Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternfeld-Versuch
#1
Hallo zusammen,

nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" möchte ich hier nochmal ein paar Ergebnisse posten. Auch aus weniger gelungenen Experimenten kann man ja evtl. ein paar Erfahrungen ziehen...

Das Ziel war eine Sternfeldaufahme der Region um Deneb im Schwan.

Ich habe dazu erstmals eine "antike" 1:2,8 / 135mm-Festbrennweite (Baujahr 1970er, 19.- EUR bei *bay; Insider wissen, dass ich alte Kameras sammele...) mit M42-Anschluss an der EOS 1000D verwendet. Unter Berücksichtigung des Crop-Faktors ergibt das eine Äquivalent-Brennweite von ca. 200mmm.

Aufnahmedaten:
- Kamera "piggyback" auf der CAM, ohne Guiding
- ISO 800 bei Blende 4, 10 x Dark 5:30 min, 12 x Light 5:30
- wenig kompetent mit Deep Sky Stacker und Fitswork nachbearbeitet ;-)

Schon bei Ansicht der Rohbilder war zu sehen, dass 5:30 Belichtung bei > 200mm ohne Guiding doch etwas zu ambitioniert war; die Sterne waren schon sichtbar verzogen. Nach Stacking und Nachbearbeitung habe ich dieses Bild herausbekommen (verkleinert auf ca. 50%).

[Bild: cygnus3-klein.jpg]

Was mir auffällt:
- Deneb hat einen riesigen Hof und 6-fach Spikes bekomen (Grüße von der Lamellenblende der Objektivs)
- Die Sterne sind ziemliche "Blobs" geworden (obwohl ich meine, den Fokus getroffen zu haben)
- Immerhin lassen sich vage ein paar Nebelstrukturen erkennen; ich hatte mir allerdings mehr erhofft...
- Das Bildrauschen der Rohbilder ließ sich mit Hilfe der Darks und Stacking überraschend gut reduzieren - immerhin.

Kommentare / Anregungen / tröstende Worte / eigene Nachbearbeitungen sind selbstverständlich willkommen.

Viele Grüße, W. (der nicht nachläßt und sich bei nächster Gelegenheit wieder mit der Kamera auf die Lauer legt)
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

wenn Du mit dem Objektiv ein Bild gemacht hättest als es Modern war wärst Du der King of Photo gewesen. Big Grin

PS. So schlecht finde ich es garnicht. Ist es eigentlich in Schwarzweiß?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
(16.06.2010, 17:43)Ulf schrieb: Ist es eigentlich in Schwarzweiß?

Eigentlich nicht, zumindest nicht absichtlich :-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,
die Abbildung über das Feld ist doch ganz ordentlich!
Kein wir fliegen durch die Lichtmauer-BildWink

Die Farbsättigung kann wohl noch angehoben werden.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste