Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doch wieder erfolgreich...
#1
BB vom 17.07.2020

Hallo,

gestern sollte es eigentlich ordentliche Bedingungen geben. Entgegen den Meldungen blieb es aber sehr hartnäckig bedeckt. Nachdem ich mit August telefonisch Kontakt hatte und wir verabredeten, dass wir auch in der Nacht noch einmal telefonieren können, war meine Absicht den FLT an den Start zu bringen. Auf Grund der Situation ließ ich es aber...

Gegen Mitternacht kontaktierte mich August, jedoch konnte er genauso wenig wie ich den Kometen sehen. Die Wolkendecke verhinderte den Blick in die Sterne. 

Eine Stunde später sah es dann aber ganz anders aus. Eine tolle Sommermilchstraße spannte sich glänzend über den Zenit - Jupiter und Saturn strahlten im Süden und im Norden war sofort unsere momentaner "Hingucker" langgezogen, hell zu erkennen. Neowise C/2020 F3 erstreckte sich gefühlt über 7-8° und ist nicht zu übersehen. Gefühlt sah er noch größer aus, als zuletzt am Montag.

Da leider Richtung Norden eine Laterne störend leuchtet schlenderte ich mit dem Fernglas bewaffnet die Straße soweit hinter, dass ich freie Sicht hatte. Ein Wahnsinns Anblick erwartete mich. Längere Zeit beobachtete ich den kosmischen Reisenden und schnappte mir dann wie zuletzt noch ein paar andere Objekte der Begierde, ehe ich gegen 1:30 Uhr endete. Im Fernglas kommt er einfach am eindrucksvollsten daher!

Es ist faszinierend den Komet zu beobachten - wie lange haben wir auf so ein Kaliber gewartet - und ich hoffe, dass er auch noch in den nächsten Tagen sein Schauspiel gibt.
Wer kann, sollte sich das nicht entgehen lassen! 

Jetzt muss ich nur noch mal meinem neuen APO sein Firstlight gönnen. Dann ist die Hobbyastronomenwelt doch 100% Ordnung!  Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (19.07.2020), Astrokarsten (19.07.2020), August (18.07.2020), Christoph (19.07.2020), Florian B. (19.07.2020), Philipp (18.07.2020), Simon (18.07.2020), Wolfgang v. (18.07.2020)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (19.07.2020), Astrokarsten (19.07.2020), August (18.07.2020), Christoph (19.07.2020), Florian B. (19.07.2020), Philipp (18.07.2020), Simon (18.07.2020), Wolfgang v. (18.07.2020)
#2
Hallo!
Gell, der Komet ist ein super Objekt. Selbst Nacht wenn man nur mal kurz raus muss.  Blush

I’m Feldwege habe ich den Eindruck, dass er immer größer wird. Stimmt das?

[EDIT, die Autokorrektur verbessert!!!]
Im Feldstecher habe ich den Eindruck, dass er immer größer wird. Stimmt das?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

gestern war der Schweif auch wieder gefühlt 7 - 8°... einfach riiiiiesig!!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

ja er wird größer. Ich war heute Nacht draussen und wollte schon wieder einpacken. Dann wurde es halbwegs klar und ich habe den ersten Test meiner Star Adventurer Montierung erfolgreich bestanden.

Bei 135 mm Brennweite und APS-C Chip (Canon 650D) ist bei 9,4 Grad Gesichtsfeld nur Komet zu sehen. Vorab mal ein Screenshot aus 20 x 30s bei ISO 1600.

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 3 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (20.07.2020), Florian B. (19.07.2020), Johannes Röll (20.07.2020)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (20.07.2020), Florian B. (19.07.2020), Johannes Röll (20.07.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste