Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 106
#1
Hallo Messierfreunde,
noch ein Messier aus der Frühjahrsrunde, diesmal vom 22. und 23.03.2020
Diesmal wurde ASA 2000 verwendet mit 115x2min = 230min Belichtungszeit an der Canon 6d.
Optik wie immer der ASL 180/900. Bei M101 habe ich zwischenzeitlich lernen können, wie auch dort "Rot" sichtbar gemacht werden kann.
Dieser Lernschritt war gerade bei M106 hilfreich. Allerdings stand ich heute schon mal kurz vor dem Aufgeben und wollte schon die Daten Ihrem Schicksal überlassen.
Schmutz auf dem Chip und Flats, die das nicht eingefangen haben, waren das eine Problem. Das andere Problem war dass nicht annähernd etwas sinnvolles an Farben herauskam. Der letze Versuch bestand darin, sehr wenig zu strecken, was erstmal Details im Kernbereich zugelassen hat. Von da konnte ich mich durcharbeiten mit Astro Pixel Prozessor, dem Kodak Programm und diesmal ganz wichtig "Photoshop". Nur in Kombination der Programme wurde das Endergebnis möglich:

   

Natürlich kommt die Frage beim Bearbeiten auf, wie das Teil von den Farben ausschauen soll?
Also sucht man Vergleichsbilder und bei APOD ist das Motiv offenbar der Schlager:

https://apod.nasa.gov/apod/ap190620.html

https://apod.nasa.gov/apod/ap200501.html

Auch nicht ganz so überzeugend diese Bilder für ein APOD und beim jüngsten APOD vom 1.5.2020 hat der Bildautor offenbar einen blauen Farbmalstift erhalten.
Auffällig ist, dass gerne versucht wird max. rot und blau zu sättigen, was vermutlich den amerikanischen Geschmack trifft. Bei Rot mit H-alpha macht es ja Sinn Details herauszuarbeiten. Allerdings wirken selbst bei den besten Amateuraufnahmen auch mit großem Gerät die "rosaroten Strähnen" aus dem Kern kommend wie mit einem Pinsel hingemalt. Es ist eben unwahrscheinlich schwer dieses Detail und M106 generell darzustellen. An dem Objekt kann man verzweifeln.

Ein sehr gutes, gerade noch Amateurbild mit einem 60cm Spiegel:
http://www.capella-observatory.com/Image...s/M106.htm

Die beste Darstellung, die ich gesehen habe und auch für mich das bisher beste Bild aus Hubble Daten überhaupt ist - hier:
https://hubblesite.org/image/3144/news

Ladet Euch das jpg. in der höchsten Auflösung herunter und mir ist dann jedenfalls die Kinnlade heruntergefallen.
Interessant dabei, das Rob Gendler ( bekannter Amateur ) die Daten in Kombination mit Amateurgeräten bearbeitet hat.
Auch J.GaBany ist wieder dabei, den ich schon beim M94 Bild erwähnt hatte.

Bei dem Feindetail werden aus den roten "Amateurpinselstrichen" unglaubliche Detailansichten und der Kern gleicht einem tobenden Vulkan - Wahnsinn!

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 8 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (24.05.2020), August (25.05.2020), Christoph (24.05.2020), Lars (24.05.2020), LarsL. (24.05.2020), Philipp (27.05.2020), Uwe (24.05.2020), Willi (24.05.2020)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (24.05.2020), August (25.05.2020), Christoph (24.05.2020), Lars (24.05.2020), LarsL. (24.05.2020), Philipp (27.05.2020), Uwe (24.05.2020), Willi (24.05.2020)
#2
Hi Ralf,

danke für die M 106...

auf meinem Monitor kommt sie ähnlich (gelblich-grün) heraus wie zuletzt die M 98, M 99 "Geschichte". Versuch mal noch die Gelb-Töne etwas herauszunehmen. Ansonsten ist das ja wieder eine Wucht. Die Dynamik in der Galaxie ist enorm und man verliert sich in den Details.

Wie du schon schreibst sind die APOD - Aufnahmen sehr speziell und besonders die mit dem Refraktor aufgenommene "Farb-Explosion" ist aus meiner Sicht to much!!! An der ersten APOD - Aufnahme sind die hellen Sterne sehr bunt... Da hat wohl jeder so seine "Schwierigkeiten".

Immerhin sollte das Augenmerk auf der Galaxie nicht verloren gehen. Zu harte Fakten schocken eher, als dass es ästhetisch daher kommt. Das ist bei deiner Aufnahme sehr gut gelungen.

Daumen hoch

Ein wenig herumschrauben lohnt sich in jedem Fall...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Danke Willi und Uwe!

@ Uwe
Dein Monitor hat wohl recht. Da lag ein Grünschleier über dem Bild.
Mal sehen ob das Schrauben am Bild die Prüfung an Deinem Bildschirm besteht.
Unter "Tränen" habe ich nun etwas "Rot" im Kern geopfert um insgesamt neutraler zu werden.
Im Feld gibt es ja auch etliche "Winzlinge", die obwohl so klein bereits eine klare farbliche Struktur zeigen. Neben der M106 muss auch das im Blick behalten werden. Die Crux an der Canon 6d ist ja, dass der rote Farbbereich zu kurz kommt. Beim Hinschieben leidet dann immer ein anderer Bereich.
Zu Finden ist der beste Kompromiss.
   
CS
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf!
Wie wäre es, wenn Du das Grün für Magenta opferst? Confused 
Dann bräuchte das Rot nicht aus dem Bild zu verschwinden. Im ersten Bild gefällt mir das schon!

Ansonsten ist die volle Auflösung wie immer krass. Soooo ein Feld für sooo eine kleine Galaxie! Wink 

Nur den Sternen merkt man an, dass sie vor dem endgültigen Einstellen noch etwas eckig daher kommen. Aber das Problem hast Du ja gelöst!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

die Details sind echt wirklich krass. Das begeistert mich wirklich!

Das Grün ist schon viel was da weg muss. Hast Du HLVG in PS? Damit ist es doch auf einmal verschwunden. In Siril geht das auch - das kostet nix im Gegensatz zu PI wo das SCNR heisst.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#6
Hallo Christoph,
so einfach mit dem Tauschen ist es für mich nicht. Ich habe ca. 2Stunden gebraucht um die Details sichtbar zu machen, welche größtenteils im Grün verborgen sind. Ca. hundert Varianten mit selektiver Farbkorrektur probiert und anschließend mit dem Kodak Programm via Farbtonänderung und Temperatur kam es dann in die Richtung.
Rot wird dann im Hintergrund angehoben und muss mit Tonwert Rot wieder korrigiert werden, damit der Hintergrund nicht farbstichig wird.
Einfaches Verändern brachte immer Detailverlust mit sich.

Vielleicht kannst Du mit PS mehr erreichen?

CS
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Karsten,
das mit dem HLVG - Hasta La Vista, Green - kannte ich noch nicht.
Danke für den Tip zum Tool mit Siril, das sollte ich mir mal ansehen.

Nein, nein ich schraube alles händisch und die Details sind praktisch im "Grün" versteckt, wie schon bei Christophs Antwort geschrieben. Im APP wird die selektive Farbkorrektur sozusagen auf Verdacht oder nach Gefühl ins Warme verschoben und erst die Tonwertveränderung mit dem Canon Programm erzeugt dann ansehnliche Farben.

Vielleicht kann Siril das besser....

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#8
Guten Abend zusammen,
ich melde mich zurück mit der, wie ich hoffe, gefundenen Lösung zu den Verbesserungsvorschlägen.

Christoph hat mit Photoshop die nötigen Schritte durchgeführt um das "Rot" bzw. die Schärfe im Kern zu erhalten bei gleichzeitiger Entfernung des Grünstichs.
Mit seinem nachfolgenden Hinweis, wo bzw. wie noch angepasst werden kann, entstand das folgende Bild:

Nach Christophs Messung reicht die Grenzgröße bis 22,5mag hinab! Allerdings nicht bei rot, wo die Kamera leider wenig Empfindlichkeit zu bieten hat.
   

CS
Ralf
Folgenden 7 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (27.05.2020), Christoph (27.05.2020), Florian B. (27.05.2020), Herbipollution (30.05.2020), Martin.F (27.05.2020), Ulf (27.05.2020), Uwe (27.05.2020)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (27.05.2020), Christoph (27.05.2020), Florian B. (27.05.2020), Herbipollution (30.05.2020), Martin.F (27.05.2020), Ulf (27.05.2020), Uwe (27.05.2020)
#9
Hallo Ralf,

also zusammen seid ihr unschlagbar Tongue  ... Jetzt find ich die Aufnahme richtig gelungen!!! Toll gemacht!

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch 

Man muss halt immer noch ein wenig "rumnölen" und schon legt ihr nochmal eine Schippe drauf!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (27.05.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (27.05.2020)
#10
Hallo Uwe!
Puh! Wink  Jetzt bist Du auch zufrieden! 😅
Damit haben wir aus dem Bild geholt, was in ihm steckte! Angel
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (27.05.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (27.05.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste