Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB 6.8. Neowise neben M53
#1
Hallo zusammen,

Nachdem ich im Sommer in Norwegen war wo ich mangels Dunkelheit überhaupt nicht beobachten konnte hatte ich dann schweren Entzug von altem Licht was so angenehm die Netzhaut streichelt.

Folgend mein Beobachtungsbericht vom  6.8.20 mit Paul, unserem jüngsten Zuwachs auf der Sternwarte.

Platz: Hunriger Wolf, ( das heißt wirklich so, ist eine Weinlage bei Bad Kreuznach) nach Westen, schöne Horizontsicht zum Soonwald rüber Richtung Ellerspring. 

Irre, was auf der Kreis-Straße für ein Verkehr ist, und wie hell irgendwann die Beleuchtung vom Kreisverkehr da wird, da sind wir dann 3 x umgezogen und haben uns dann zwischen den Weinreben versteckt (um dann um 24:00 von einem Bauern auf seinem Flutlichttrecker kommplett verblitztdings zu werden).

War ein schöner Abend, ordentlich warm , T-Shirt und kurze Hose.

Zunächst haben wir Pauls 8“ Dobson einmal durchjustiert und kollimiert um dann festzustellen, dass der Skywatcher echt sauberes Bild liefert mit schönen punktförmigen Sternchen, Respekt, ziemlich brauchbares Gerät.

Beobachtet haben wir:

Saturn, Jupiter, bis 120 x, Cassiniteilung kurzzeitig wahrnehmbar, GRF erahnt (später mehr), 
dann der Star des Abends:

Neowise direkt neben M53. 
Im 8x50 nur den Komet gesichtet, Dazwischen zwei hellere Sternlein, ein wundervoller Anblick im 10er Ethos, Neowise klar heller als M53, leichter Schweifansatz zu erkennen (Es war halt nicht richtig dunkel und Mond kam ab 23 hoch), M53 mit beginnender Auflösung.
Einfach Toll!

Dann haben wir noch ein paar helle Standardkerzen eingesammelt: M13, im 6er Ethos aufgelöst bis ins Zentrum, tolles brillantes Bild ( ich hoffe dass ich unseren Sternwartenyoungster nicht völlig mit den high end Okularen versaut habe🤔)
M51 , damit wir mal eine GX gucken, aber das war nicht so richtig ergiebig bei der Helligkeit, nur die beiden Kernbereiche und a weng Flutschi aussenrum, immer wieder gut der Eulenhaufen in Cassiopeia,
Besser kam bei aufgehenden Mond noch der Hantelnebel M27, der im 8er schon etliche Details zeigte und jenseits der Sanduhr einiges der Aussenbereiche bot. Kurz noch den Ringnebel M57 in der Leier, bevor wir zum Abschluss nochmal die beiden großen Gasplaneten ins Visier nahmen:

Einfach klasse, das Seeing war inzwischen (00:30) deutlich stabiler, wir konnten auf 200x hochgehen.
Saturn: Cassini tw. gehalten, Strukturen in der Atmosphäre.
Jupiter: klasse, Wirbel in den Wolkenbändern, deutlich GRF mit Struktur, so gut habe ich die Planeten schon lange nicht mehr gesehen, der 8er mit F6 kann da richtig was. War ein gutes Stück besser als gestern auf der Sternwarte, noch besser war das Seeing am Freitag, siehe auch Christophs Bericht.

Und dann ab nach Hause, da strahlte uns dann Mars entgegen, aber den haben wir uns für ein andermal aufgehoben.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Folgenden 6 Usern gefällt Rainer K.'s Beitrag:
August (11.08.2020), Christoph (11.08.2020), LarsL. (11.08.2020), Martin.F (10.08.2020), Spica59 (11.08.2020), Uwe (11.08.2020)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Rainer K.'s Beitrag:
August (11.08.2020), Christoph (11.08.2020), LarsL. (11.08.2020), Martin.F (10.08.2020), Spica59 (11.08.2020), Uwe (11.08.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste