sehr zuverlässig und genau.
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#2
Hallo Mario,

die Montierung ist ein Gebrauchsgegenstand. Außerdem liegt das Problem nicht nur bei EQ Montierungen. Auch andere Hersteller haben dieses Problem. Meine Montierung (Vixen SXW) weist ebenfalls Lackfehlstellen auf, obwohl sie nie grob behandelt wird und nach der Beobachtung wieder ins Styropor-Formteil zum Transport und Lagerung zurück kommt.

Ich glaube auch, dass die Sache mit dem Pulverbeschichten in die Hose geht. Denn Du hast Flächen an der Montierung, da darf kein Pulver ran, da sonst die Achsen nicht mehr zu bewegen sind. Mal abgesehen von dem Aufwand wirklich alles was nicht Gehäuse ist, auszubauen. Ein Teleskop ließe sich leichter neu bepulvern.

Lebe damit, es ist Deine Montierung. Sei auf jeden Kratzer stolz, das zeigt, dass das Gerät nicht in einer dunklen Ecke das Dasein fristet, sondern auch benutzt wird.
Zitieren
#3
Hallo Mario,

ich sag mal kurz zu Florians und Stefans Antworten: So isses.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
OK

Damit kann oder muss ich wohl leben.
Die Monti ist ja oft bei mir im Einsatz.
Sobald es Wolkenlos ist wird alles ins Auto gebracht und los geht es.
Ihr habt ja Recht zumal Mann die Schäden ja eigentlich im Dunkeln sowieso nicht sieht.
Also Beobachten bis nichts mehr geht oder der Artzt kommtBig Grin
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#5
Hallo Mario,

eine Montierung ist (bei mir) wie ein Auto: ein Gebrauchsgegenstand, kein Statussymbol. Wenn du meine große WAM anschauen würdest, wwürde es Dich schaudern...
Mausgrau, geschweißt mit Schweißnähten, kein hübsches Kind.
Aber sie läuft!
Mein Auto hat hie und da mal ne Delle, hat mich noch nie gestört. - Er fährt halt und das gut.

So isses halt!

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste