Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB vom 7.8.2020
#1
Hallo!
Gestern Abend beobachtete ich am kleinen 10"er Wink  Newton Jupiter und Saturn.
Das Seeing war ausgezeichnet und so auch die Beobachtung der Gasriesen umwerfend.

Beginnen möchte ich mit Saturn:
Cassiniteilung und Einzelheiten der verschiedenen Wolkenbänder waren an sich schon eindrücklich bei 200x - bei 480x wurde das Schubsen schon sehr lästig.
Dazu gesellten sich die Monde Titan, Rhea, Dione, Tethys, Japetus, Hyperion und auch Enceladus neben dem hellen Planeten!
Als ich mich auf Enceladus konzentrierte sah ich neben der Cassiniteilung auch immer wieder das Encke-Minimum - und dann auch auf der anderen Seite des Ringes.  Smile 

Hin und her wechselte ich zwischen Jupiter und Saturn. Denn Ganymed war zunächst von der Planetenkugel Jupiters einen Hauch entfernt und kam immer näher.
Jupiter (leider ohne GRF) stand zum Teil wie ein Foto im Okular. Mit Kräusulungen, Wolkenschleppen und Ovalen war die Oberfläche gar nicht im Gesamt zu erfassen. Mit der Zeit (über 1,5 Stunden) war schon die "langsame" Drehung der Details sichtbar.
Dann rückte Ganymed Jupiter vor die Scheibe! Zunächst gab es so etwas wie eine dunkle Beule an Jupiter, die immer größer wurde. Der Mond trat vor den Planeen und ich erwartete, dass er irgendwann überstrahlt würde. Aber nichts dergleichen: Ganymed blieb als dunklere Kugel vor der Jupiterscheibe deutlich mit 3D-Effekt sichtbar! Der Mond schwebte förmlich mit der Zeit über seinem Planeten.
Hinzu kam, dass die atmosphärische Dispersion vor der hellen Planetenkugel abgedämpft wurde und die Störung praktisch nicht mehr in Erscheinung trat. So sah ich stabil Einzelheiten der Mondoberfläche Ganymeds vor der Jupiterscheibe!

Schade, dass ich keine Äquatorialplattform da hatte, um doch noch ein Video aufzunehmen. Leider lag mein kleiner 115 m(m) Refraktor im Wohnzimmer und es war mir zu viel Prassel ihn noch mit dem ganzen Kameragedöns aufzubauen.
Am späten Abend des 6.8.2020 hatte ich ihn mit GRF aufnehmen können:

   

Alles in allem eine geniale Beobachtung, die ich mit der Beobachtung von M27 (mit Zentralstern) und M71 abschloss. Dann kroch der Mond über den Horizont und ich ließ es nach den letzten Nächten gut sein.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (08.08.2020), August (08.08.2020), Florian B. (08.08.2020), LarsL. (10.08.2020), Spica59 (11.08.2020), Ulf (08.08.2020), Uwe (08.08.2020)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (08.08.2020), August (08.08.2020), Florian B. (08.08.2020), LarsL. (10.08.2020), Spica59 (11.08.2020), Ulf (08.08.2020), Uwe (08.08.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste