Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 13 - geht immer
#1
Hallo zusammen,

am norddeutschen Dämmerungshimmel führt kein Weg an M 13 vorbei.
Bisher hatte ich nur die Kurzbelichtungsmethode an ihm versucht und mich für diese M13-Saison auf "normale" Aufnahmen gefreut. Je nach Gelegenheit kamen die Kanäle an die Reihe, auf das Seeing habe ich im Prinzip keine Rücksicht genommen. Zum Einsatz kam wieder die ASI1600mmc am AOM-Refraktor 160/1600 mit Reducer x0,75.

Das helle Zentrum und die schwache Außenzone sind ja bearbeitungstechnisch nicht leicht unter einen Hut zu bekommen. Immerhin haben die Farben keine großen Probleme gemacht. Im Rotkanal war schön zu studieren, wie sich verschiedene Bildgüten bzgl. der Sterndurchmesser auswirken - sei es durch das Seeing oder mangelnde Fokussierung.

Am Ende sind es drei Varianten geworden, von denen ich hier zwei zeigen möchte.
Als erstes das gesamte Material von zusammen 3,6 Stunden:
Lumi 128 x 30 s und R / G / B = 72 / 30 / 48 x 60 s
Die besten Bilder aller Kanäle mit zusammen 2,2 Stunden sind in der Luminanz nochmal stärker gewichtet. Die Normalisierung der lights in APP hat bereits gut aufeinander abgestimmte RGB-Summenbilder ergeben.
Ein Ausschnitt in voller Auflösung:

[Bild: M13-2020-LRGB-Ba-x1450x1360-Kopie-hp.jpg]


Die roten Halos waren ein Hinweis auf die Schwäche im Rotkanal, weshalb ich das Material in zwei Schritten ausgedünnt habe, zuletzt auf:
L = 55 x 0,5 = 27,5 min
R + G + B = 36 + 23 + 24 = 83 min

Das Zentrum sieht damit so aus:
[Bild: M13-2020-LRGB2b-Bx1450x1360-Kopie-hp.jpg]

Die Streckung ist wegen der schwachen Aussenbereiche etwas stärker und der Hintergrund dunkler gehalten. Es sieht kontrastreicher aus, aber im Zentrum fängt die Überstrahlung an.
Zur Abrundung hier das ganze Feld in 33% Auflösung:
[Bild: M13-2020-LRGB2b-B-33pr-1510x1108-Kopie-hp.jpg]


Gruß Lars
Folgenden 11 Usern gefällt Lars's Beitrag:
Andreas Paul (07.06.2020), Astrokarsten (07.06.2020), Christoph (07.06.2020), Florian B. (08.06.2020), Herbipollution (18.06.2020), Johannes Röll (20.06.2020), Karsten (07.06.2020), LarsL. (08.06.2020), Rainer K. (15.06.2020), Ralf (10.06.2020), Uwe (07.06.2020)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Lars's Beitrag:
Andreas Paul (07.06.2020), Astrokarsten (07.06.2020), Christoph (07.06.2020), Florian B. (08.06.2020), Herbipollution (18.06.2020), Johannes Röll (20.06.2020), Karsten (07.06.2020), LarsL. (08.06.2020), Rainer K. (15.06.2020), Ralf (10.06.2020), Uwe (07.06.2020)
#2
Hallo Lars,

M13 ist und bleibt ein Paradeobjekt - ob fotografisch oder visuell. Der alte kosmische Begleiter unserer Milchstraße beeindruckt mich jedes mal. 
Was mir bei deinen Aufnahmen ins Auge fällt, sind die alten, kräftig roten Sterne. Hier gefällt mir die erste Version deutlich besser, als die weitere, bei der die Farbe an meinen Monitoren bereits leicht Richtung "Rosa" erscheint, zumal wie du erkannt hast das Zentrum des KS nicht mehr ganz so aufgelöst daher kommt. Der "Mercedesstern" erscheint dafür etwas eindeutiger als in der ersten Version. 

Vielleicht könntest du insgesamt die Farbintensität etwas reduzieren, um einen etwas "natürlicheren" Anblick zu bieten. 

Wie auch immer, ich als Visueller, kann ja immer nur an euren Ergebnissen und Leistungen "rumkritisieren"  Big Grin ohne zu wissen wie viel Zeit und Herzblut ihr schon in die Daten gesteckt habt. 

Trotzdem glaube ich, dass ich meist "gar kein mieses Gefühl" (entgegen dem bekannten Zitat von Han Solo) bei meinen Einschätzungen habe.

Für die Aufnahme gibt´s schon mal den Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Lars,
farblich gefällt mir die erste Aufnahme auch am Besten.
Das Rot ist vielleicht einerseits zu stark gesättigt, anderseits haben sich mir diese Roten Riesen in Ihrem Dasein erstmal bewusst gemacht.
Mit Ihren 11mag sind das auch die hellsten Einzelsterne, welche mit einem Zeiss Schülerfernrohr C 63/840 von mir gerade so erkannt wurden.

Die Feinauflösung ist wieder mal beeindruckend !

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Uwe, hallo Ralf,

danke für eure Einschätzungen. Ja bei den Farben geht es um Nuancen... Die erste Version kommt mir inzwischen auch plausibler vor, da hat es im Zentrum die Helligkeitsverteilung absteigend von Rot-Grün-Blau, das könnte den realen Sternfarben näher kommen als wenn man es auf weiss trimmt (abgesehen von einem Rosa-Stich ;-)

Bei Gelegenheit spendiere ich dem Haufen weitere Belichtungszeit. Nach dem was jetzt schon erkennbar ist gibt es im  Hintergrund viele kleine Galaxien.

Gruß Lars
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste