Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond vom Schreibtisch in der Schmidt-Kamera
#1
Hallo!
Gestern Abend testete ich eine verbesserte Befestigung der ALccd-QHY 5III 178 color in meiner Schmidt-Kamera, was zu meiner Zufriedenheit ausfiel an den schon bewährten Antennen auf dem Schwanberg.

Beim Blick aus dem abendlichen Fenster fiel mir der Mond ins Auge. Die Höhe betrug ungefähr 25°, was noch angenehm zum Anpeilen war. Ich packte also einen kleinen Koffer unter die Schmidt-Kamera und schon war der Mond auch leuchtend im Blickfeld. Das Seeing war schon bei 225 mm Brennweite sehr deutlich zu sehen. Und auch die Drift des Mondes aufgrund der Erdbewegung. Hatte schon etwas erhabenes, wie unser Nachbar durch das Bildfeld zog! Cool
 
Dann machte ich ein Video von 300 Bildern (da meine Festplatte im Laptop jetzt nicht sie schnellste ist, ging nur jpg!), und ließ sie durch Autostakkert auf 50% sortieren und stacken. Bin doch etwas platt von der Güte des Ergebnisses!
Vielleicht lag es auch an der kurzen Belichtungszeit von 0,38 ms (!), Gain 0 - geschuldet dem Öffnungsverhältnis von f/1,65. Freilich ist das Bild leider undersampled, da ginge sicher das doppelte mehr an Auflösung bei 5" Öffnung.
Jedenfalls macht es Hoffnung auch mal schöne Sternbilder mit der Kamera digital zu bekommen. Shy

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (01.07.2020), August (02.07.2020), Florian B. (03.07.2020), Karsten (07.07.2020), Ulf (01.07.2020), Uwe (01.07.2020)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (01.07.2020), August (02.07.2020), Florian B. (03.07.2020), Karsten (07.07.2020), Ulf (01.07.2020), Uwe (01.07.2020)
#2
Hallo Christoph,

freut mich, daß die Schmidt-Kamera  nun digital einsatzfähig ist.
Irres Öffungsverhältnis! Sieht sehr vielversprechend aus, Dein Mondbild.
Bin gespannt auf weitere Ergebnisse.

Viele Grüße,
Andreas





Alle Tage sind gleich lang, nur unterschiedlich breit.
.
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste