Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars vom 16.8.2020
#1
Hallo!
Ich möchte ja nicht langweilen, aber schon wieder Mars! Wink 

Heute Morgen wollte ich, nach einem enttäuschenden Blick mit dem freien Auge auf die blickende Wega, eigentlich nur die Barlow am EDT ausprobieren.
Der Blick durch das Okular auf Mars lies mich allerdings ein fast absolut ruhiges Planetenscheibchen sehen! Innerhalb kürzester Zeit hatte sich die Luftunruhe beruhigt - oder was sie nur im Westen? In jedem Fall verhieß der Blick viel Gutes.

Also schnell die Kamera fertig gemacht. Der gute Eindruck bestätigte sich! Das ursprüngliche Vorhaben umgesetzt und die Barlow vor die Kamera geschraubt. Ein atemberaubend großer und noch immer einigermaßen ruhiger Mars stand am Bildschirm mit Einzelheiten in der Polkappe und auch oberhalb von Margarifiter Terra bei Capri Casma (oder wie das immer bezeichnet wird). Mit vier Videos á 30.000 Bilder in drei Minuten war ich hoffnungsvoll zufrieden. Die Bildverarbeitung enttäuschte mich nicht:

   

Aber am Teleskop wollte ich doch dann mit eigenem Auge sehen. Ich konnte bis unglaubliche 450x am 180 mm Refraktor vergrößern! Die Polkappe zeigte schöne Einzelheiten, richtig ausgefranzt kam sie mir manchmal vor. In der Mitter der dunkle große Bereich zeigte immer wieder deutliche Ausbuchtungen, von denen ich drei halten konnte. Bei Solis Planum gab es weitere "Auswüchse" nach Osten hin. Zwischendurch dachte ich mir: diese Ansichten kenne ich nur von Karten, die habe ich noch nie so gesehen! Hoffentlich erging es mir nicht wie anderen mit den Marskanälen!

Ein weiterer Schwenk auf Venus und Mond waren die Absacker. Wobei der Mondrand bei Sonnenaufgang doch etwas an Kontrast verlor. Dennoch hatte ich das Gefühl, über der Mondoberfläche geradezu auf den Mondrand hin zu schweben. Sonst sieht man ja nur zackige Berge, aber da hatten die richtig verschiedene Abstufungen und Farben. Einfach super!

Hätte ich doch immer so ein Seeing im Maintal! Angel
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 12 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (16.08.2020), Astrokarsten (20.08.2020), August (16.08.2020), Florian B. (19.08.2020), Karsten (17.08.2020), Martin.F (16.08.2020), Michael (16.08.2020), Philipp (17.08.2020), Simon (17.08.2020), Spica59 (25.08.2020), Ulf (16.08.2020), Uwe (16.08.2020)
Zitieren
Folgenden 12 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (16.08.2020), Astrokarsten (20.08.2020), August (16.08.2020), Florian B. (19.08.2020), Karsten (17.08.2020), Martin.F (16.08.2020), Michael (16.08.2020), Philipp (17.08.2020), Simon (17.08.2020), Spica59 (25.08.2020), Ulf (16.08.2020), Uwe (16.08.2020)
#2
Daumen hoch 
Wow, das ist eines der detailliertesten Marsbilder, die mir in 2020 bisher über den Weg gelaufen sind ... das sieht echt sehr gut aus. Wenn er jetzt noch ein paar Millionen Kilometer näher gewesen wäre.
Aber das motiviert, sich wieder mal am Mars zu probieren.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (16.08.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (16.08.2020)
#3
Sauber  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (16.08.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (16.08.2020)
#4
Hallo Christoph,

ein absoluter Knaller!!! Suuuuper, was du da an Details herausholen konntest. Besonders gefällt mir die definierte Polkappe. So habe ich diese schon lange nicht mehr gesehen. Da hat sich die Arbeit in den frühen Morgenstunden am Gerät echt gelohnt.

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Das gibt die volle Punktzahl!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (17.08.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (17.08.2020)
#5
Hunnerdbrozendich! Cool  Man beachte das harte d und b. Tongue

Gruß
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Christoph (17.08.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Christoph (17.08.2020)
#6
Hallo Christoph,

schöner detailreichen Mars. Genau so hatte ich ihn heute Nacht im Dobson auch empfunden. Die Polkappe zeigte sich scharf definiert und die Dunlkelgebiete in der Mitte konnte ich auch erkennen, natürlich visuell nicht so scharf und detailreich. Trotzdem war ich über das relativ ruhige Bild bei ca 300x im Binoansatz überrascht. Die Sterne zeigten sich bei hoher  Vergrößerung doch meistens unruhig und manchmal aufgeblasen und die Durchsicht war auch nicht vom besten. Trotzdem konnte ich einiges erreichen und der Himmel blieb in unserer Region klar, obwohl ringsum fernes Wetterleuchten durch zahlreiche Gewitter herrschte.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (17.08.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (17.08.2020)
#7
Hallo Philipp!
Da hast Du ja noch richtig Glück gehabt!
Ich liege nun schon seit Tagen auf der Lauer, um Jupiter wieder vor die Linse zu bekommen, doch habe ich kein Glück.
Auch frühmorgens schiebt sich das offene Fenster für Mars von Tag zu Tag weiter.

Und entscheident ist, wie Du es auch beschrieben hast, das Seeing.
Wenn Gewitter außenrum laufen ist es eher unwahrscheinlich, dass es noch etwas wird mit Planeten. Ausnahmen bestätigen die Regel: Deine Beobachtung!
Wichtig ist für mich auch, meine "Planetenaufnahmetechnik" herausbekommen zu haben.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hi Christoph,

bezieht sich die Planetenaufnahmetechnik jetzt nur auf Mars, oder könntest du damit auch an Saturn und Jupiter noch Fortschritte (mit den vorhandenen Daten) erzielen. Aber wahrscheinlich müsstest du dann auch schon am Abend bei den Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen und den Farbkanälen anders vorgehen.

Wie verhält sich das?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Uwe!
Als wir die Aufnahmen bei Dir machten, fehlte uns schlichtweg eine Barlow, um die Brennweite zu verlängern.
Die Aufnahmetechnik, die wir anwandten, war schon richtig!

Ich dachte auch schon darüber nach, ein Filterrad vor die Kamera zu klemmen. Aber die Arbeit macht ja eigentlich schon die Bayer-Matrix. Andererseits fehlt gerade bei Mars der blaue Kanal. Hm, mal ausprobieren bei nächster Gelegenheit!

Jedenfalls ist schon wieder dicht bei uns und nichts mit Ausprobieren. Im Gegenteil: es stürmt so komisch gerade...  Undecided
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Uwe!
Da es gerade heute morgen aufklarte versuchte ich mal eine andere Farbkanalabstimmung bei der QHY.
Könnte sich gelohnt haben:

           

Die Aufnahme vom Sonntagmorgen habe ich mal versucht farblich anzupassen.

Wenn es von den Wolken her noch klappt, werde ich es heute Abend an den Gasriesen ausprobieren!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (19.08.2020), Astrokarsten (20.08.2020), August (19.08.2020), Martin.F (20.08.2020), Ulf (19.08.2020)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (19.08.2020), Astrokarsten (20.08.2020), August (19.08.2020), Martin.F (20.08.2020), Ulf (19.08.2020)
#11
Hallo Christoph,

das wird ja immer besser, Super!  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (20.08.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (20.08.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste