Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet McNaught C/2009 R1
#1
Guten Morgen!
Nachdem die letzten Nächte schlechtes Wetter war und es für die künftigen nicht viel besser werden soll, habe ich mich heute Nacht an den Kometen McNaught (C/2009 R1) versucht. Seine nördliche Stellung ist schon eine Herausforderung: es ging nur durch die geöffnete Türe meiner Sternwarte hindurch gen Norden. Die Schleierbewölkung hat dann auch noch etwa drei Größenklassen geschluckt, aber immerhin war der Komet im Perseus zu finden und als solcher zu erkennen.
Visuell war ein Kern von etwa 3' und ein Schweif von vielleicht 10' zu sehen. Also nichts von der Qualität, wie er auf guten Bildern im Internet kursiert. Im Feldstecher war er immerhin als kleiner Punkt unterhalb von Delta Per auszumachen. Das fotografische Ergebnis (11x1 min, 180er Spiegel, ST-402) hänge ich unten dran.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

erstmal willkommen in Forum Stellarum. Schön das Du wieder zu uns gefunden hast.

C/2009 R1 McNaught versuche ich nun schon seid 10 Tagen mit dem Fernglas zu erwischen, hatte aber bis jetzt noch keinen Erfolg. Meisens war es zwischen 02:30 und 03:30 Uhr bewölkt und heute Nacht war die Durchsicht auch nicht so gut, ich konnte gerade mal Kassiopeia erkennen Perseus nur andeutungsweise und vom Kometen keine Spur.
Aber es gibt ja noch ein paar Nächte zum Suchen, nervig ist nur immer das Aufstehen mitten in der Nacht, aber was tut man nicht alles für sein Hobby. Wink

PS. Klasse Bild natürlich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
egal ob es nun bessere Bilder gibt, aber Du hast dieses Bild gewonnen und für uns zur Verfügung gestellt!Rolleyes
Der Komet scheint noch nicht besonders groß zu sein bei der Brennweite und dem kleinen Chip.
Alleine schon früh aufzustehen und das Objekt aufzusuchen verdient hohen Respekt.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#4
Hallo!
@Ralf: Danke für das Kompliment...
@Ulf: dass ich wieder zu Euch gefunden habe liegt an den klasse Beiträgen im Forum. Da wollte ich nicht länger Zaungast sein. Aber als simpler "Gast" kriegt man ja schon jede Menge mit!

Zum Bild noch: die Brennweite an meinem 7" Mak war etwa 1.200 mm. Insofern stimmt´s der Komet scheint noch nicht soooo groß zu sein. Andererseits wenn ich die Extinktion von 3 Größenklassen einrechne, dann könnte er wirklich mit bloßem Auge sichtbar sein und dann etwa 3° vom Schweif her sein (grobe Schätzung).
Die Wettervorhersage sieht ja für heute Nacht gar nicht so schlecht aus. Mir ist nur klar: heute Nacht werde ich schlafen. Vielleicht gelingt ja einem ein besseres Bild. Viel Erfolg!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

laut CalSky soll er schon 4.7mag haben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste