Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigentlich wurde zu M51 schon alles gezeigt,,
#1
aber noch nicht von Jedem. Frei nach Karl Valentin Smile 

Wie gewohnt ASL 180/900 und Canon 6d.
Belichtet am 24.3 und 25.3.20  in Summe 210min, a 120s subs bei ASA 2000
Bearbeitung komplett mit dem Astro Pixel Prozessor

Da habe ich nun eine Einstellmöglichkeit zum Kalibrieren der Farben gefunden und ich denke Ihr könnt sehen,
dass die Farben nun anders daherkommen. Da muss man einfach drannbleiben, sonst gibt es wieder eine "Forenschelte" Tongue

   

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 9 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (06.06.2020), Astrokarsten (06.06.2020), Christoph (06.06.2020), Florian B. (08.06.2020), Karsten (07.06.2020), Lars (06.06.2020), LarsL. (07.06.2020), Martin.F (08.06.2020), Uwe (06.06.2020)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (06.06.2020), Astrokarsten (06.06.2020), Christoph (06.06.2020), Florian B. (08.06.2020), Karsten (07.06.2020), Lars (06.06.2020), LarsL. (07.06.2020), Martin.F (08.06.2020), Uwe (06.06.2020)
#2
Hallo Ralf!
Nachdem ich nicht ganz unschuldig bin am Bild, gibt es von mir nicht nur ein "Like" sondern auch einen Daumen hoch  Wink

Was mich jenseits des schon gezeigten immer wieder fasziniert ist die tiefe Abbildung über das "wide field".
Dem ASL APO kann man nur eine Kamera mit ca. 9µm-Pixel und 90% QE über den ganzen Spektralbereich wünschen, das wäre die optimale Kamera für dieses geniale System (FLI hätte hier was in diese Richtung in der Backilluminated-Version). Wahrscheinlich wird es aber diesen Chip nie bezahlbar geben! Confused  Aber vielleicht etwas ähnliches... irgendwann... und auch preislich in unseren Möglichkeiten!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (06.06.2020), Ralf (08.06.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (06.06.2020), Ralf (08.06.2020)
#3
Hallo Ralf,

ich kann mich Christoph nur anschließen. Irre die Tiefe der Aufnahme! So gefällt mir das! Daumen hoch
Und was für ein Genuß, eine so tolle Aufnahme ohne Spikes. Christoph, nimm Dir da mal en Beispiel! Big Grin

Und, Christoph, in überschaubarer Zeit gibt es solche Chips bezahlbar.
Wenn ich denke, was die ersten Digitalspiegelreflexkameras gekostet haben. Unbezahlbar.
Laßt mal ein paar Jahre ins Land gehen.

Viele Grüße,
Andreas



"Das große Los des Lebens fällt nur denen zu, die es auf gut Glück kaufen."
Fernando Pessoa - Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares
.
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Ralf (08.06.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Ralf (08.06.2020)
#4
Danke Christoph und Andreas,
ja, das weite Feld ist eine wenig genutzte Nische und geht mit großen Datenmengen einher. Bei der Canon 6d heute schon bezahlbar, wenn auch mit Ihren Schwächen. Wobei die größte Schwäche erstmal der "Mann an den Reglern" war oder noch ist und vermutlich hätte auch eine QE 90% Kamera nicht wirklich geholfen.

Vorab hat Uwe mit seinem grünsensiblen Bildschirm und Auge auf die Vorversion geblickt. Ja, besser als bisher, aber... Dann von Christoph der Tipp mit zu kalt, zu hart und auch ein konkreter Bildvorschlag an den Reglern, der in die richtige Richtung zeigte. Danke dafür Christoph!

Das Problem war sicherlich erkannt, aber die Lösung? Confused  Eine, die auch bei weiteren Bildern von mir anwendbar ist Huh

Lars hier aus dem Forum hat mir bei einem Austausch zu M101, der blaulastig daherkam, einen interessanten Link gesendet. Dort haben sich sozusagen die Profis unterhalten, mit Frank der Bildbearbeitungsfilme dreht, Tommy usw.
Hier ging es unter anderem auch um die Canon 6d und eben das Thema Farbkalibrierung.
https://forum.astronomie.de/threads/gros...st-1460710

Ob sich mit der Canon 6d unmod. überhaupt passende Farben erreichen lassen? Es gibt aber Bilder im Netz mit warmen Farben und dieser Kamera.
Tja - Bildkalibrierung bzw. "calibration star color" mit Buchstaben, Kappa und Reglern fragt mich nicht, jedenfalls ist es auch als Ahnungsloser nicht verboten an diesen Reglern im Programm Astro Pixel Prozessor zu drehen. Ich hatte ja im Hinterkopf, dass offenbar hier das Rad ist, an dem gedreht werden sollte.
Und ja, gelb, braun und sogar ein klein bischen "rot" ließ sich entlocken. Idea
Da hilft offenbar das ganze Hinbiegen am Ende nicht soviel, was diese Einstellungen gleich nach dem Stacken leisten können.

Da bin ich bei Andreas, weil der Warmton und neutrale Hintergrund der Aufnahme  bzw. dem Bildeindruck hilft in die Tiefe zu gehen.

Frisch motiviert habe ich diese Regler auch an M101 angewendet um zu sehen ob es Zufall war oder oder ob es wegweisend ist.
Ich stelle das Bild gleich ein.

Spikefreie Grüße Wink
Ralf
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

da sieht man mal was konstruktive Kritik bewirkt. Der Blick von Außen auf ein Werk hat noch nie geschadet.  Tongue  Man wird ja irgendwann am Bildschirm "Verbesserungsblind!" und kann sicher nicht mit dem nötigen Abstand das Ergebnis betrachten. Das kann nur jemand von Außen, der unbefangen und offen auf die Aufnahme blickt, ohne eine gewisse Ästhetik zu vernachlässigen.

Du hast dich in die Materie eingearbeitet und dich auf neue Wege der Bearbeitung eingelassen oder damit herumexperimentiert... wie auch immer... es hat sich gelohnt. Die neue "Farbgebung" gefällt mir ausgesprochen gut und erscheint keineswegs mehr in eine Farbrichtung "verzerrt". Nun erscheint die Galaxie ausgewogen auch mit warmen Farbnuancen und glänzt im enormen Feld zwischen den Sternen, die man gerne auch beim Aufsuchen des Objekts mit dem Übersichtsokular streift, ehe man mit höherer Vergrößerung in die Spiralarme eintaucht.

Das zeichnet die Aufnahmen des ASL aus! Herzlichen Glückwunsch!  Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ralf (08.06.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ralf (08.06.2020)
#6
Hallo Ralf,

da hat sich Deine Geduld ausgezahlt. Es ist ja ein Unterschied ob man jedesmal mit den Farben anfängt zu laborieren oder ob man einen Workflow findet wie mit einem reproduzierbaren Vorgehen in APP. Wie man sieht ist er ja nicht nur für das Stacken gut.

Links der Begleitgalaxie ist ja ein heller Stern und links unterhalb davon liegt der Galaxienhaufen Zwicky 6057 in 2,5 Mrd. Lichtjahren Entfernung - eine schöne Tiefenstaffelung. Der Quasar SDSS J133004.71 +472301.0 mit 20,3 mag nördlich von M51 ist auch dabei (Lichtlaufzeit 11 Mrd. Jahre).

Wegen der Kamera:
Die neue vollformatige Monokamera von ASI / ZWO dürfte keine schlechte Wahl sein. Die Pixelgröße bietet mit 3,8 my evtl. eine Auflösungsreserve und sie hat echte 16 bit. Das seltsame Ampglow der ASI1600, welches trotz Darkabzug verbleibt, haben sie wohl abstellen können.

Gruß Lars
Folgenden 1 User gefällt Lars's Beitrag:
Ralf (08.06.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Lars's Beitrag:
Ralf (08.06.2020)
#7
Lieben Dank Uwe und Lars,
@ Uwe, das kann ich bestätigen. Nach längerer Zeit am Bildschirm sind bei mir Farben nicht mehr klar erkennbar. Was am Abend noch gut ist lässt mich am Morgen erschrecken!

@ Lars, der Zwickyhaufen ist mir schon beim Betrachten aufgefallen, aber vom Quasar wusste ich nichts. Danke für die Info!
Der Workflow ist noch nicht wirklich abgesichert oder belastbar, aber um ein Stellglied erweitert. Mir ist aufgefallen, dass jedes Bild seine Eigenarten hat und was bei einem Datensatz gut gelingt will bei einem anderen Objekt nicht so werden wie es soll. Möglicherweise spielen Seeing, Durchsicht, Temperatur usw. noch eine eigene Melodie auch wenn Gerät, Standort, Kamera, Belichtungszeit usw. konstant bleiben.

Gestern habe ich gesehen, dass Baader die Vertretung von QHY Kamera´s übernommen hat. Ob da ein Gegenpol zur ASI/Zwo Domminanz entsteht?

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

wunderbare Auflösung in der Galaxie. Da hat sich das Einarbeiten in APP doch wirklich gelohnt. Die Farben sind auch ohne Rot sehr gut gelungen.

Es wäre nicht Ich, wenn ich nict auch was zu meckern hätte Blush . Um die Galaxie herum sind Schärfungsarefakte zu sehen. Die feinen Ausläufer der Galaxie wirken blockig.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Ralf (08.06.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Ralf (08.06.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste